Vaillant Thermoblock AtmoTEC VCW 204 "kocht" (help)

Diskutiere Vaillant Thermoblock AtmoTEC VCW 204 "kocht" (help) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, mein Vaillant Thermoblock VCW 204 „hatte“ zu wenig Wasser im System, diese hab ich (wie immer) bis...

Diegdi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, mein Vaillant Thermoblock VCW 204 „hatte“ zu wenig Wasser im System, diese hab ich (wie immer) bis auf die üblichen 2 bar aufgefüllt.

Jetzt macht die Therme beim aufheizen ein sehr lautes (gluckern) klingt wie siedendes Wasser, so das ich Sie wieder aus schalten muss.

Ich gehe davon aus das Luft im System ist, hab schon alle Heizkörper mal entlüftet ,auch länger, auch Wasser wider aufgefüllt.

Jedoch hat das nicht´s gebracht ich vermute das eigentliche Bock müsste entlüftet werden, ABER WIE, der Block zwar ein Automatisches Schnellentlüftungsventil aber a.) scheint das das Problem nicht zu lösen, wüsste ich nicht wie man manuell der Block (wenn möglich ohne den freundlichen) entlüften kann.

Könnte/kann mir da evtl. jemand weiter helfen ??

(Wartung der Block´s war erst im Sep. 2022)

Vielen Dank im voraus

D.
 

Diegdi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2023
Beiträge
11
Hier entlüftet man den Wärmetauscher….


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
#Installer--> Danke schon mal.....
gesehen hab ich den Anschluss auch, sah nur nicht aus wie ein "Entlüftungsventil" :unsure:

Kann ich das auch ohne Spezial Werkzeug entlüften ??
Ich vermute wird nur mit entsprechen Aufsatz gehen. :(
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Einfach losdrehen mit passendem Ringschlüssel.....

1676914836583.png


Aber besser noch, einen passenden Gummischlauch, zum Beispiel aus dem Vaillant Düsendruck Messbesteck und dann weiter in ein Auffanggefäß legen. Denn beim Entlüften dort, kann es schon mal richtig einen es ins Gesicht mit der heißen Heizungswasser spritzen, was überhaupt nicht gerade angenehm ist.

1676915352546.png
 

Diegdi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2023
Beiträge
11
soooo leider geht es bei mir scheinbar wieder von vorne los und es ist kein Heizen möglich.

Komischer weise war mal 2-3 Tage alles gut, aber jetzt „kocht“ oder was auch immer da passiert der Kessel wieder,

Habe gestern gefühlt alles probiert was ich so an Tipps/tricks …. gelesen habe, aber keine Chance, sobald ich den Brenner einschalte und der Brenner anfängt aufzuheizen fängt Sie an EXTREME Geräusche zu machen und die Füllstandsanzeige rattert hoch und runter.

Kann gar nicht alles aufzählen was ich alles probiert habe, aufjedenfall hat nichts was gebracht.

Werde wohl doch einen Monteur holen müssen, für wahrscheinlich eine Kleinigkeit und eine Menge Geld.

Hab versucht mal ein Video zu machen aber weis nicht ob es hochladen geht.


P.s. entlüftet müsste die allemal sein..an allen Stellen..


Jemand noch eine Idee evtl.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Das ganze hört sich nach Dampfschlägen im Heizung Wärmetauscher mit an, versuchen Sie es noch einmal nur beim Warmwasser Vorrang. Einfach bei der Badewanne oder Dusche den Warmwasser Hahn voll zu öffnen, damit nur Warmwasser dort auslaufen kann. Ist dann das schlagende Dampfgeräusch weg, nun es gibt noch einmal das hydraulische Umschaltventil oder der berüchtigte Servo Wasserschalter über dem mechanischen Wasserschalter (unten Mitte des Vaillant Gerätes) eine Problemzone.

Das sollte jetzt erst mal mit überprüft werden, später kommen noch weitere (für Sie recht einfache Maßnahmen) um den wirklichen Übeltäter damit weiter einzugrenzen.

1680009512058.png
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Auch sollte mal überprüft werden ob das Ausdehnungsgefäß noch intakt ist, und der Vordruck korrekt eingestellt ist.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Diegdi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2023
Beiträge
11
Hi, Erst einmal danke für die Antworten :thumbup: ...

Also zu
@ Techniker 2 ist leider auch beim Warmwasser aufbereiten, damit hat es meiner Meinung nach auch der Anfang vor einigen Monaten angefangen.

@ Installer

a.) Ausdehnungsgefäss
wie kann/soll ICH das überprüfen?? (btw. im September war die Wartung )
b.) was meinst du mit Vordruck, der Druck den ich auf den Kessel via. Wasserleitung zufuhr gebe ? (hier habe ich schon alle möglichen Drücke probiert, er war übrigend "früher" als alles funktioniert hat immer bei 1 Bar rum.)

hmmmm :rolleyes::cry:
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Anlage Heizungsseitig drucklos machen und mit einem geeigneten Manometer den Vordruck am Ausdehnungsgefäß prüfen. Sollte bei einer Etagenheizung bei 0,75 bar sein. ( Auslieferungsstand ) Das ist zur Wand hin montiert und hat ein Schraderventil wie beim Autoreifen. Dort prüfen, wenn beim leichten drücken auf den Stift Wasser kommt dann an besten erneuern. Besser aber von einem Fachmann prüfen und gegebenenfalls erneuern lassen.

1680015611153.jpeg


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Dann könnte (nach dem internen Heizung Ausdehnung Gefäß) nur noch der Heizung Wärmetauscher ein Problem haben

1680014256388.png


Oder wie hier als Internetmuster

1680014315501.png


In diesen Fall liegt es in vielen Fällen eben, dass kein aufbereitetes DIN Heizungswasser eine Verwendung gefunden hatte, damit ist auf Grund des Geräte- alter die Lebenszeit des Gerätes damit erreicht, und wartet dann auf seine (letzte Bestimmung)

1680014622218.png
 

Diegdi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2023
Beiträge
11
Hallo zusammen, noch mal danke für die Information, das letzteres habe ich bzw vermute ich auch tatsächlich, schon seit längerem da ich immer wieder mit normalen Wasser auffülle. 🙄🤐
 

Diegdi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2023
Beiträge
11
Bzgl Ausgleichsbehälter... Den Druck habe ich kontrolliert/ermittelt, ist bei ca.0,8 bar (+- 0.01 Bar) bei gefülltem Zustand. Meine Wohnung ist im 1.) Stock, also ca 2,20M höher als eine Etagenwohnung...

Btw. Rein optisch sieht der einwandfrei aus aber ganz sieht man ihn ja nicht da er zu 80% verdeckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Glaube auch nicht an den Wärmetauscher, würde den aber mal komplett wechselseitig durchspülen. Habe die nur bei Undichtigkeiten ausgewechselt, aber die kannst du an einer Hand abzählen.🤔 Auch muss der Schnellentlüfter einwandfrei funktionieren.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Heizi42

Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
21
Dampfschläge enstehen bei Verschmutzung bzw. Ablagerungen in den Anschlußleitungen für die Brennerkühlschlange auf dem Brennerdeck. Meistens ist es die Anschlußleitung auf der rechten Seite mit dem kleinen Bogen über der Pumpe.

Gruß Heizi42
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

und die gibt es Gott sei Dank nimmer:)

VG
 

Diegdi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2023
Beiträge
11
Also die haben letztes Jahr einiges erneuert was genau habe ich nicht genau auf dem Schirm, müsste ich die Rechnung suchen.
Auf jeden Fall einige poröse zu- und Ableitungen habe mal Fotos gemacht darauf erkennt man es ganz gut.

Werde den freundlichen wohl heute mal anrufen müssen aber ob der so spontan Zeit hat, bezweifle ich stark....🤔 Schade ich dachte ich bekomme es hin den technisch bin ich nicht auf den Kopf gefallen(Gelernter Mechaniker) und mit der Unterstützung von euch wäre es ja ganz nice gewesen es selbst zu beheben.... Aber schade und trotzdem danke für eure Unterstützung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Diegdi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2023
Beiträge
11
Auch muss der Schnellentlüfter einwandfrei funktionieren.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Der Schnellentlüfter War eigentlich mein erstes Thema welches ich angeschaut habe,ABER außer diesen optisch zu kontrollieren sehe ich da nicht die Möglichkeit ihn zu überprüfen(oder)
 

Diegdi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2023
Beiträge
11
Noch ein Hinweis: vielleicht hilft er..... Anfänglich hat es diese dampfschläge erst gegeben wenn die Heizung bei ca 70° war, jetzt kommt diese dampfschläge sofort nachdem ich sie einschalte und der Brenner anfängt zu heizen.
 
Thema:

Vaillant Thermoblock AtmoTEC VCW 204 "kocht" (help)

Vaillant Thermoblock AtmoTEC VCW 204 "kocht" (help) - Ähnliche Themen

  • Vaillant Thermoblock atmoTEC 2 VC 104/2 XE HL, Wasser läuft aus Tank heraus nach auffüllen

    Vaillant Thermoblock atmoTEC 2 VC 104/2 XE HL, Wasser läuft aus Tank heraus nach auffüllen: Hallo, bei meiner Vaillant läuft, sobald ich Wasser auffülle sofort wieder Wasser aus dem Tank. Da scheint etwas undicht zu sein. Muss daher...
  • Umrüstung Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW auf elektronische Heizkörperthermostaten und Regelverhalten

    Umrüstung Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW auf elektronische Heizkörperthermostaten und Regelverhalten: Folgende Situation: Meine Mutter (80 Lenze jung) lebt zur Miete in einer Wohnungsbaugenossenschaftswohnung. (Sollte ich mir als Wort fürs nächste...
  • Wasser nachfüllen - Vaillant Thermoblock atmoTEC

    Wasser nachfüllen - Vaillant Thermoblock atmoTEC: Hallo an alle, ich bin im September in eine Mietwohnung mit Gastherme gezogen. Ich habe zuvor nie mit einer Gastherme geheizt, kenne mich also...
  • Vaillant thermoblock atmotec

    Vaillant thermoblock atmotec: Hallo Meine Therme funktioniert nicht...woran kann das liegen? Ich schalte sie an...der Brenner kleckert paar mal und die Anzeige ist sofort...
  • Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 104 XEU HL

    Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 104 XEU HL: Hey Leute :) erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum, ich hab folgendes Problem. Meine Heizung zickt etwas und mein Klempner sagte...
  • Ähnliche Themen

    Oben