Vaillant Therme zeitweise extrem laut/kann aber auch leise

Diskutiere Vaillant Therme zeitweise extrem laut/kann aber auch leise im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Vaillant Ecotec plus. Wir bewohnen ein Reiheneckhaus, Therme ist im Bad unterm Dach. Anscheinend...

Alexandra

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
14
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Vaillant Ecotec plus. Wir bewohnen ein Reiheneckhaus, Therme ist im Bad unterm Dach. Anscheinend kann unsere Sanitärfirma, die die Therme eingebaut hat und wartet nicht helfen. Leider konnte ich dem Monteur das Problem nie vorführen (außer per Video), weil es halt nur zeitweise besteht. Das Problem ist sie rattert,brummt und vibriert manchmal extrem, auch mal Nachts, so das wir senkrecht im Bed sitzen. Im Schornsteinfegermodus macht sie alles super leise, auch bei der Warmwasserbereitung höre ich es nie! Sie hat keine Fehlermeldung, Brenner ist im Betrieb und Heizkörpersymbol leuchtet auf. Ansonsten finde ich einfach keinen Zusammenhang wieso sie dieses Mal so extrem laut ausführt, und dann vielleicht zwei Stunden später dann wieder ganz leise. Ich bin absoluter Laie aber meiner Meinung das ganze hört sich an wie ein unruhiger Brennvorgang im Zusammenspiel mit noch etwas anderem, vielleicht Lüftung oder Pumpe? Weiter ist mir aufgefallen, wenn ich irgendwo im Haus den Warmwasserhahn aufdrehe, verstummt das Geräusch sofort und startet danach auch nicht wieder. Wird der Vaillant Kundendienst mir weiterhelfen können oder werde ich hier auch viel Geld für nichts bezahlen? Die Therme ist 7 Jahre alt, Wärmeaustauscher wurde schon gewechselt und gerade war auch die Platine kaputt.Wäre sehr dankbar für Tipps, diese Sache raubt mir den letzten Nerv, da ich diese Geräuschkulisse auch irgendwie bedrohlich empfinde. Gruß Alexandra
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Das geht in Richtung Bypass/ Umdchaltventil.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Ist es erst seit die Platine getauscht wurde?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Stell doch mal ein Video Online.

Hat die Therme noch ein Analoge Druckanzeige? Wenn ja, springt der Zeiger?

Sowas?

 

Alexandra

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
14
Hallo, Rechts die Wasserdruckanzeige?Nein, ich glaube nicht.77FD9DAA-53A2-47D1-AA03-A658F4F4AF6E.jpeg
 

Alexandra

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
14
Leider lässt sich hier kein Video hochladen🤔 😞
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Klappt doch mit dem Video.
Klingt nach Siedegeräusche.
Wie hoch ist der Anlagendruck?
 

Alexandra

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
14
Sorry, ich bin ein absoluter Laie, wo kann ich den Anlagendruck sehen? Ist damit der Wasserdruck gemeint? Der liegt bei 1,2 bar. Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
wo kann ich den Anlagendruck sehen? Ist damit der Wasserdruck gemeint? Der liegt bei 1,2 bar. Gruß
Kannst du am eingebauten Manometer ablesen. Anlagendruck = Druck in der Heizungsanlage. Wasserdruck kannst du eventuell im Bereich des Hauswasserzählers ablesen. Wasserdruck = Druck in der häuslichen Trinkwasserinstallation.
 

Alexandra

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
14
Vorhin lag er bei 1,2 bar.🤔
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Ist das Geräusch wenn alle Heizkörper zu sind ? Wenn es mal wieder ist , einen Heizkörper voll aufdrehen und schauen ob es dann weg ist.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wenn das ist, dreh Warmwasser auf für 10 sekunden und wieder zu. Warte mal was passiert.
 

Alexandra

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
14
In den Räumen, in denen wir uns aufhalten sind die Heizkörper aufgedreht, im Badezimmer im 1. Stock sogar ganz. Wir haben aber einen ausgebauten Keller, wo ich sie abdrehe oder nur auf 1, weil sich dort selten jemand aufhält. Gruss
 

Alexandra

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
14
Ja wenn ich irgendwo im Haus den Warmwasserhahn aufdrehe, verstummt sie sofort und arbeitet leise weiter. Es ist echt traurig aber ich stehe schon mal nachts auf und drehe Warmwasser an damit wir in Ruhe schlafen können.😫
 
Thema:

Vaillant Therme zeitweise extrem laut/kann aber auch leise

Vaillant Therme zeitweise extrem laut/kann aber auch leise - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

    Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

      Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
    • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

      aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

      Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
    Oben