Vaillant Therme VSC 126-C 140 kein Heizbetrieb nach Speicherladung

Diskutiere Vaillant Therme VSC 126-C 140 kein Heizbetrieb nach Speicherladung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 3 Wochen ein Problem mit meiner Heizungsanlage von Vaillant (VSC 126-C 140). Ich habe hier im Forum nun schon...

ollyvia

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 3 Wochen ein Problem mit meiner Heizungsanlage von Vaillant (VSC 126-C 140).
Ich habe hier im Forum nun schon viel gelesen und einige Sachen durch Euch probieren können, aber mit dem folgendem Problem komme ich einfach nicht weiter.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder einen Tip geben was ich noch machen kann.

Ist-Zustand:
- Heizbedarf und Warmwasser funktionieren
- Temperaturfühler für Warmwasser funktioniert (habe allerdings keine Werte zum abgleichen ob sie auch das richtige misst)
- eingestellte Temperaturen beider Kreisläufe scheinen auch zu stimmen
- Wärmetauscher funktioniert
- alle Pumpen arbeiten (soweit ich das beurteilen kann)

Folgendes Problem:
- wenn ich die Heizung anschalte und es besteht ein Wärmebedarf heizt die Heizung und die Heizkörper im Haus werden schnell warm
- wenn die Heizung dann kein Wärmebedarf mehr hat geht sie in den Warmwasser Modus und heizt den Speicher auf die eingestellte Temperatur auf (natürlich nur wenn Warmwasserbedarf besteht)
- wenn dann wider ein Wärmebedarf kommt springt die Heizung nicht wider in den Heizbedarf (die Heizung bleibt im Warmwasser Modus) Wasserhahn im Display blinkt
- wenn ich dann an dem Regler für die Temperatur für das Warmwasser etwas niedriger stelle (wirklich nur etwas) hört der Wasserhahn im Display auf zu blinken
und die Heizung geht dann in den Heizmodus und arbeitet wie eingestellt
- wenn jetzt jemand duscht oder badet, also große Mengen Warmwasser verbraucht, geht sie wider, wie sie es soll, in den Warmwasser Modus und heizt das Warmwasser auf -> und das spiel beginnt von vorne
- wenn ich die Therme so einstelle das zwischen z.B. 9.00 - 14.00 Uhr kein Warmwasser gebraucht wird schaltet die Therme (wenn Heizbedarf besteht) in den Heizbetrieb

Das Teil macht mich wahnsinnig!!!
Es scheint alles zu funktionieren oder auch nicht :-(

Ich hoffe ich habe es Euch einigermaßen verständlich rüber gebracht und ihr habt es verstanden.
Ich würde mich über jede Hilfe von Euch freuen!

LG
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.359
Bitte mal den Ist und Sollwert des Warmwassers anschauen ob diese nach Aufheizen inetwa gleich sind.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Was passiert wenn du das Warmwasser auf den Wert lässt bei dem er sich abschaltet?
 

ollyvia

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
4
Danke für Eure Antworten...

@Heizungsdoc
- die angezeigte Werte liegen im Bereich des von mir eingestellten Wert z.B. 60° eingestellt Anzeige dann zwischen 60°C und 65°C (laut Display)
- kann ich das gegebenfalls noch wo anders ablesen z.B. in den Anlagenparametern?

@Stone
- Wenn ich den Wert nicht zurück drehe bleibt die Heizung (quasi für immer) im Warmwasser Modus und springt nicht in den Heizbedarf Modus obwohl Heizbedarf besteht (erkennbar im Display "dauerhaftes" Heizsymbol)
- es kommt keine Fehlermeldung
- im Display blinkt der Wasserhahn und blinkt blinkt blinkt blinkt blinkt...
- wenn dann Warmwasser gezogen/verbraucht wurde, heizt sie wieder das den Speicher für Warmwasser auf (Wasserhahn im Display ist dauerhaft) bis die Temperatur erreicht wurde
- danach wieder blinkt blinkt blinkt blinkt blinkt... :-(
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.359
hier sollte mal jemand drüberschauen. Da könnte ein Regelungsproblem oder ein Problem mit dem Poti des warmwasserreglers nicht stimmen.
 

ollyvia

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
4
Mmmmm.... Danke für Deine Antwort

Und sowas passiert von Heute auf Morgen?
Möchte Dir nicht widersprechen, aber es funktioniert ja alles. Nur eben nicht von alleine. Oder ist die Technik so kompliziert?
Es hat ja für mich nur den Anschein das dass die Therme einen Wert nicht richtig bekommt, obwohl alles richtig angezeigt/ausgelesen wird.

Möchte nicht die ganze Platine austauschen. Kostet ja nun auch mal knapp 300€.
Wäre es denn wenn ein Platinen Problem oder was mechanisches was ich austauschen müsste?
 

ollyvia

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
4
Keiner mehr einen Tipp?
 
Thema:

Vaillant Therme VSC 126-C 140 kein Heizbetrieb nach Speicherladung

Vaillant Therme VSC 126-C 140 kein Heizbetrieb nach Speicherladung - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

    Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

      Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
    • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

      aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

      Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
    Oben