Vaillant sensoNET VR 921 findet bei der Einrichtung mit der Multimatic App mein WLAN nicht!

Diskutiere Vaillant sensoNET VR 921 findet bei der Einrichtung mit der Multimatic App mein WLAN nicht! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mir gelingt es nicht "sensoNET VR 921" in Betrieb zu nehmen, um unsere neue Vaillant Heizung netzwerkfähig zu machen. Das Problem...

Fluppi88

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
8
Hallo,

mir gelingt es nicht "sensoNET VR 921" in Betrieb zu nehmen, um unsere neue Vaillant Heizung netzwerkfähig zu machen.

Das Problem: "sensoNET VR 921" ist im Verlauf des Einrichtungsprozesses der Multimatic App nicht fähig, das WLAN meiner FRITZ!Box 7590 (5m entfernt mit aktuellster Firmware) zu finden oder sich gar damit zu verbinden. Das Gerät zeigt aber alternativ jede Menge anderer WLAN Netze in meiner Umgebung an, zum Teil auch weit entfernt, nur eben nicht meines! Ein Anschluss per Netzwerkkabel ist nicht möglich und deshalb ausgeschlossen.

Der Hersteller erklärt sich auf Anfrage entweder für nicht zuständig oder antwortet erst gar nicht.

Keines meiner WLAN-Geräte hat bislang Probleme mit dem WLAN meiner FRITZ!Box gehabt, ich bin deshalb genau wie AVM einigermaßen ratlos.

Hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.813
2,4 GHz an der FB evtl. deaktiviert?
 

Fluppi88

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
8
Nö, sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz laufen ...
 

Fluppi88

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
8
Ne, noch nicht. Ich habe aber alternativ mal eine alte FRITZ!Box 7390 als Gegenstück ausprobiert, deren WLAN wird von sensoNET VR 921 anstandlos gefunden ...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.813
Umlaute oder Sonderzeichen in der SSID?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Im Verlauf der Installation muss der Fritzbox Netzwerkschlüssel eingegeben werden. Sonst findet er sie nicht. Hatte Anfangs auch Probleme, dann ging es.
 

Fluppi88

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
8
Nein, keine Umlaute und keine Sonderzeichen. Die SSID auf der alten FB7390 ist mit der SSID meiner FB7590 identisch und wird von sensoNET VR 921 gefunden!
 

Fluppi88

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
8
Im Verlauf der Installation muss der Fritzbox Netzwerkschlüssel eingegeben werden. Sonst findet er sie nicht. Hatte Anfangs auch Probleme, dann ging es.
Ja, man kann in der App die Netzwerkverbindung auch manuell (SSID und Schlüssel) eingeben, ergibt dann nur eine Fehlermeldung, dass die Verbindung leider nicht hergestellt werden konnte. Das Gleiche kommt auch beim Versuch bei Anbindung per WPS ...
 

Immergut

Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
22
Da es bei mir bis jetzt auch nicht funzte habe ich mir erstmal so geholfen, per LAN Kabel über einen Fritz Repeater mit LAN Buchse. Damit geht es bei mir, alles andere hat nicht funktioniert (WPS etc.)
 

Fluppi88

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
8
Danke für den Tipp. Ich habe meine alte FRITZ!Box 7390 als Repeater für meine FB7590 umkonfiguriert. Und siehe da: sensoNET VR921 verbindet sich sofort problemlos mit dem Netz.

Nach der Einrichtung der Multimatic App bekomme ich aber bloss die Meldung: "Anlage nicht kompatibel", auch nach mehrmailgem Aus- und Einschalten der Heizungsanlage und von sensoNet VR921. Und mein Systemregler ist eine einfache MULTIMATIC 700 !!!

Mann, was für ein Murks ...
 

Immergut

Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
22
Jetzt brauchst du Geduld, der Server von Vaillant ist sehr träge. Die VR 921 kurz stromlos machen, bzw. auch mal die eBusdrähte mal die Polarität tauschen. Ist bei eBus eigentlich egal, aber Versuch macht klug ;) aber auch die APP nochmals neu installieren und wieder anmelden. Irgendwann hat es bei mir funktioniert :thumbup:
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

wie ist der VRC 700 denn eingebaut?

VG
 

Fluppi88

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
8
Laut Vaillant-Support sollte ein Fehler in der eBus-Verbindung für die Meldung: "Anlage nicht kompatibel" verantwortlich sein, mein Heizungbauer sollte sich das ganze nochmal anschauen. Und tatsächlich: Ich fand nach einer Sichtprüfung ein nichteingestecktes eBus-Kabel, das vom Handwerker bei der Montage wohl vergessen wurde. Also: Eingesteckt und läuft! :)

Der Hersteller AVM meiner FRITZ!Box will nun genauer nachforschen, warum sich sensoNET VR921 und FB7590 nicht miteinander verbinden wollen. Mal schauen, was daraus wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Weserspion

Mitglied seit
22.06.2023
Beiträge
2
Aktuell habe ich auch das Problem, dass sich die sensonet VR 921 nicht mit der Fritzbox 7590 über WLAN verbinden will. Im Einrichtungsassistenten der senso App funktioniert weder der Weg mit WPS noch die manuelle Eingabe des Netzes; hier komme ich bis zur Eingabe der SSID und des WLAN-Passwortes … und dann verläuft 's im Sande.

