Vaillant Thermoblock Pumpe läuft ständig

Diskutiere Vaillant Thermoblock Pumpe läuft ständig im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir sind neu in ein Haus gezogen und es ist mir aufgefallen, dass bei dem Themoblock VCW240 XEU die Pumpe ständig läuft und strom zieht...

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Hallo,

wir sind neu in ein Haus gezogen und es ist mir aufgefallen, dass bei dem Themoblock VCW240 XEU die Pumpe ständig
läuft und strom zieht. Im Wohnzimmer haben wir ein Raumthermostat. Sobald die Raumthemperatur erreicht ist, schaltet
sich der Brenner auch aus, aber die Pumpe läuft halt durch. Ich habe die Heizkörper im Wohnzimmer ganz auf, und alle
anderen im Haus auf 3 stehen. Einen Aussenfühler haben wir nicht.

Die Stellung des Thermoblocks ist auf 7 (bei RT in der Anleitung empfohlen). Nun lese ich im Netz was von Nachlaufregelung etc.

Kann ich meine Therme so einstellen, dass die Pumpe nur läuft wenn benötigt? Wenn ja, wo tätige ich die Einstellung?
Die Therme befindet sich im Keller.

Vielen Dank und Grüße.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die Vorlauftemperatur stellst du so niedrig ein wie möglich.
Bei den derzeitigen Temperaturen vermutlich bei ca "5"

Dann wär zu prüfen welche Pumpenschaltart eingestellt ist.
Das sieht man im inneren des Schaltkastens . (Untere Abdeckung öffnen)
 

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Hallo,

danke für die Antwort.
Auf welche Pumpenschaltart müsste sie denn eingestellt werden?

Grüße.
 

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Hallo,

es ist ein Zweirohr-Heizungssystem. Habe eben mit einem Installateur geredet.
Allerdings habe ich die untere Abdeckung der Therme abgeschraubt. Dahinter
sehe ich aber nix zum einstellen der Pumpe. Wo macht man das denn?

Grüße.

P.S.: Du schriebst ich solle die Vorlauftemperatur auf 5 einstellen. In der Beschreibung
steht aber auf 7, sofern ein RT angeschlossen ist (ist ja!). Trotzdem auf 5?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Unten links ist eine Metallabdeckung - die entfernst du, dann siehst du es schon.


Ja - so niedrig wie möglich einstellen - dann moduliert der Brenner besser . Die Standzeiten werden kürzer was geringere Stillstandsverluste bedeutet..
Das gilt allerdings nur wenn der Raumthermostat an den Klemmen 7 - 8 - 9 angeschlossen ist.
 

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Super, habe es gefunden.

Die Pumpe war auf III eingestellt.
Ich habe die Möglichkeit I - III + S.

Bei S läuft die Pumpe nach dem Abstellen des Brenners noch ca. 30 Sec. weiter.
Bei II schaltet sie sich direkt ab, wenn der Brenner ausgeht.
Bei III scheint Dauerbetrieb zu sein, aber was ist die Stufe I ???

Und wäre es nicht besser S zu wählen, wegen ggf. Hitzestau? (sorry, ich bin Laie)

Hm, und nun tut sich noch eine Frage auf. Klemmen 7 - 8 - 9? Finde ich die auch in dem Kasten?

Grüße,
Mike
 
Thema:

Vaillant Thermoblock Pumpe läuft ständig

Vaillant Thermoblock Pumpe läuft ständig - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL nachts Pumpe wegschalten

    Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL nachts Pumpe wegschalten: Hallo Mein Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL hat keinerlei Regelung. Sie läuft nur nach Kesseltemperatur. Die Umwälzpumpe läuft 24 Std...
  • Ähnliche Themen

    Oben