Vaillant Thermobloc EcoTec VCW A 206 EU H - Problem

Diskutiere Vaillant Thermobloc EcoTec VCW A 206 EU H - Problem im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Hat jemand von euch die im Betreff genannte Gastherme? Habe probleme mit Kondenswasser und leider konnte ich dem Installateur in seiner...

timstrauss

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
43
Hallo!

Hat jemand von euch die im Betreff genannte Gastherme? Habe probleme mit Kondenswasser und leider konnte ich dem Installateur in seiner Erklärung nicht folgen. Ist eine ältere Therme und lt. dem was ich verstanden habe läuft kondenswasser in der nähe des Abgasrohres heraus ist also dort undich und ich brauch ein ersatzteil was er nicht besorgen kann. kann mir jemand sagen was der mögliche fehler sein könnte bzw. wie die teile heißen die da ev. undicht sein könnten?

Auch wäre ich für eine Anleitung bzw. Explosionszeichnung dieser Therme sehr dankbar.

Danke und lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die Kondensatwanne hat Karies.....

Warum kann er das nicht besorgen? Es kann natürlich sein, daß der Großhändler das auch erst bestellen muss. Spätestens nach 2 Wochen ist das Teil aber da.

Aber: Es kann durchaus Sinn machen bei dieser Gelegenheit das Gerät zu erneuern.
 

timstrauss

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
43
ja genau darum geht es er meint das gerät muss getauscht werden was ich mir aber im moment nicht leisten kann/will. was denkst du kann der austausch kosten wieviel arbeitszeit kommt auf mich zu? sitzt diese wanne sehr tief im gerät und muss viel zerlegt werden? gibt eventuell eine zeichnung dafür?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.374
Wenn es diese Abgas Kondensat Leckstelle ist...

1639668947684.png


Dann müßte diese Kondensat Bodenwanne mit Ausgetauscht werden...

1639669019889.png


Und dass Zitat: ja genau darum geht es er meint das Gerät muss Getauscht werden, was ich mir aber im Moment nicht leisten kann/will. Nun ein jeder Heizung Betreiber, sollte sich schon in den Betriebsjahren vorher, für so ein Fall... eine Gewisse Rücklage Gebildet haben. Denn wenn mal es Plötzlich zu ein Totalausfall kommt, nun dann muß ja auch eine Lösung gefunden werden...


1639669777937.png


 

timstrauss

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
43
Also so verkalkt schaut meine abgaswanne nicjt aus und auch nijt irgendwelche löcher oder rost. Kann ev. Wasser auch über den abgasstuzen reinkommen? Gibts da auch kondenswasser bzw. Teile die sich zersetzen?
Danke
 

timstrauss

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
43
kann es sein dass durch den vollwärmeschutz (neu seit Sommer 2021) der auf der wand wo das abgasrohr der therme geführt wird sich nun dort vermehr kondenswasser bildet und dieses irgendwie seinen weg (sei es durch einen defekten Abgasstuzen oder dgl.) seinen weg ins innere sucht? Der abgassammler ist dicht und auch nicht verrostet.

danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
GroßKleinBuchstabenundKommasgibtsgarnichtmehr...??

Die Außenfassade hat hierauf keinen Einfluß. Ist der wahre KondensatAUSTRITT geklärt oder sieht man nur irgendwo KondensatSPUREN? Ist das Abgasrohr undicht so kann man das messtechnisch feststellen durch eine Ringspaltmessung, entsprechende Fähigkeit und WILLEN vorrausgesetzt.
 

timstrauss

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
43
Und ich schreib weiterhin schnell und wesentlich und so dass es um den Inhalt geht anstatt um das drumherum.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und ich schreib weiterhin schnell und wesentlich und so dass es um den Inhalt geht anstatt um das drumherum.
Es geht hier aber gar nicht um Geschwindigkeit, also ist die Begründung Nonsens. Vielleicht bist Du "zu jung" und wir hier "zu alt", jedenfalls ist das Allgemeinverständnis nunmal so, dass wer gegenüber anderen schluderig schreibt oder auftritt, es an Respekt und Ernsthaftigkeit missen lässt und Gefahr läuft nicht anerkannt/für voll-/gleichwertig angesehen zu werden. Denn "im echten Leben" schreibt man ja auch wenigstens bemüht gutes Deutsch, somit ergibt sich kein Sinn bzw obige Zuordnung wenn man plötzlich etwas Geringwertigeres abliefert. Jeder macht mal nen Fehler und das ist hier ja auch kein Deutsch-Schönschreib-Forum, aber so bißchen die guten Sitten möchten wir hier schon gewahrt wissen.
------------------------Schnitttt - zurück zum Thema-------------
Kann man das Problem nicht weiter eingrenzen oder zuordnen? Was für Prüfungen hat der letzte Installateur diesbezüglich vorgenommen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Vielleicht bist Du "zu jung" und wir hier "zu alt", jedenfalls ist das Allgemeinverständnis nunmal so, dass wer gegenüber anderen schluderig schreibt oder auftritt, es an Respekt und Ernsthaftigkeit missen lässt und Gefahr läuft nicht anerkannt/für voll-/gleichwertig angesehen zu werden.
Das hast du treffend auf den Punkt gebracht ! 👍
 

timstrauss

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
43
Sollten wir uns aus Respekt nicht mit sie ansprechen, lernt man auch in der schule des lebens!

Aber eben zurück zum thema. Ich denke es kommt beim abgasrohr also abgasstutzen genau dort wo die Biegung ist wasser raus. Von daher wollte ich gern wissen ob es oft vorkommt das waagerecht durch diebmauer geführte abgasrohre siffen? Kann man sowas sanieren oder sind die meist nach 15 jahren durchgerostet?

Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Sollten wir uns aus Respekt nicht mit sie ansprechen, lernt man auch in der schule des lebens!
Schon da ist ein Rechtschreibfehler zu erkennen.

Aber eben zurück zum thema. Ich denke es kommt beim abgasrohr also abgasstutzen genau dort wo die Biegung ist wasser raus. Von daher wollte ich gern wissen ob es oft vorkommt das waagerecht durch diebmauer geführte abgasrohre siffen? Kann man sowas sanieren oder sind die meist nach 15 jahren durchgerostet
Dazu gelernt hast du anscheinend noch nicht. Klemmt bei dir die Shift-Taste oder etwas funktioniert da noch immer nicht ?
 

timstrauss

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
43
Musst ja nicht anworten. Und nein am handy ist mir gross klein schreibung zu aufwendig.
 

timstrauss

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
43
Hab ich besucht und im thema liberales miteinander eine 1 bekommen. Wurde dafür gut benotet dass ich auch andere meinungen zulasse.
 
Thema:

Vaillant Thermobloc EcoTec VCW A 206 EU H - Problem

Vaillant Thermobloc EcoTec VCW A 206 EU H - Problem - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant Verbrauchsdaten valide?

    Vaillant Verbrauchsdaten valide?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...
  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Ähnliche Themen

    Oben