Vaillant Thermoblock VC 180 EU mit Wandthermostat von Honeywell Analog Smart Home Heinzungsregler sinvoll oder nicht geeignet?

Diskutiere Vaillant Thermoblock VC 180 EU mit Wandthermostat von Honeywell Analog Smart Home Heinzungsregler sinvoll oder nicht geeignet? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen ich habe genannte Gas There nur für die Heizung. Im Wohnzimmer befindet sich ein Wandthermostat wenn ich dieses auf 10grad drehe...

Jens9020

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen ich habe genannte Gas There nur für die Heizung. Im Wohnzimmer befindet sich ein Wandthermostat wenn ich dieses auf 10grad drehe springt die Therme nicht mehr an im Keller.Jetzt habe ich letztes Jahr Smart Home Heizungsregler überall montiert aber trotzdem eine Ordentliche Nachzahlung erhalten verbrauch 20,600KWH von 22.09.20 bis 30.09.21 die Heizungsregler habe nur Abends die Temperatur erhöht sonst standen sie alle auf 18grad auch der Digitale im Wohnzimmer. Eignen sich die Digitalen Regler der Heizung nicht für diese Heizungsanlage da ja auch ein Wandthermostat im Wohnzimmer hängt? Ich hoffe ihr könnt mir da mal helfen muss die Heizung im Wohnzimmer immer an sein oder aus kenne mich da leider nicht aus habe mal ein paar Fotos hinzugefügt.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Im Wohnzimmer befindet sich ein Wandthermostat wenn ich dieses auf 10grad drehe springt die Therme nicht mehr an im Keller
Dieses Raumthermostat entspricht nicht den gültigen Vorschriften (seit 1982). Jeder Wärmeerzeuger muss entweder witterungsgeführt (nach Außentemperatur) oder nach Zeit und Temperatur gesteuert werden.

Jetzt habe ich letztes Jahr Smart Home Heizungsregler überall montiert aber trotzdem eine Ordentliche Nachzahlung erhalten verbrauch 20,600KWH von 22.09.20 bis 30.09.21 die Heizungsregler habe nur Abends die Temperatur erhöht sonst standen sie alle auf 18grad auch der Digitale im Wohnzimmer.
Wieder mal ein Beweis, dass man mit "Automatisierung und smartem Scheißdreck vieles falsch machen kann.
1) Dein Wärmeerzeuger lebt von seiner Wasserumlaufmenge. Diesen durch elektronische Ventilköpfe hydraulisch abzuwürgen ist eine der Todsünden.
2) Im Führungsraum (das ist der wo das Raumthermostat an der Wand ist) müssen der oder die Thermostatventile immer ganz geöffnet sein. Also 24 / 7.
sonst wird es schnell unkomfortabel und es wird unnötig Energie verschwendet.

Dein Wärmeerzeuger ist mit Baujahr 1986 auch reif für den Schrottplatz. Bist du Mieter oder Eigentümer ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Jetzt habe ich letztes Jahr Smart Home Heizungsregler überall montiert
Leider Fehlinvestition.
Im Raum in dem das Raumthermostat sitzt darf zudem gar kein Heizkörperthermostat montiert sein.
 

Jens9020

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
3
Ich bin Mieter ich habe aber noch die alten Manuellen Thermostate dann mach ich diese wieder dran.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
dann mach ich diese wieder dran.
Sehr gute Idee!:thumbup:
Sofern du in Deutschland lebst muss der Raumthermostat ausgetauscht werden.

Der Vermieter müsste nun schon einen ganzen Ordner von 35 Mängelanzeigen des Kaminkehrers haben............. oder der Kaminkehrer ist blind............ oder Friseur von Beruf......
 
Thema:

Vaillant Thermoblock VC 180 EU mit Wandthermostat von Honeywell Analog Smart Home Heinzungsregler sinvoll oder nicht geeignet?

Vaillant Thermoblock VC 180 EU mit Wandthermostat von Honeywell Analog Smart Home Heinzungsregler sinvoll oder nicht geeignet? - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Ähnliche Themen

    Oben