Vaillant Regler 470 Anschliessen - Raumaufschaltung

Diskutiere Vaillant Regler 470 Anschliessen - Raumaufschaltung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wird o.g. Regler an 7,8,9 oder nur über "Bus" angeschlossen ? Ich möchte witterungsgeführte Regelung mit zusätzlicher Überwachung der...

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Wird o.g. Regler an 7,8,9 oder nur über "Bus" angeschlossen ?

Ich möchte witterungsgeführte Regelung mit zusätzlicher Überwachung der Raumtemperatur nutzen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
bus!

lg
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Muß den hier nochmal "ausbuddeln":

Ist mit dem 470er Regler Witterungsgeführte UND Raumtemperaturabhängige Regelung möglich ?

Problem:
Während der Übergangszeiten muß ich die Parallelverschiebung nachstellen, damit es vernünftig warm wird.
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Das habe ich schon mehrfach versucht, ohne Verbesserung.

Daher nochmal die Frage:

Ist mit dem 470er Regler Witterungsgeführte UND Raumtemperaturabhängige Regelung möglich ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ist mit dem 470er Regler Witterungsgeführte UND Raumtemperaturabhängige Regelung möglich ?
Das ist vom Grundsatz her bei keiner Regelung möglich. ( Im Sinne von gleichberechtigter Führungsgröße)

Im konkreten Fall:

Wenn der Regler im Gerät motiert ist, regelt die Anlage außentemperaturgeführt
Wenn der Regler im Wohnraum montiert ist, recgelt die Anlage raumtemperaturgeführt
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
du kannst die raumaufschaltung aktivieren (wenn der regler im wohnbereich hängt), dann wird witterungsgeführt "gefahren", aber es wird auch die raumtemperatur für die regelung berücksichtig.

lg
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Wie wird die Raumaufschaltung aktiviert ?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
steht in der anleitung (installationsanleitung für den fachhandwerker) war beim regler dabei.
 

Heizschnucke

Mitglied seit
18.08.2013
Beiträge
1
Aktivierte Raumaufschaltung zum Nachregeln auf exakte Raumtemperatur

Vaillant schreibt Prospekte für (Verzeihung) Friseusen und Mantafahrer. Für mich war das fast ein Ausschlußgrund mich für dieses Produkt zu entscheiden. Denn ich will auch verstehen, was ich kaufe.
Nach vielen vergeblichen Versuchen die Funktion des Reglers zu ergründen, habe ich schließlich einen Ingenieur von Vaillant selbst am Telefon gehabt. Er erklärte mir folgendes:
Die Raumtemperatur des Referenzraumes ( in dem sich der Regler befindet) wird exakt erreicht durch langsame Parallelverschiebung der Heizkurve, in Abhängigkeit der Differenz von Raum- zur Solltemperatur. Das entsprcht in etwa dem I-Anteil eines PI-Reglers. Dieser Vorgang nennt sich bei Vaillant Raumaufschaltung und muß im Regler aktiviert sein.
Die Abschaltung dieser Funktion (nennt sich bei Vaillant: Raumaufschaltung Keine) ist dann sinnvoll, wenn sich im Referenzraum ein Kamin befindet. Das Abschalten verhindert dann ein Nachregeln der Vorlauftemperatur nach unten (nach Erreichen der Solltemperatur). Die normalen Thermostatventile an den Heizkörpern des Referenzraumes sollten dann z.B. auf Stellung III (20 C) gestellt werden. Der Regler verbleibt im Primärregelkreis: Heizkurve entsprechend Außentemperatur. Dadurch kühlen alle anderen Räume des Hauses nicht aus.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
NinjaZX6R schrieb:
du kannst die raumaufschaltung aktivieren (wenn der regler im wohnbereich hängt), dann wird witterungsgeführt "gefahren", aber es wird auch die raumtemperatur für die regelung berücksichtig.

lg
hab ich dir nicht genau das nur in einfacheren worten gesagt?
es steht auch so wie du schreibst in der fachhandwerkeranleitung, verstehe nicht wieso du jetzt so enttäuscht bist von der anleitung?

lg
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Hallo,

bin endlich dazu gekommen den 470er per E-Bus im Wohnraum anzubringen.

