Vaillant Therme - Brennsperrzeit läuft ständig

Diskutiere Vaillant Therme - Brennsperrzeit läuft ständig im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsmitglieder, wir sind vor zwei Wochen in eine neue Wohnung mit Vaillant-Gastherme (VCW 204 XEU) gezogen und ich habe seither...

deux

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir sind vor zwei Wochen in eine neue Wohnung mit Vaillant-Gastherme (VCW 204 XEU) gezogen und ich habe seither
ziemliche Probleme mit der Gastherme. Die Wohnung hat 56qm und im Wohnzimmer hängt so ein Vaillant-Thermostat (wurde durch
den alten Eigenttümer noch neu eingebaut). Im Wohnzimmer habe ich den Heizkörper ganz aufgedreht und die Wunchtemperatur
am Thermostat auf 20°C gestellt. In allen anderen Räumen sind die Heizkörper auf 3-4 eingestellt. An der Therme direkt habe ich den
Heizungsschalter auf 4-5 stehen, was für die Zwischenjahreszeit so ok sein soll.

Problem nun: die Therme springt an, läuft für etwa 5 min, Heizkörper beginnen gerade etwas warm zu werden, dann springt
auch schon die Sperrzeit an. Nach etwa 20-30min startet die Heizung erneut und der Brenner läuft für 5min, dann geht wieder die Brennsperrzeit an.
So geht es eigentlich den ganzen Tag, ohne dass die Wohnung aber jemals die gewünschte Temperatur von 20°C erreicht oder die Heizkörper
jemals richtig warm werden können. Manchmal läuft die Heizung auch nur ca. 2 min und schaltet sich dann gleich wieder ab.
An der Therme leuchten die Lampen Nr. 4 (Therme betriebsbereit), 7 (Wärmeanforderung) und eben meistens die Nr.2 Brennersperrzeit läuft.
Ich habe auch schon versucht, an der Therme statt der Einstellung 4 ganz aufzudrehen und sie auf 7 gestellt. Sie springt auf 7 auch
sofort an und läuft statt 5 vielleicht 7 min, doch dann geht wieder die Sperrzeit an und alles ist beim alten. Temperatur in der Wohnung
ist die letzten Tage 17°C, obwohl am Thermostat 20 C als Wunschtemperatur eingestellt sind. Betrieb ist auf Automatik und für die Nacht
(22-6h) habe ich 18°C eingestellt. Warmwasser funktioniert übrigens super und das Wasser wird nach den Aufdrehen sofort warm.
Die Messwerte der Therme waren sowohl beim Gas-Wasser-Installateur und Schornsteinfeger bestens.


Was mache ich falsch? Der Gasmensch hatte uns es damals so erklärt, als er die Messung gemacht hatte.
Es handelt sich dabei um eine Eigentumswohnung und jeder Besuch des Installateurs ist immer richtig
teuer. Daher wollte ich erstmal fragen, ob es ein Bedienungsfehler ist und ich den Fehler vielleicht selbst
beheben kann. Langsam wird es uns bei 17°C aber etwas zu kalt und ich kann nicht verstehen, warum
die Therme ständig anspringt und dann gleich wieder ausgeht, obwohl die Räume immer noch genauso
kalt sind.

Wer weiß Rat? Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Die Sperrzeit läuft nicht während des Brennerbetriebes an.
Sie beginnt erst nach Regelabschaltung.


Kann es sein daß die Abgasüberwachung anspricht?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Thermostat auf 20°C gestellt... was ist das für ein Thermostat? haben Sie den in ständig Nacht? dann werden es nur 18 Grad, stellen Sie den auf ständig Sonne und berichten was dann ist, Sie können den zum Testen auch höher (22-23 Grad) stellen, was ist dann? Dient zur Fehlersuche.
 
Thema:

Vaillant Therme - Brennsperrzeit läuft ständig

Vaillant Therme - Brennsperrzeit läuft ständig - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

    Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

      Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
    • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

      aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

      Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
    Oben