Vaillant Thermoblock VC 180 E v 1985.

Diskutiere Vaillant Thermoblock VC 180 E v 1985. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Vielleicht kann mir einer in der Community helfen: Heizung gestartet. Laeuft gut an, zündet gut, alle Flammen da, um sich dann...

DanWern

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir einer in der Community helfen:
Heizung gestartet. Laeuft gut an, zündet gut, alle Flammen da, um sich dann selbständig nach ca 2- 3 Sekunden wieder auszuschalten. Danach geht es sofort selbständig wieder los, d.h. Flammen an, nach 2-3 Sekunden wieder aus. Das kann 30 Mins so dauern, inzwischen fährt der Thermoblock langsam zur gewünschten Temperatur hoch. Irgendwann geht das Gerät dann in den Störmodus und schaltet komplett ab. Gerät wurde jedes Jahr gewartet, bis auf dieses Jahr... Schornsteinfeger war hier Anfang der Woche, meint alles wäre in Ordnung. Danach habe ich die Anlage für die Saison gestartet und habe nun dieses Problem, das die Flammen auf Dauer an/ aus-Modus sind. I Kann mir einer von Euch sagen, woran es liegen könnte? Danke vorab für Eure Info.
DanWern.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich würde schwer behaupten der Automatikentlüfter an der Pumpe ist defekt oder zugedreht. Dadurch Luft im Heizkreis->Stromungswächter fällt ab.

PS: Dieses Gerät sollte zeitnah erneuert werden, da es nicht mal eine Abgasüberwachung hat

Schornsteinfeger war hier Anfang der Woche,meint alles wäre in Ordnung
Was ist dieser Mann von Beruf? :unsure: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Baujahr 1985 ! Mehr braucht man eigentlich nicht mehr hierher schreiben !
 

DanWern

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
4
Ich würde schwer behaupten der Automatikentlüfter an der Pumpe ist defekt oder zugedreht. Dadurch Luft im Heizkreis->Stromungswächter fällt ab.

PS: Dieses Gerät sollte zeitnah erneuert werden, da es nicht mal eine Abgasüberwachung hat



Was ist dieser Mann von Beruf? :unsure: ;)
Ich hatte die Heizung für die kommende Herbst-/Wintersaison testmässig am Fr. 25.9. gestartet und für knapp eine Stunde laufen lassen,- da war alles i.O., keine Ausfälle, Flammen wunderbar und regelmäßig, alle Heizungen in den Zimmern warm. Am Mo. 28.9. war der Schornsteinfeger routinemäßig da,- das war als er meinte, alles sei ok, trotz 85 Bj. Der Sch-Feger ist seit Jahren bekannt, ist seit 30 Jahren plus in dem Metier. Mitte dieser Woche dann der nächste Anlauf mit besagten Symptomen, als ich die Anlage,mal wieder hochfahren wollte..
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
PS: Dieses Gerät sollte zeitnah erneuert werden, da es nicht mal eine Abgasüberwachung hat

Servus,

Abgassensorplatine noch in ausreichender Anzahl übers Hasi da.
Kann man nachrüsten

Schönen Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Abgassensorplatine noch in ausreichender Anzahl übers Hasi da.
Kann man nachrüsten

Bei Baujahr 1985 ? Hier hätte ich eine intelligentere Antwort erwartet !
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Wenn ich mich nicht ganz täusche ist der vc 180 e doch ein Turbogeräte ? Also mit luft Abgas system und Druckdose . Gibt es diese Geräte auch mit Abgasüberwachung ?
Mir war das nur nur bei B 11 Geräten bekannt .
Gruß Jannik
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Abgassensorplatine noch in ausreichender Anzahl übers Hasi da.
Kann man nachrüsten

Bei Baujahr 1985 ? Hier hätte ich eine intelligentere Antwort erwartet !
Servus,

schau, wenn Hasi nur das macht was beschrieben ist läuft er für 250 Euro wieder, inkl Nachrüsten, und das bis der Besitzer erblast. Was wollt ihr für ne neue Anlage haben 7500,- plusX -soviel musst du erst mal übrig haben.

Ne Druckdose im 180er will er uns verkaufen, der Jannik, MARIA HILF. Wahrscheinlich nach 1985 geboren, der Jungspunt.

Druckdosen kannst im 182 und 185 suchen, wennst eine im 180 und 184 findest ( die gebraucht wird) mach a Buidl - schick ich die an 50zger.

Schönen Sonntagabend
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
mit nach 85 haste Recht . Macht doch auch nichts oder ?
Deshalb frag ich nach , hab leider keine 180 e im Kundenkreis hängen , 182 und folgende zu genüge .
Aber jetzt wo ich mir das Typenschild noch Mal angeschaut habe merke ich selber den Fehler .
Gruß Jannik
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

ne, macht nix, wieso auch, pass eh, alles gut.

Schorni-Schalter hat der übrigens auch keinen.

Schönen Gruß
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Schornsteinfeger war hier Anfang der Woche,meint alles wäre in Ordnung
Was ist dieser Mann von Beruf? :unsure: ;)
Kann nur eine Voll-Pflaume sein! Da DAS hier ja ein VC ist, KEIN VCW, ist DAS ein reines HEIZgerät, ergo nur in der HEIZperiode in Betrieb, somit KOMMT KEIN Schornsteinfeger vor dem 1.10., der Typ hat nen Voll-Schuß aber KEINE Ahnung!
Aber wenn die Abgaswerte ok waren kann er halt nichts bemängeln. Was steht denn alles auf der Bescheinigung? Am besten anonymisiert hier einstellen als Bild bitte.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

VCW hat nen Wärmetauscher in der Kiste drin.

VC hat von mir aus nen Speicher drunter/ daneben oder nen Puffer mit FriWa oder nen Hygienespeicher dahinter, kann und wird auch (in vielen Fällen) das ganze Jahr aktiv sein.


Guten Wochenstart
 
Thema:

Vaillant Thermoblock VC 180 E v 1985.

Vaillant Thermoblock VC 180 E v 1985. - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Ähnliche Themen

    Oben