Vaillant Thermoblock VC 112E und Thermostat mit GSM Modul

Diskutiere Vaillant Thermoblock VC 112E und Thermostat mit GSM Modul im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben einen alten Vaillant Thermoblock VC 112E im Einsatz. Dieser wird eigentlich mit einem Fernbedienungsgerät betrieben (VRC...

Xfeldt

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
2
Hallo,

wir haben einen alten Vaillant Thermoblock VC 112E im Einsatz. Dieser wird eigentlich mit einem Fernbedienungsgerät betrieben (VRC 9568/4). . Wir würden gerne den Vaillant Thermoblock mit einem Thermostat mit GSM Modul ausstatten und das andere Fernbedienungsgerät abklemmen.



Nun meine Frage: Können wir dieses Thermostat mit GSM Modul von Reichelt an unseren Thermoblock anschließen und das bestehende Fernbedienungsgerät abklemmen? Das Thermostat steuert die Heizung über einen potentialfreien (spannungsloserer) Kontakt:
1636907870989.png

So wie ich die Elektroinstallation des Thermoblocks verstehe, können wir dieses an die Klemmen 3 und 4 des Thermoblocks anschließen:
1636908100925.png


Die Installation würde durch unseren Heizungsmonteur erfolgen, wobei er sich zu meinem Vorschlag noch nicht geäußert hat bzw. keine Zeit hatte sich damit zu beschäftigen.

Daher wäre ich um Rat sehr dankbar!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Da wird der Kaminkehrer was dagegen haben. Zudem gibts mit dieser Lösu ng keinen Frostschutz mehr.

Das vorhandene Regelgerät muss erhalten bleiben.

Können wir dieses Thermostat mit GSM Modul von Reichelt an unseren Thermoblock anschließen
Etwas OT
Viele GSM Module von Elektronikversendern sind mittlerweile nutzlos da der verwendete GSM Dienst abgeschaltet wurde ( GSM3).
 

Xfeldt

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich die Antwort richtig interpretiere, wäre mein Vorschlag grundsätzlich möglich, wenn der Schornsteinfeger dem zustimmt (was könnte er dagegen haben?). Forstschutz ist nicht zwingend notwendig, da ich noch separate Frostwächter habe.

OT: 3G wurde abgeschaltet, 2G gibt es aber noch. Wird über SMS gesteuert. Hatte das
Elektrobock PT32 GST im Auge
 
Thema:

Vaillant Thermoblock VC 112E und Thermostat mit GSM Modul

Vaillant Thermoblock VC 112E und Thermostat mit GSM Modul - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Ähnliche Themen

    Oben