Vaillant Therme Wasser nach füllen

Diskutiere Vaillant Therme Wasser nach füllen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich bräuchte eure Hilfe Gestern habe ich Wasser aus dem Heizkörper im Bad gelassen, ich hatte angenommen dass ich ihn so entlüften könnte...

Nicole_ist kalt

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
9
Hallo
Ich bräuchte eure Hilfe
Gestern habe ich Wasser aus dem Heizkörper im Bad gelassen, ich hatte angenommen dass ich ihn so entlüften könnte.
leider habe ich dadurch den Wasserstand der Therme so weit runtergedrückt dass nun eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Ich weiß jetzt nicht wie ich wieder Wasser einlassen kann.
kann ich das selber machen oder sollte ich den Kundenservice anrufen?
ich schicke noch Fotos mit und bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe!
vg Nicole
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.996
Gestern habe ich Wasser aus dem Heizkörper im Bad gelassen,
...
Ich weiß jetzt nicht wie ich wieder Wasser einlassen kann.
Ganz einfach.
Dort wo es rausgelaufen ist, musst du es wieder reinlassen ;)
 

Nicole_ist kalt

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
9
Ja das denk ich mir schon.
Habe allerdings keine Ahnung wie?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.160
In der Regel befindet sich eine Nachfüllmöglichkeit im Bereich der Therme oder eben am Heizkörper, wo du Wasser abgelassen hast (kleiner Hahn unten im Heizkörper?). Da muss dann eine Schlauchverbindung hergestellt werden. Meist findet man einen Wasseranschluss unterhalb vom Waschbecken oder Spüle oder ggf. ein herkömmlichen Zapfhahn. Fotos könnten helfen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hatten wir hierzu nicht mal einen Thread geschaffen "Wasser an der Heizung nachfüllen" oder so, den man hier verlinken könnte.
 

Nicole_ist kalt

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
9
Danke!! Das hilft mir schon. Dann fahr ich mal zum Baumarkt und kaufe einen Schlauch
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Oder Du sagst einfach dem Vermieter Bescheid. Das Ablassen muss ja nicht erwähnt werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Oder Du sagst einfach dem Vermieter Bescheid.
Für was soll der Vermieter denn noch verantwortlich sein ? Falls bei Wohnungsübergabe eine Einweisung in die Bedienung der Heizungsanlage
durchgeführt und protokolliert wurde (so sollte es sein), ist allein der Mieter für solche Dinge verantwortlich.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Dann sollte aber eine passende Fülleinrichtung vorhanden sein. Einen Schlauch kaufen muss ich mir vermutlich nicht.
 

Nicole_ist kalt

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
9
Für was soll der Vermieter denn noch verantwortlich sein ? Falls bei Wohnungsübergabe eine Einweisung in die Bedienung der Heizungsanlage
durchgeführt und protokolliert wurde (so sollte es sein), ist allein der Mieter für solche Dinge verantwortlich.
 

Nicole_ist kalt

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
9
Ich habe beim Einzug überhaupt keine Einweisung zur Therme, Heizung etc. Erhalten. Die ganzen Heizungen müssten mal entlüftet werden. Ich hatte angenommen dass der Hebel dazu da wäre. Jetzt bin ich schlauer und versuche mir selbst zu helfen.
Also vielen Dank für eure hilfreichen Tipps
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Die ganzen Heizungen müssten mal entlüftet werden.
Nur mal so als Hinweis : Eine Heizung besteht aus vielen Einzelkomponenten wie Wärmeerzeuger ; Rohrleitungen und Heizflächen. Das können Heizkörper verschiedenster Baurarten oder auch eine Fußbodenflächenheizung sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

Nicole_ist kalt

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
9
Was heißt dass denn? Das ich es lieber nicht selber versuchen soll? Ich wollte heute den Schlauch besorgen und Wasser einfüllen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Doch, "versuchen" kannst Du es .....
Ernst: das ist alles kein Problem, bei der üblichen Sorgfalt UND immer nen Bodenlappen in Greifweite.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.911
Klar, das geht und ist kein großer Akt.
Von dem Ventil wo du entlüften wolltest einen Schlauch zum Nächstliegenden Zapfhahn ( Waschmaschine, Spülmaschine ) mit verbinden.
Dann zuerst den Zapfhahn aufdrehen und Luft aus dem Schlauch lassen, am HK anschliessen Ventil mit Knebelgriff öffnen und ca. bis 1,5 bar
die Heizung auffüllen. Dabei Manometer an der Therme im Auge behalten.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Vaillant Therme Wasser nach füllen

Vaillant Therme Wasser nach füllen - Ähnliche Themen

  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Vaillant Gas-Wasser Kombi Therme

    Vaillant Gas-Wasser Kombi Therme: Hallo..... Ich hab mal eine Frage,und hoffe,es kann jemand helfen: Ich hab seit Dienstag eine neue Kombi-Therme von Vaillant (Gas+Wasser). Sie...
  • Vaillant Therme Wasser nachfüllen

    Vaillant Therme Wasser nachfüllen: Hallo zusammen, Ich muss bei meiner Vaillant Therme Wasser nachfüllen, finde aber nicht den passenden Anschluss an der Therme. Ich hab schon...
  • Wasser nachfüllen bei Vaillant Therme

    Wasser nachfüllen bei Vaillant Therme: Hallo zusammen, meine Vaillant Therme zeigt mir an das zu wenig Wasserdruck herrscht. Wie füll ich diesen nach? Mein Stand bis jetzt: 1. Therme...
  • Wasser auffüllen bei Vaillant Therme?

    Wasser auffüllen bei Vaillant Therme?: Hallo zusammen, unsere Therme (Vaillant Atmotec plus) hat heute mit Fehler F22 den Betrieb eingestellt. Auf den ersten Blick ist gleich ins Auge...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Vaillant Gas-Wasser Kombi Therme

      Vaillant Gas-Wasser Kombi Therme: Hallo..... Ich hab mal eine Frage,und hoffe,es kann jemand helfen: Ich hab seit Dienstag eine neue Kombi-Therme von Vaillant (Gas+Wasser). Sie...
    • Vaillant Therme Wasser nachfüllen

      Vaillant Therme Wasser nachfüllen: Hallo zusammen, Ich muss bei meiner Vaillant Therme Wasser nachfüllen, finde aber nicht den passenden Anschluss an der Therme. Ich hab schon...
    • Wasser nachfüllen bei Vaillant Therme

      Wasser nachfüllen bei Vaillant Therme: Hallo zusammen, meine Vaillant Therme zeigt mir an das zu wenig Wasserdruck herrscht. Wie füll ich diesen nach? Mein Stand bis jetzt: 1. Therme...
    • Wasser auffüllen bei Vaillant Therme?

      Wasser auffüllen bei Vaillant Therme?: Hallo zusammen, unsere Therme (Vaillant Atmotec plus) hat heute mit Fehler F22 den Betrieb eingestellt. Auf den ersten Blick ist gleich ins Auge...
    Oben