Vaillant Thermoblock Pumpe läuft ständig

Diskutiere Vaillant Thermoblock Pumpe läuft ständig im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir sind neu in ein Haus gezogen und es ist mir aufgefallen, dass bei dem Themoblock VCW240 XEU die Pumpe ständig läuft und strom zieht...

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Hallo,

wir sind neu in ein Haus gezogen und es ist mir aufgefallen, dass bei dem Themoblock VCW240 XEU die Pumpe ständig
läuft und strom zieht. Im Wohnzimmer haben wir ein Raumthermostat. Sobald die Raumthemperatur erreicht ist, schaltet
sich der Brenner auch aus, aber die Pumpe läuft halt durch. Ich habe die Heizkörper im Wohnzimmer ganz auf, und alle
anderen im Haus auf 3 stehen. Einen Aussenfühler haben wir nicht.

Die Stellung des Thermoblocks ist auf 7 (bei RT in der Anleitung empfohlen). Nun lese ich im Netz was von Nachlaufregelung etc.

Kann ich meine Therme so einstellen, dass die Pumpe nur läuft wenn benötigt? Wenn ja, wo tätige ich die Einstellung?
Die Therme befindet sich im Keller.

Vielen Dank und Grüße.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.417
Die Vorlauftemperatur stellst du so niedrig ein wie möglich.
Bei den derzeitigen Temperaturen vermutlich bei ca "5"

Dann wär zu prüfen welche Pumpenschaltart eingestellt ist.
Das sieht man im inneren des Schaltkastens . (Untere Abdeckung öffnen)
 

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Hallo,

danke für die Antwort.
Auf welche Pumpenschaltart müsste sie denn eingestellt werden?

Grüße.
 

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Hallo,

es ist ein Zweirohr-Heizungssystem. Habe eben mit einem Installateur geredet.
Allerdings habe ich die untere Abdeckung der Therme abgeschraubt. Dahinter
sehe ich aber nix zum einstellen der Pumpe. Wo macht man das denn?

Grüße.

P.S.: Du schriebst ich solle die Vorlauftemperatur auf 5 einstellen. In der Beschreibung
steht aber auf 7, sofern ein RT angeschlossen ist (ist ja!). Trotzdem auf 5?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.417
Unten links ist eine Metallabdeckung - die entfernst du, dann siehst du es schon.


Ja - so niedrig wie möglich einstellen - dann moduliert der Brenner besser . Die Standzeiten werden kürzer was geringere Stillstandsverluste bedeutet..
Das gilt allerdings nur wenn der Raumthermostat an den Klemmen 7 - 8 - 9 angeschlossen ist.
 

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Super, habe es gefunden.

Die Pumpe war auf III eingestellt.
Ich habe die Möglichkeit I - III + S.

Bei S läuft die Pumpe nach dem Abstellen des Brenners noch ca. 30 Sec. weiter.
Bei II schaltet sie sich direkt ab, wenn der Brenner ausgeht.
Bei III scheint Dauerbetrieb zu sein, aber was ist die Stufe I ???

Und wäre es nicht besser S zu wählen, wegen ggf. Hitzestau? (sorry, ich bin Laie)

Hm, und nun tut sich noch eine Frage auf. Klemmen 7 - 8 - 9? Finde ich die auch in dem Kasten?

Grüße,
Mike
 

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Hallo noch mal,

alle Fragen haben sich gerade erledigt. Bin nun im Bilde :eek:)

Vielen Dank.
 
Thema:

Vaillant Thermoblock Pumpe läuft ständig

Vaillant Thermoblock Pumpe läuft ständig - Ähnliche Themen

  • Vaillant thermoblock atmotec

    Vaillant thermoblock atmotec: Hallo Meine Therme funktioniert nicht...woran kann das liegen? Ich schalte sie an...der Brenner kleckert paar mal und die Anzeige ist sofort...
  • Vaillant Thermoblock VC 506 E HL

    Vaillant Thermoblock VC 506 E HL: Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Thermoblock und vielleicht bin ich nicht der einzige. In unregelmäßigen Abständen liefert er den Fehler...
  • Vaillant Thermoblock VC 180 E v 1985.

    Vaillant Thermoblock VC 180 E v 1985.: Hallo zusammen. Vielleicht kann mir einer in der Community helfen: Heizung gestartet. Laeuft gut an, zündet gut, alle Flammen da, um sich dann...
  • Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL nachts Pumpe wegschalten

    Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL nachts Pumpe wegschalten: Hallo Mein Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL hat keinerlei Regelung. Sie läuft nur nach Kesseltemperatur. Die Umwälzpumpe läuft 24 Std...
  • Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL.Umwälzpumpe bekommt kein Strom

    Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL.Umwälzpumpe bekommt kein Strom: Einen wunderschönen Sommertag wünsch ich euch, ich hab ein Problem mit meiner Gastherme, eine Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL. Am...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant thermoblock atmotec

      Vaillant thermoblock atmotec: Hallo Meine Therme funktioniert nicht...woran kann das liegen? Ich schalte sie an...der Brenner kleckert paar mal und die Anzeige ist sofort...
    • Vaillant Thermoblock VC 506 E HL

      Vaillant Thermoblock VC 506 E HL: Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Thermoblock und vielleicht bin ich nicht der einzige. In unregelmäßigen Abständen liefert er den Fehler...
    • Vaillant Thermoblock VC 180 E v 1985.

      Vaillant Thermoblock VC 180 E v 1985.: Hallo zusammen. Vielleicht kann mir einer in der Community helfen: Heizung gestartet. Laeuft gut an, zündet gut, alle Flammen da, um sich dann...
    • Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL nachts Pumpe wegschalten

      Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL nachts Pumpe wegschalten: Hallo Mein Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL hat keinerlei Regelung. Sie läuft nur nach Kesseltemperatur. Die Umwälzpumpe läuft 24 Std...
    • Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL.Umwälzpumpe bekommt kein Strom

      Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL.Umwälzpumpe bekommt kein Strom: Einen wunderschönen Sommertag wünsch ich euch, ich hab ein Problem mit meiner Gastherme, eine Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL. Am...

    Werbepartner

    Oben