vaillant regelung

Diskutiere vaillant regelung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; guten abend! lese hier schon eine weile mit und ich finde dieses forum echt klasse und hilfreich.ich bin 30jahre und arbeite auch in dem shk...

Fsa

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2017
Beiträge
42
Beruf
Shk
guten abend! lese hier schon eine weile mit und ich finde dieses forum echt klasse und hilfreich.ich bin 30jahre und arbeite auch in dem shk beruf.ich wurde vor 2jahren von heut auf morgen im kundendienstbereich eingesetzt.seitdem hab ich mich auch immer neu belesen und so weiter.wir sind vor ein paar monaten umgezogen,deswegen habe ich die firma gewechselt.diese firma baut nur vaillant ein.nun zu meiner frage.mein kollege stellt bei einer witterungsgeführten regelung immer 20min pumpennachlaufzeit ein,werkseinstellung sind 5min..eigentlich ist es der regelung doch egal ob da 5min,20min oder 60min eingestellt sind da die therme ja ständig die rücklauftemperatur messen muss also die pumpe 24h durchläuft wenn sie nicht gerade im sommerbetrieb ist.habe ich da einen denkfehler??mfg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin...
Wenn Das Heizgerät abschaltet läuft in dieser Zeit die Pumpe nach um die erzeugte wärme in Richtung Heizflächen zu bekommen.

Ob das nun 5 oder 20 min kommt immer auf den Einzelfall drauf an...
Und mit der Rücklauf Temperatur hat das in erster Linie auch nichts zu tun...

In einer Wohnung Reichen meist 2-5 min...

Was anderes wäre es z.B. mit Brennersperrzeiten. Da hat Vaillant eine Temperaturabhängige Dynamik eingebaut. Da sind Zeiten Zwischen 15-30 min absolut denkbar...
Bezogen auf Wand hängende Geräte in Wohnungen mit Heizkörpern.

Bei Fussbodenheizung, Kessel, Pufferspeichern etc sieht das alles wieder anders aus...
 

Fsa

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2017
Beiträge
42
Beruf
Shk
wenn bei 10 grad aussentemp z.b. 30grad vorlauf sein soll muss die pumpe doch ständig laufen das das kalte rücklaufwasser den wärmetauscher wieder runterkühlt und der brenner bei 24grad z.b. wieder anspringt!!??oder??nützt ja nix wenn nach 20min nachlauf die pumpe ausgeht wo die kesseltemp noch 27 grad ist.bei welcher temperatur schaltet sich der brenner ein wenn t soll 30 grad sind??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Fsa schrieb:
muss die pumpe doch ständig laufen
nein... warum?

Wie gesagt bei Heizkörpern an einem Wandgerät muss diese nicht permanent laufen...

Grob: Wenn die Temp erreicht ist: Brenner schaltet ab und Pumpe läuft weiter. Nach Ablauf der Zeit soll die Wärme in die Heizkörper gefördert worden sein. Dementsprechend auch das kältere Rücklaufwasser in den Wärmetauscher. Dann Beginnt die Brenner Sperre. Inder Zeit Gibt der Heizkörper die Wärme an den Raum ab.

Wenn die Brenner Sperrzeit nach xx min abgelaufen ist, so Startet das Heizgerät mit Pumpe und bringt wieder wärme in Richtung Heizkörper...
Dabei sollte die Raumtemperatur aber nicht ""Schwingen""...

Mit dem Abschalten der Pumpe kann man schon ein Paar euros Sparen.
Wichtig dabei ist ein Richtiges Heizverhalten, bei Korrekt eingestellter Kurve, und Richtiger Bedienung von Thermostatköpfen.

Stell dir die Frage: Wenn du schreibst 30 Grad soll. würde es bei 29 Grad schon unbehaglich werden??

da anscheint man die neueren Geräte auch nicht mehr ""nachlaufend"" Betreiben kann heißt das: nach 25 min Springt die Pumpe an ob man will oder nicht. Wenn dann innerhalb von 5 min die Temp -> soll unter Temp -> start gefallen ist springt der Brenner an...
 

Fsa

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2017
Beiträge
42
Beruf
Shk
und bei fbh?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin. da muss man unterscheiden ob die FBHZ direkt an das Heizgerät angeschlossen ist oder Getrennt durch eine Weiche...

Direkt ist nur in den seltensten Fällen Möglich, da die Interne Pumpe die erforderlichen Wasser mengen garnicht schafft.
So wird die Externe Pumpe als Dauerläufer eingestellt und die Interne nur wenn der Brenner läuft.
 
Thema:

vaillant regelung

vaillant regelung - Ähnliche Themen

  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Vaillant Vkk 366 neue Regelung

    Vaillant Vkk 366 neue Regelung: Hallo ich bin neu hier und hätte da eine Frage. Bei unserem Kessel ist die Regelung(Bild 1) im Kessel selber defekt. Die Regler links lassen sich...
  • Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung

    Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung: Moin zusammen, seit ein paar Wochen habe ich neue Vaillant eco TEC plus Heizung mit Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung. Funktioniert...
  • Regelung Vorlauftempetatur: Vaillant VCW 195/2 E-C mit VRC410

    Regelung Vorlauftempetatur: Vaillant VCW 195/2 E-C mit VRC410: Hallo, ich habe wenig bis keine Ahnung und deshalb trotz Recherchen noch Verständnisfragen. Eine Hauptfrage und zwei, die sich für mich...
  • Regelung Gastherme Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5

    Regelung Gastherme Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5: Hallo, ich soll eine Regelung für eine Vaillant VC ecoTEC plus VC 206/5-5 besorgen. Welche Lösung würde am Besten passen? - Raumthermostat (ganz...
  • Ähnliche Themen

    Oben