Zitat




Ist mit dem 470er Regler Witterungsgeführte UND Raumtemperaturabhängige Regelung möglich ?
Das ist vom Grundsatz her bei keiner Regelung möglich. ( Im Sinne von gleichberechtigter Führungsgröße)



Im konkreten Fall:



Wenn der Regler im Gerät motiert ist, regelt die Anlage außentemperaturgeführt

Wenn der Regler im Wohnraum montiert ist, recgelt die Anlage raumtemperaturgeführt
Scheint in diesem Fall wohl nicht ganz zu stimmen!

Folgende Messung:
habe bei einer Soll- und Ist-Temperatur gleichstand (21,5°C) die Vorlauftemp. war bei 5°C Außentemp. 29°C
Nachdem die Außentemp. auf 4°C gesunken ist, stieg die Vorlauftemp. auf 30°C. Als ich denn die Solltemp.
auf 22,5°C stellte, wurde eine Vorlauftemp. von 31°C eingestellt.

Es ist tatsächlich so: Raum- und Witterungsgeführt bei Einstellung "Raumaufschaltung = Aufschaltung", also zusätzliche Parallelverschiebung durch Raumtemperatur.

--------------------

Wenn ich "Raumaufschaltung = Thermostat" wähle, soll der Heizkreis lt. Fachhandwerker Installationsanleitung solange abgeschaltet sein,
bis die Raumtemperatur 2°C unter der eingestellten Raumsolltemp. sinkt. D.h. Ich müsste warten, bis bei eingestellten 21,5°C
die Temperatur 19,5°C erreicht ?

Dann werden doch die anderen Räume zwangsläufig auskühlen oder nicht ?
 
Thema:

Vaillant Regler 470 Anschliessen - Raumaufschaltung

Vaillant Regler 470 Anschliessen - Raumaufschaltung - Ähnliche Themen

  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant Therme Regler leuchtet immer wieder

    Vaillant Therme Regler leuchtet immer wieder: Hallo! Ich habe ein Problem, bei dem mir vielleicht jemand helfen kann. Meine Vaillant Therme Eco tec exclusive wird nur zum Heizen genutzt. Seit...
  • Vaillant VCW 194/3 mit Regler VRC 410 Einstellung

    Vaillant VCW 194/3 mit Regler VRC 410 Einstellung: Hallo Fachleute, nach umfangreichen Umbauarbeiten in einem Altbau-Mehrfamilienhaus soll jetzt unsere Wohnung im 1.OG in Gebrauch gehen, doch die...
  • Vaillant VKO 22 mit Regler VRC-CBW

    Vaillant VKO 22 mit Regler VRC-CBW: Hallo, ich besitze die Öltherme VKO 22 mit Regler VRC-CBW und möchte gerne zusätzlich einen Raumthermostet anschließen. An welche Klemmen muss ich...
  • Vaillant Therme- welcher Calormatic Regler?

    Vaillant Therme- welcher Calormatic Regler?: Hallo, ich habe hier in einem Mehrfamilienhaus u.a. 2 Thermen Vaillant 104/4-7. Beide sind mit Raumtemperaturreglern ausgestattet, einer im Gerät...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

      Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
    • Vaillant Therme Regler leuchtet immer wieder

      Vaillant Therme Regler leuchtet immer wieder: Hallo! Ich habe ein Problem, bei dem mir vielleicht jemand helfen kann. Meine Vaillant Therme Eco tec exclusive wird nur zum Heizen genutzt. Seit...
    • Vaillant VCW 194/3 mit Regler VRC 410 Einstellung

      Vaillant VCW 194/3 mit Regler VRC 410 Einstellung: Hallo Fachleute, nach umfangreichen Umbauarbeiten in einem Altbau-Mehrfamilienhaus soll jetzt unsere Wohnung im 1.OG in Gebrauch gehen, doch die...
    • Vaillant VKO 22 mit Regler VRC-CBW

      Vaillant VKO 22 mit Regler VRC-CBW: Hallo, ich besitze die Öltherme VKO 22 mit Regler VRC-CBW und möchte gerne zusätzlich einen Raumthermostet anschließen. An welche Klemmen muss ich...
    • Vaillant Therme- welcher Calormatic Regler?

      Vaillant Therme- welcher Calormatic Regler?: Hallo, ich habe hier in einem Mehrfamilienhaus u.a. 2 Thermen Vaillant 104/4-7. Beide sind mit Raumtemperaturreglern ausgestattet, einer im Gerät...
    Oben