Gibt es schon etwas Neues von AVM oder Vaillant, wie die Verbindung hergestellt werden kann?
 

Immergut

Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
22
Versuche es doch bitte mal wie ich in Beitrag #10 beschrieben habe, mittlerweile funzt bei mir alles, sogar ein zusätzlicher Raumregler VR91. Erst alles über LAN Kabel am Repeater und nach einem Tag (warum auch immer) ging auch das WLAN tadellos. Nicht die Geduld verlieren ;)
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Aktuell habe ich auch das Problem, dass sich die sensonet VR 921 nicht mit der Fritzbox 7590 über WLAN verbinden will. Im Einrichtungsassistenten der senso App funktioniert weder der Weg mit WPS noch die manuelle Eingabe des Netzes; hier komme ich bis zur Eingabe der SSID und des WLAN-Passwortes … und dann verläuft 's im Sande.

Gibt es schon etwas Neues von AVM oder Vaillant, wie die Verbindung hergestellt werden kann?
Hast du bei WLAN Passwort den Netzwerkschlüssel der Fritz Box eingegeben? Den musst du nehmen und kein anderes Passwort. Den Fehler hat ich auch mal gemacht. Mittlerweile hab ich das jetzt schon 3 mal bei Kunden gemacht und alles ging. Dauert aber auch einiges an Zeit, da erst noch Updates gemacht werden.
 

Weserspion

Mitglied seit
22.06.2023
Beiträge
2
Dein Tipp, Immergut, war der Schlüssel, dass es weiter ging.
Also - sensonet über LAN-Kabel mit der FritzBox verbinden und den Installationsassistenten für LAN-Verbindung durchlaufen
- wenn am Ende 4 Punkte 'abgehakt' werden sollen, sieht es gut aus
- weil es 36 Stunden (!) dauerte, bis auch der letzte Punkt "Update" abgeschlossen war, gilt es jetzt: nichts ändern und einfach warten.

Dann habe ich sensonet vom LAN-Kabel getrennt und habe den WLAN-Installationsassistenten gestartet.
Damit der durchlief, musste ich zwischenzeitlich am Handy bestätigen, dass die temporär von der VR 921 aufgebaute WLAN-Verbindung nicht ins Internet geht.
 

Immergut

Mitglied seit
27.02.2023
Beiträge
22
Das freut mich, das es funzt. Danke für's Feedback :thumbup:
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Bei mir das selbe Spiel, ...aber Dank SuFu und Support hier werde ich das bestimmt hinbekommen. Zwar habe ich den ganzen Nachmittag dafür verplämpert, aber es gibt weit schlimmeres. :D
Danke an alle Beteidigten. 👍
 
Thema:

Vaillant sensoNET VR 921 findet bei der Einrichtung mit der Multimatic App mein WLAN nicht!

Vaillant sensoNET VR 921 findet bei der Einrichtung mit der Multimatic App mein WLAN nicht! - Ähnliche Themen

  • Vaillant sensoApp und Internetmodul sensoNET VR 921

    Vaillant sensoApp und Internetmodul sensoNET VR 921: Hallo allerseits, wir haben eine ecoTEC plus Gastherme mit einem multiMATIC 700 Systemregler und einem VR 71 Mischermodul. Solarthermie und...
  • Vaillant VR 921 sensoNET

    Vaillant VR 921 sensoNET: Hallo, habe eine "gebrauchte" VR 921 Box bekommen. Wenn ich die Box in der sensoAPP anmelden möchte, bekomme ich die Meldung: "Die Serialnummer...
  • Vaillant Internetmodul sensoNET VR 921 an Aro Therm plus VWL 105/6 anschliessen

    Vaillant Internetmodul sensoNET VR 921 an Aro Therm plus VWL 105/6 anschliessen: Ich habe mir noch ein Internetmodul zusätzlich gekauft. Hat jemand einen Tipp wie man dies mit der VWL 105 WP verbunden bekommt ^^
  • Vaillant VR 921 sensoNET

    Vaillant VR 921 sensoNET: Hallo! Bei meiner alten Therme habe ich vrDialog genutzt und war damit zufrieden. Aber vrDialog soll die neuen Geräte nicht mehr erkennen. Lohnt...
  • VA Paket 1.336/5 ecoCOMPACT VSC 90 E 206/4-5 VRC 700/6 /Vaillant VR 921 sensoNET Wandmontage eBUS,Wi-Fi,Ferndiagnose,App Steuerung

    VA Paket 1.336/5 ecoCOMPACT VSC 90 E 206/4-5 VRC 700/6 /Vaillant VR 921 sensoNET Wandmontage eBUS,Wi-Fi,Ferndiagnose,App Steuerung: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 4 Wochen folgende Heizung mit Wlan Modul. - VA Paket 1.336/5 ecoCOMPACT VSC 90 E 206/4-5 VRC 700/6 -...
  • Ähnliche Themen

    Oben