Vaillant Therme Fehler F76

Diskutiere Vaillant Therme Fehler F76 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forengemeine. Nachdem meine Vaillant ecoTec VC 196 3-5 Bj 2010 seit einigen Tagen den Fehler F76 anzeigt habe ich mal ein paar Fragen...

Darkzide

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
1
Hallo liebe Forengemeine.
Nachdem meine Vaillant ecoTec VC 196 3-5 Bj 2010 seit einigen Tagen den Fehler F76 anzeigt habe ich mal ein paar Fragen und hoffe das mir das vielleicht weiter hilft.
Also vor einigen Tagen war morgens die Heizung kalt und die Therme war aus und zeigte F76. Brennersymbol gedrückt und Heizung lief wieder. Am nächsten morgen das selbe. Da wir, 2 Personen, immer abends vorm zu Bett gehen duschen, dachte ich mir das die immer nach dem aufheizen vom Kessel den Fehler verursacht und dann abschaltet. Meine Internetrecherche hat ergeben: Schmelzsicherung im Wärmetauscher defekt. Da die aber fest verschweißt ist muss ein neuer WT rein.
Gestern dann einen Monteur bestellt, der dann versucht hat am VUV die Schraube zu drehen. Die saß aber fest. Er hat dann noch ein wenig rum gefummelt aber ohne Ergebnis. Dann noch im Menü ein paar Sachen umgestellt, weil die Heizung auf 18KW eingestellt war und er sagte bei 90qm reichen 7KW völlig aus und die Vorlauftemperatur von 40 auf 50 Grad umgestellt. (Fußbodenheizung) Dann hat er den Vaillant Service angerufen und mir mitgeteilt das VUV und WT getauscht werden müssen. 530,- + 140,- + Arbeitslohn + MwST. Also so um die 900,- Euro .Er wollte mir auch noch ne extra Vorlaufweiche und ein Aussentemperaturfühler mit verkaufen. Danach lief die Heizung aber wieder ca. 24 Stunden.

Nun meine Fragen:
Wenn die Schmelzsicherung doch kaputt sein soll, warum läuft die Heizung dann immer wieder einige Stunden ? Wenn ich die Warmwasseraufbereitung ganz auf 0 stelle läuft sie ohne Probleme.
Warum das ganze VUV tauschen wenn es diese seitliche Stellschraube (Bypass) doch für 40,- Euro einzeln gibt ?
Ist es möglich den WT selbst zu tauschen ? Gibt's für 399,- nagelneu bei mir um die Ecke. ( ich bin Berufshandwerker und hab auch die komplette Heizungs und Wasserinstallation selbst gemacht)
Könnte der F76 auch andere Ursachen haben ?
Das sind dann erstmal die wichtigsten Fragen. Hoffe mir kann jemand helfen.

Viele Grüße
 
Thema:

Vaillant Therme Fehler F76

Vaillant Therme Fehler F76 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

    Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Vaillant Therme VCW255 Warmwassertemp. schwankt und neuerdings jetzt Fehler F.23

    Vaillant Therme VCW255 Warmwassertemp. schwankt und neuerdings jetzt Fehler F.23: update - bitte unten trotzdem lesen: Heute läuft der Heizbetrieb wieder - kein F.23. Warmwasser erwärmt sich aber schwankt stark in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben