Vaillant Thermoblock VC 110 EU - Baujahr 1992 - Stromverbrauch

Diskutiere Vaillant Thermoblock VC 110 EU - Baujahr 1992 - Stromverbrauch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in meiner Wohnung ist eine Vaillant Thermoblock VC 110 EU - Baujahr 1992 - Gasheizung. Der Stromverbrauch im normalen Betrieb liegt bei...

brutus

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
2
Hallo,

in meiner Wohnung ist eine Vaillant Thermoblock VC 110 EU - Baujahr 1992 - Gasheizung. Der Stromverbrauch im normalen Betrieb liegt bei durchgehend 140 Watt. Ist dies für eine Gasheizung dieses Alters normal? Gibt es für den Vaillant Thermoblock VC 110 EU irgendwo ein Datenblatt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der Stromverbrauch im normalen Betrieb liegt bei durchgehend 140 Watt. Ist dies für eine Gasheizung dieses Alters normal?
Ja.

Wobei es ein klein wenig weniger sein dürften.
Mit was hast du gemessen?
 

brutus

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
2
Anhand meines digitalen Stromzählers, der mir den Momentanverbrauch anzeigt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Betrieb liegt bei durchgehend 140 Watt.
Momentanverbrauch anzeigt.
Was denn nun? Momentan oder Tagesverbrauch? Mit dem Hauptzähler wirst du das nicht ermitteln können.

Die Heizung hat abhängig von ihrer Arbeitsweise, einen Stromverbrauch von 10 bis ca. 150 Watt Momentanverbrauch. In den einzelnen Monaten ist das dann auch nicht zu vergleichen, als Jahreswert können das dann ca. 170 kWh sein, was wider abhängig von den Einstellungen ist, besonders von der Einstellung der Pumpe und auch von der Art der Verbauten Pumpe und deren Einstellung. Im Extremfall können das dann auch 250-300 kWh im Jahr sein. Besonders Heizungen die durch schließen von Heizkörperventilen über einen längeren Zeitraum "abgewürgt" werden, weisen diesen hohen Stromverbrauch auf.
Bei deiner Heizung erfolgt die Steuerung der Pumpe durch die Heizung und die Einstellung an der Pumpe selbst. Wenn du dann auch eine Zirkulationspumpe zusätzlich für das Warmwasser hast, kommt der Verbrauch noch dazu und ist dann auch wieder abhängig von den Einstellungen.

Den Stromverbrauch der Heizung kannst du demzufolge nur als Jahreswert ermitteln, dazu benötigst du einen kleinen separaten Zähler, der nur den Verbrauch der Heizung erfasst. (passt auf die Hutschiene im Sicherungsschrank und kostet ca. 20€)

Als Richtwert hier der Verbrauch einer baugleichen Heizung die 160m² beheizt und für 2 Personen Warmwasser bereitstellt. Dabei bleibt immer das Nutzerverhalten unberücksichtigt, also Vorsicht mit Vergleichen.

Angaben in kWh

Jan = 25,8
Feb = 22,4
März = 13,1
April = 12,4
Mai = 8,8
Juni = 8,6
Juli = 8,6
Aug. = 8,7
Sept. = 8,9
Okt. = 13,8
Nov. = 20,7
Dez. 25,7

.....durchgehend 140 Watt bei dir, dann läuft die Pumpe ständig!
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Was erfasst du eigentlich nicht?
 
Thema:

Vaillant Thermoblock VC 110 EU - Baujahr 1992 - Stromverbrauch

Vaillant Thermoblock VC 110 EU - Baujahr 1992 - Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E Baujahr 1996 läuft unruhig

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E Baujahr 1996 läuft unruhig: Hallo wir haben unter anderem einen Thermoblock VCW 182 E Baujahr 1996 im Einsatz, seit 2 Wochen läuft das Gerät unruhig es hört sich so an als...
  • Ähnliche Themen

    Oben