Vaillant MultiMatic 700/4 AuroCompact Hilfe Einstellung

Diskutiere Vaillant MultiMatic 700/4 AuroCompact Hilfe Einstellung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus miteinander, Ich bin neu hier im Forum und somit mein erster Eintrag. Wie oben geschrieben haben wir eine Gastherme von Vaillant da wir...

Schoppi11

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2018
Beiträge
6
Servus miteinander,

Ich bin neu hier im Forum und somit mein erster Eintrag. Wie oben geschrieben haben wir eine Gastherme von Vaillant da wir jetzt Eigenheim Besitzer sind. Anfangs hätten wir viele Fehler Meldungen jedoch klappt jetzt alles soweit. Bis auf die richtige Einstellung. Trotz heizungstechniker und Vaillant Kundendienst kann da irgendwie was nicht stimmen. Hat hier jemand Erfahrung wie man die Heizung am besten einstellt da die zwei "Spezialisten" Meinungen auseinander gehen!!!!!

Über Hilfen wäre ich sehr dankbar bevor ich den nächsten heizungstechniker Anrufe.

Vielen Dank im Voraus
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin,

Beschreibe doch mal was vorhanden ist und welches dein Problem ist.

ggf, können auch Fotos helfen von der Situation.
 

Schoppi11

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2018
Beiträge
6
Ok also sagen wir so einer der Spezialisten meinte wir sollen alle Regler im Haus auf 30 aufdrehen und dann nur am MultiMatic mit der Temperatur regeln. Da wir aber nicht in jedem Zimmer z. B. 23 grad brauchen wir das Eltern Schlafzimmer sagte uns der andere wir sollen die Regler aus machen indem wir keine warmen Zimmer wollen. So jetzt ist es z. B. In den Bädern trotz Thermostat auf voll viel kälter als im Wohnzimmer wo es nicht auf voll ist. Hilft das ? Welche Bilder soll ich von was machen?

Danke im voraus
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
# Hydraulischer abgleich...

Wurde dies durchgeführt?

und ist der VRC 700 in einem Wohnraum montiert?

Heizkörper oder Fussbodenheizung?
 

Schoppi11

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2018
Beiträge
6
Das kann ich nicht sagen ob den Abgleich gemacht wurde. Ich kenne mich null aus.


Ja das VRC hängt im Wohnraum. Sorry wir haben überall Fußboden Heizung keine Heizkörper
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
dann kann man davon ausgehen das kein Abgleich gemacht wurden ist.

Wie viel m² beheizte Wohnfläche hast du?

Hast du externe Bauteile neben deinem Heizgerät? Speziell frage ich nach einer Pumpe für die Fussbodenheizung? ggf kann diese Pumpe auch in dem Schrank montiert sein Wo der Fussboden verteiler sitzt.

Wurde am VRC eine Raumaufschaltung eingestellt?
 

Schoppi11

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2018
Beiträge
6
  1. [sup][/sup]Hm ok dann muss ich das mal nachfragen ob das gemacht wurde.
  2. Wir haben 164 qm
  3. Ich habe jetzt keine Pumpe entdeckt glaub ich.
  4. Wo finde ich die raumausschaltung?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Schoppi11 schrieb:
Hm ok dann muss ich das mal nachfragen ob das gemacht wurde.
Schoppi11 schrieb:
Dazu ist die Firma Verpflichtet.

Dazu gibt es Berechnungen. 164m² kann man nicht direkt an eine VSC betreiben. Die Benötigte Wasser umwälzung kann die Pumpe im Heizgerät nicht liefern.
Glüht dein Fussboden punktell??


Welche VSC hast du genau? (Heizgerät)

Schoppi11 schrieb:
Ich habe jetzt keine Pumpe entdeckt glaub ich.
Noch mal genau Gucken, ggf hinter einer Verkleidung...


Schoppi11 schrieb:
Wo finde ich die raumausschaltung?
Im VRC unter der Fachhandwerker ebene.:

Unbenannt.jpg
 

Schoppi11

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2018
Beiträge
6
Kannst du mir evtl zeigen wie die Pumpe aussieht.

Punktuell ja. An den Kästen für die Fußbodenheizung ist es spürbar wärmer als sonst wo.

Bei raumaufschaltung steht KEINE
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Google man nach ""Heizkreispumpe"", ""Pumpengruppe"", ""Festwertregelset""
Das sind so die Gängigen modelle...

Edit, wenn du extern nichts findest, es gibt das Auch als kompakt Bauteil im Heizgerät...
 

Schoppi11

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2018
Beiträge
6
Naja wie gesagt ich bin jetzt nicht mal annähernd einer der sich traut da was abzuschrauben.

Vielleicht hilft bei der Regelung was oder heizkurve? Hat zufällig jemand die gleiche Therme oder Erfahrungen zum einstellen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Klär das mit dem Abgleich.

Zur Einstellung muss man jede Anlage individuell betrachten.

Im Moment bleibt dir nur denn Thermostat im Wohnzimmer runter zustellen und ggf die soll Temperatur am vrc hoch zu drehen. Das ist zwar nicht optimal bringt aber mehr Temperatur ins Bad...

Badezimmer kann immer Temperatur tech ein Problem da stellen wegen der Raum durch die Wanne und dusche einige m2 wegnimmt wo keine Fussbodenheizung liegt.
 
Thema:

Vaillant MultiMatic 700/4 AuroCompact Hilfe Einstellung

Vaillant MultiMatic 700/4 AuroCompact Hilfe Einstellung - Ähnliche Themen

  • Vaillant sensoNET VR 921 findet bei der Einrichtung mit der Multimatic App mein WLAN nicht!

    Vaillant sensoNET VR 921 findet bei der Einrichtung mit der Multimatic App mein WLAN nicht!: Hallo, mir gelingt es nicht "sensoNET VR 921" in Betrieb zu nehmen, um unsere neue Vaillant Heizung netzwerkfähig zu machen. Das Problem...
  • Zeitprogramme Vaillant multiMATIC VRC 700/5 optimal einstellen ?

    Zeitprogramme Vaillant multiMATIC VRC 700/5 optimal einstellen ?: Hallo liebe Experten, unser Haus ist Baujahr 2018 (gut gedämmt, Fußbodenheizung, 120 qm und wird mit 2 Personen bewohnt) und die Heizung wird mit...
  • Vaillant VSC S 146/4-5 190 mit multiMatic 700 optimieren

    Vaillant VSC S 146/4-5 190 mit multiMatic 700 optimieren: Ich grüße euch Heizungsprofis :-) Wir haben in unserem zwei Jahre alten Effizienzhaus 55 eine Vaillant Brennwerttherme VSC S 146/4-5 mit 190l...
  • Vaillant aroTherm split mit multiMatic 700

    Vaillant aroTherm split mit multiMatic 700: Guten Abend, ich heiße Sven, bin 35 Jahre jung und lebe in Schweden. Ich hoffe hier einige Infos und Tipps von erfahrenen Wärmepumpeninhaber zu...
  • Vaillant multimatic VRC 700/6 - Fehlermeldung

    Vaillant multimatic VRC 700/6 - Fehlermeldung: Geschätzte Heizungsanlagenprofis, ich benötige euren Rat in Zusammenhang mit einer Fehlermeldung des og Systemregler. Die LWP Anlage läuft ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben