Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL nachts Pumpe wegschalten

Diskutiere Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL nachts Pumpe wegschalten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Mein Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL hat keinerlei Regelung. Sie läuft nur nach Kesseltemperatur. Die Umwälzpumpe läuft 24 Std...

revben 1

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2018
Beiträge
4
Hallo
Mein
Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL
hat keinerlei Regelung. Sie läuft nur nach Kesseltemperatur. Die Umwälzpumpe läuft 24 Std. volle kanne durch. Sie hat auch keine Einstellmöglichkeit. Der Thermoblock läuft nur für die Heizung. Nun habe ich mir sagen lassen, ich könnte die Pumpe über nacht mit Schaltuhr ausschalten. Die Pumpe läuft nicht mehr und die Temperatur bleibt in der Therme, springt also weniger an. Die Pumpe hat 90 Watt, aufs Jahr gesehen ist das ein ganz schöner Stromverbrauch. Aber bevor ich loslege wollt ich nochmal bei euch Fachleuten nachfragen. Dankeschön
revben 1
 
Zuletzt bearbeitet:

revben 1

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2018
Beiträge
4
Ist es auch nicht zulässig wenn die Uhr auf gleichen Stromkreis läuft wie die Therme? Ich könnte auch von den Pumpenkontakten im Steuergerät zur Uhr gehen und von da zur Pumpe, spricht doch eigendlich nichts gegen, oder?
 

revben 1

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2018
Beiträge
4
Vielen Dank Hausdoc für den Tip und für die Erklährung. So werd ich das vielleicht machen. Ich muß dazu sagen, ich bin Rentner, hab also wenig Geld und der Installationsaufwand ist für den Raumthermostaten enorm. Ich müßte das Kabel quer durchs Haus ziehen. Die Therme hängt im Keller ,die Wohnräume sind im EG und OG. Ich hab beim Schornstf. nachgefragt, der hat gesagt,ich könnte mit der Schaltuhr ( fest in den Sicherungsk.
eingebaut ) die koplette Therme ausschalten, über Nacht. Hast Du dazu noch einen Tip? Oder mehrere?

Ich möchte den Wolfhaus bitten,seine provozierenden Kurzkommentare zu lassen, ich denk hier herrscht ein anderes Niveau
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
der hat gesagt,ich könnte mit der Schaltuhr ( fest in den Sicherungsk.
eingebaut ) die koplette Therme ausschalten, über Nacht.
Wenn du hohe Heizkosten haben willst kannst du das so machen und wie lange deine Therme das überlebt ist nur eine Frage der Zeit.
Ich möchte den Wolfhaus bitten,seine provozierenden Kurzkommentare zu lassen, ich denk hier herrscht ein anderes Niveau
Ich sage dir nur was die Wahrheit ist! Wenn du die nicht vertragen kannst, sage das vorher, Wunschdenken wird dir nicht helfen. Wenn du was nicht verstehst, erkläre ich dir das gerne ausführlich, Fragen solltest du stellen.
Die Heizungspumpe ist ein wesentliches Bauteil der Heizung und darf nie von der Heizung getrennt werden, weil die Heizung damit ihre Funktion verliert, es kann dadurch sogar zur Beschädigung der Heizung kommen.
Mach mal ein Bild von der Vorderansicht der Heizung. (Klappe geöffnet)
Bei dir sollte die Pumpe von Dauerlauf auf NACHLAUF in d18 umgestellt werden, dann schaltet die Pumpe nach dem Brennerlauf + Nachlaufzeit automatisch aus!
Besteht Pumpenbedarf wir sie auch automatisch eingeschaltet. (damit läuft die Pumpe nur wenn die Heizung läuft + x)
Damit sind dann deine Pumpenprobleme gelöst.
Zu dem calorMatic 332 würde ich dir aus Gründen der Energieeinsparung raten (max -10% möglich) ob sich das für dich rechnet kann ich nicht sagen weil ich das Alter der Heizung nicht kenne.
Das Kabel von der Heizung zum Führungsraum wirst du spätestens benötigen wenn du eine neue Heizung brauchst.
 

revben 1

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2018
Beiträge
4
Hallo Wolfhaus, vielen dank jetzt für die Erklärung. Wenn eine Erklärung dabei ist, kann ich alle Wahrheiten ertragen, nur mit einem " doch " und so, kann ich nichts anfangen.
Ich kann die Pumpe nirgenswo irgendwie einstellen. Es kommt ein Kabel aus der Elektronik und geht direkt zur Pumpe mit 230 V drauf. Der Anschluss hat ständig 230 V. Wie gesagt, hier ist kein d18 oder so. Die Therme wurde 1999 angebaut. Vielen Dank für die Erklärung nochmal.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich kann die Pumpe nirgenswo irgendwie einstellen
Das kann ein Fachmann in der Heizungssteuerung unter dem Punkt d18 umstellen. Eingestellt ist bei dir 1 = Pumpe Dauerlauf, umstellen auf 2 = Pumpe mit Brenner und Nachlauf.
nur mit einem " doch " und so, kann ich nichts anfangen.
Diese Kommentare sind nicht immer für den Fragesteller und bei 120 Lesern kann das Hilfreich sein.
Ich wünsche dir und deinen Lieben, schöne Feiertage.
 
Thema:

Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL nachts Pumpe wegschalten

Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 204 XEU HL nachts Pumpe wegschalten - Ähnliche Themen

  • Vaillant Thermoblock AtmoTEC VCW 204 "kocht" (help)

    Vaillant Thermoblock AtmoTEC VCW 204 "kocht" (help): Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, mein Vaillant Thermoblock VCW 204 „hatte“ zu wenig Wasser im System, diese hab ich (wie immer) bis...
  • Vaillant Thermoblock atmoTEC 2 VC 104/2 XE HL, Wasser läuft aus Tank heraus nach auffüllen

    Vaillant Thermoblock atmoTEC 2 VC 104/2 XE HL, Wasser läuft aus Tank heraus nach auffüllen: Hallo, bei meiner Vaillant läuft, sobald ich Wasser auffülle sofort wieder Wasser aus dem Tank. Da scheint etwas undicht zu sein. Muss daher...
  • Umrüstung Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW auf elektronische Heizkörperthermostaten und Regelverhalten

    Umrüstung Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW auf elektronische Heizkörperthermostaten und Regelverhalten: Folgende Situation: Meine Mutter (80 Lenze jung) lebt zur Miete in einer Wohnungsbaugenossenschaftswohnung. (Sollte ich mir als Wort fürs nächste...
  • Wasser nachfüllen - Vaillant Thermoblock atmoTEC

    Wasser nachfüllen - Vaillant Thermoblock atmoTEC: Hallo an alle, ich bin im September in eine Mietwohnung mit Gastherme gezogen. Ich habe zuvor nie mit einer Gastherme geheizt, kenne mich also...
  • Vaillant thermoblock atmotec

    Vaillant thermoblock atmotec: Hallo Meine Therme funktioniert nicht...woran kann das liegen? Ich schalte sie an...der Brenner kleckert paar mal und die Anzeige ist sofort...
  • Ähnliche Themen

    Oben