Vaillant Thermoblock VC 110 EU Störung

Diskutiere Vaillant Thermoblock VC 110 EU Störung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich wohne seit einem halben Jahr in einer Altbauwohnung in Hamburg und habe massive Probleme mit der oben genannten Gastherme...

Muchti44

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2023
Beiträge
3
Guten Abend,

ich wohne seit einem halben Jahr in einer Altbauwohnung in Hamburg und habe massive Probleme mit der oben genannten Gastherme, sodass ich hier eventuell auf ähnliche Erfahrungen oder Tipps hoffe.

Das Kernproblem besteht darin, dass die Heizung bzw. die Gastherme seit ca. 4 Monaten alle paar Tage ausfällt. Dies äußert sich wie folgt (bitte entschuldigt die laienhafte Beschreibung).

Die Gastherme flammt auf und die „Stöpsel“ für die Ionisation welche durch das Guckloch gut zu sehen sind beginnen Funken zu schlagen und es ertönt ein Klackerndes Geräusch. Sobald das passiert, reißt die Flamme ab und der entstörknopf springt raus bzw. Die Therme geht komplett aus. Durch tausendfaches Probieren scheint es, dass die Aufflammphase zu kurz ist, da das Funkenschlagen der Stöpsel nur dann auftritt wenn sie nicht genug erhitzt werden. Ist die Auflammphase ausreichend lange, fangen diese an zu glühen und die funken sowie das kleckern treten nicht mehr auf. dies scheint sich auch zu bestätigen, da die störanfälligkeit bei Einstellung auf höherer Wärmstufe niedriger zu sein scheint.

Derzeit löse ich das Problem, in dem ich den entstörknopf wieder reindrücke. Das kann mal 10 versuche dauern, mal 20 und manchmal kriege ich die Heizung tagelang nicht mehr in Gang.

Ich habe über den Vermieter nun auch schon mehrfach Hiezungsmonteure kommen lassen. Bis jetzt haben sie lediglich die ominösen Stöpsel ausgetauscht, was jedoch nicht viel gebracht hat, da das Problem weiter besteht. Ansonsten verwies mich der Techniker nur darauf, dass das gute Stück fast 30 Jahre alt ist und es an der Zeit wäre die Anlage mal zu modernisieren. Damit hat er grundsätzlich auch recht, jedoch habe ich als Mieter keinen Einfluss darauf Und bin etwas ratlos. Gewartet wurde die Gastherme im November 2022.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Sollte ich im falschen Foren Bereich gelandet sein, bitte ich um Move.
 

Muchti44

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2023
Beiträge
3
Klingt nach banalem Wartungsmangel.
Der Automatikentlüfter an der Pumpe ist funktionstüchtig?
Der läuft so weit. Tatsächlich trat dieses Problem auch erst einige Wochen nach der erfolgten Wartung erstmalig auf, was mich später durchaus ärgerte, da ich ansonsten während der Wartung schon darauf hätte hinweisen können.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.830
Dann lass die noch mal antanzen und reklamiere den Zustand.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Vaillant Thermoblock VC 110 EU Störung

Vaillant Thermoblock VC 110 EU Störung - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Ähnliche Themen

    Oben