Vaillant Solarsystemregler auroMATIC 620/3 *NEU* mit Zubehör

Diskutiere Vaillant Solarsystemregler auroMATIC 620/3 *NEU* mit Zubehör im Bieten/Kaufen/Suchen Forum im Bereich Off Topic; Hallo Leute, Verkaufe einen Vaillant Solarsystemregler auroMATIC 620/3 Artikel-Nummer 0020080463 mit folgendem Zubehör -> 1x...

ContraX

Threadstarter
Hallo Leute,

Verkaufe einen Vaillant Solarsystemregler auroMATIC 620/3 Artikel-Nummer 0020080463

mit folgendem Zubehör ->

1x Kollektorfühler VR11 Artikel-Nummer 306788
4x Standartfühler einsetzbar als Anlege- oder Tauchfühler VR10 Artikel-Nummer 306787
1x Zeitzeichenempfänger mit Außenfühler VRC DCF Artikel-Nummer 9535
Befestigungsmaterial
Handbücher in verschiedenen Sprachen

http://www.ebay.de/itm/161402240352?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Prima Angebot.

Aber folgendes solltest du beachten.
Da Privatverkauf, gebe ich keine Garantie oder Gewährleistung.

Auch als Privatperson musst du die gesetzliche Gewährleistung ( min.6 Monate ) erfüllen. Der Gesetzgeber unterscheidet hier nicht zwischen privat oder gewerblich. Nur wenn du die Ware deutlich als defekt kennszeichnest, müsstest du nicht haften.

Zitat ebay:

Grundsätzlich ist bei einem Kaufvertrag
die Kaufsache frei von Sachmängeln zu übergeben. (§ 434 BGB - Die Sache
ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang
die vereinbarte
Beschaffenheit hat.) Hier
kann also niemand, auch nicht mit einer Ausschlussklausel, einfach etwas
Ausschließen.....Auch die Tatsache, dass gebrauchte Gegenstände
Gebrauchsspuren haben können,
darf keinen Mangel darstellen. Soweit auf Mängel nicht ausdrücklich
hingewiesen wurde oder ein Artikel nicht ausdrücklich als defekt
verkauft wurde, darf der Kunde somit ein funktionierendes und im
weitesten Sinne mängelfreies Gerät erwarten.
Gewerbliche Anbieter können die Gewährleistung überhaupt nicht ausschließen, auch nicht für gebrauchte Gegenstände. Für gebrauchte Waren gilt eine Frist von mindestens einem Jahr.

Nach aktueller Rechtssprechung des BGH ist eine Einschränkung der Gewährleistung
auch für
Privatverkäufer nicht durch
einfache Formulierungen zu regeln. Die regelmäßige Verwendung von
Gewährleistungsausschlüssen kann außerdem eine allgemeine
Geschäftsbedingung darstellen. Auch bei einem privaten Verkäufer ist in
diesem Fall der Gewährleistungsausschluss unwirksam, wenn es sich um
neue Artikel handelt !!!

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Hallo Hausdoc;

Das kenne ich aber etwas anders : Ein privater Verkäufer kann die Gewährleistung grundsätzlich völlig ausschließen. Hierzu ist jedoch ein entsprechender Hinweis auf der Artikelseite erforderlich. Ein Gewährleistungsausschluss ist allerdings unwirksam, wenn der Verkäufer einen Mangel verschweigt oder bewußt falsche Angaben macht. Selbst wenn ein privater Verkäufer die Gewährleistung ausgeschlossen hat, haftet er für die von ihm zugesicherten Eigenschaften der Sache.
Urteil des BGH, VII ZR 96/12 vom 19.12. 2012.
Hier greift auch der § 305 ff im BGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen)

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
tricotrac schrieb:
Das kenne ich aber etwas anders : Ein privater Verkäufer kann die Gewährleistung grundsätzlich völlig ausschließen. Hierzu ist jedoch ein entsprechender Hinweis auf der Artikelseite erforderlich.
Nicht aber wenn der Artikel als NEU angeboten wird. ;)

Bei Gebrauchtwaren könnte man dies theoretisch ausschliessen.

Thema:

Vaillant Solarsystemregler auroMATIC 620/3 *NEU* mit Zubehör

Vaillant Solarsystemregler auroMATIC 620/3 *NEU* mit Zubehör - Ähnliche Themen

• Vaillant VC 104/3-E-HL mit einem Internetmodul verbinden?

Vaillant VC 104/3-E-HL mit einem Internetmodul verbinden?: Hallo zusammen, da wir aktuell eine Wohnung inklusive Gastherme von Vaillant gekauft haben, würden wir diese gerne etwas "modernisieren". Unser...
  • Vaillant VCW 204 XEU Therme macht extrem laute Geräusche

Vaillant VCW 204 XEU Therme macht extrem laute Geräusche: Hallo, vorweg: Ich habe keine Ahnung von Thermen und möchte hier in erster Linie versuchen herauszufinden, ob mir das Teil demnächst um die...
  • Vaillant Heizung läuft trozt Zeitschaltung

Vaillant Heizung läuft trozt Zeitschaltung: Hallo und Guten Tag zusammen, habe mich hier registriert, weil ich bei einer Sache nicht so recht durchsteige. Seit kurzer Zeit habe ich ein...
  • Vaillant 180 XEU Gastherme - sporadisch kein Warmwasser

Vaillant 180 XEU Gastherme - sporadisch kein Warmwasser: Guten Abend, ich habe in meiner Mietwohnung, in der ich seit 4 Jahren wohne, eine alte Vaillant 180 XEU Gastherme (die offenbar schon als Fossil...
  • Vaillant VK226 EcoVit mit VRC 240 drückt nach WW-Laden heißes Wasser in den HK1

Vaillant VK226 EcoVit mit VRC 240 drückt nach WW-Laden heißes Wasser in den HK1: Hallo zusammen! nach endloser Durchforstung des Forums muss ich nun mein Problem extra schildern. Meine Heizungsanlage aus 2006 ist eine...