Vaillant Teillast Probleme

Diskutiere Vaillant Teillast Probleme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, es geht um meine Gas-Therme: ecoTEC plus VC DE 196/3-5 Und zwar wird in der Region Hannover demnächst auf H-Gas umgestellt. In dem Zuge...

play8282

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
7
Hallo,

es geht um meine Gas-Therme:

ecoTEC plus VC DE 196/3-5

Und zwar wird in der Region Hannover demnächst auf H-Gas umgestellt. In dem Zuge war ein Techniker bei mir vor Ort und wollte an der Therme 2 Prüfungen vornehmen.

Die erste Prüfung unter Volllast hat die Therme ohne Probleme bestanden und der Techniker konnte seine Messung machen.

Die zweite Prüfung unter Teillast verursachte Probleme: die Therme lief hoch und gleich wieder runter. Das machte sie in dem Programm (Teillast) die ganze Zeit, so dass der Techniker keine Messung vornehmen konnte. Es kam keine Fehlermeldung.

Was kann ich da machen? Muss da einfach „nur“ die Gasmenge für die Teillast eingestellt werden oder ist die Steuerung defekt?

Vielen dank für eure Hilfe!!!
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Standort
Draussen
Ich glaube es war zu warm, Bei der Abgasmessung muss man die Wärme abführen. Wenn Alles Heiss ist Brennt der Brenner leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

play8282

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
7
Es wurden vorher 5 Heizkörper im Haus auf Stufe 5 aufgedreht.
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Standort
Draussen
Bei der Follastprüfung hat er alles Aufgeheizt, das kann schon mal Passieren.
Das war der erste schritt der Umstellung, Die Anlage wurde aufgenommen, es wurde nur geprüft!
im nächsten Schritt wird aul H-GasUmgestellt.
Dann kommt der Techniker wieder und stellt deine anlage auf H-gas ein.
Du musst nichts machen, es ist alles in ordnung.
 

play8282

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
7
Leider muss ich doch was machen. Da er einen Mangelbericht geschrieben hat und ich innerhalb von 4 Wochen, diesen Mangel beheben muss.
Die Teillast muss ca. 30 sec durchlaufen, damit eine Messung durchgeführt werden kann. Und dieses hat eben nicht geklappt!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Teillast, wie hat er es gemacht?
 

play8282

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
7
Wenn ich es richtig gesehen habe, konnte man über das Display dieses auswählen.
Volllastprüfung P1 und für die Teillast P2.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das ist Volllast und Minimallast.
 

play8282

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
7
Dann war es vielleicht ein anderes P.
Aber auf dem Mangelbericht steht halt, dass Teillast nicht messbar war!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.295
Zitat: Aber auf dem Mangelbericht steht halt, dass Teillast nicht Messbar war !

Zitat: Und was kann ich machen, damit die Minimallast läuft und geprüft werden kann ?


Am besten, ein auf das Produkt Geschulten Kundendienst Techniker von einer Heizung Fachfirma damit Beauftragen. Gefällt Ihnen das so nicht, nun dann auch der Orginal Hersteller Werks Kundendienst Techniker hier dann schon weiter helfen. In einigen Fällen, wird das sogar vom Energieversorger auch Gemacht, wenn es bei besonderen (Gewerblichen) Gas Heizungen, die Umstellung Probleme aus dem, in Voraus zu Erwarten sind.

Denn auch bei den vielen Gewerblichen Betrieben wird diese Gas Umstellung nur über den Gasgeräte Hersteller deren Kundendienst so gemacht. Aber in den übrigen Fällen, wird vom Energie Versorger, das Standart Verfahren Angewendet. Und was dort zwischen den Heizgeräten so Fällt, nun da bekommt eben der Kunde die nette Aufforderung, seine Heizung nach dem neusten Stand der Technik eben zu Sanieren...

Das wird aber auch von der (großen) Politik die mit der zusätzlichen Einspeisung von dem Bio Gas Anteil (hinter der Tür) so mit Abgesprochen. Letzlich Bezahlt der kleine Kunde die Rechnung, was die Großen.... dort (auch zb. mit der neuen Russen Gasleitung) deren Vertrag Bedingungen, mit Verzapft haben...


1635847417092.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Teillast könnte man Prüfen in dem man die kW Leistung begrenzt.

Aber die Minimal Leistung sollte die Therme Trotzdem machen. Es sei die VLT war durch die Volllast erreicht, dann geht die Minimallast Prüfung nicht mehr.

Daher alle HK auf, Wasserdruck muss passen. Die VLT an der Therme auf Anschlag stellen. Dann erst die Minimallast fahren dann Volllast.
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Standort
Draussen
Es geht um die Teillastprüfung!
Schalten sie die Heitzung für zwei Drei Stunden aus, damit sie Auskühlt. Öffnen sie Alle Heizkörper, schalten sie die therme wieder ein, und bringen sie inn den Teillast Prüfbetrieb, Dann müste sie länger im Teillastbetrieb laufen, versuchen sie das, und melden sie sich wieder.
 

play8282

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
7
Es geht um die Teillastprüfung!
Schalten sie die Heitzung für zwei Drei Stunden aus, damit sie Auskühlt. Öffnen sie Alle Heizkörper, schalten sie die therme wieder ein, und bringen sie inn den Teillast Prüfbetrieb, Dann müste sie länger im Teillastbetrieb laufen, versuchen sie das, und melden sie sich wieder.
Ok. Versuche ich am Wochenende. Bin auf Montage.
 
Thema:

Vaillant Teillast Probleme

Vaillant Teillast Probleme - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

      Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
    Oben