Vaillant löst Fi aus

Diskutiere Vaillant löst Fi aus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, wir haben im Frühjahr ein Haus gekauft mit einer Vaillant VKC 17E Therme (für Hzg und WW)... Beim Kauf des Hauses lief diese...

Maddy

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
4
Guten Morgen,
wir haben im Frühjahr ein Haus gekauft mit einer Vaillant VKC 17E Therme (für Hzg und WW)...
Beim Kauf des Hauses lief diese Heizung einwandfrei, sie wurde dann aufgrund der Umbauarbeiten (erneuern aller Wasserleitungen usw) abgeschaltet...
Gestern nun, wurden die ersten Heizkörper wieder angebaut, die Heizung befüllt (etwa 1,5 Bar) und entlüftet...

Nun ist es so, wenn an der Steuerung (VRC-CB) irgendeine Betriebsart eingestellt wird (also alles außer "0") und sich die Heizung einschalten will, das der FI der UV rausfliegt, an der die Heizung mit hängt...
Heizungsmonteur hat zuerst nachgesehen ob die Pumpe gängig ist (diese ist erst im Januar 2016 eingebaut worden) und dann nach dem STB geguckt... Nix zu wollen, Fi kam immer wieder...

Irgendwann lief die Heizung an (auf Stellung "Schornsteinfeger")... Heizkörper wurden warm, (4 von 8 sind installiert) warmes Wasser lag an den Entnahmestellen an...
Dann wollte der Monteur die Betriebsart der Steuerung umstellen und in dem Moment kam wieder der Fi...
Ein Problem an der Zuleitung kann ich ausschließen... Komischerweise kommt der Fi auch, wenn wir testweise den Schutzleiter der Heizung abgeklemmt haben... Diesen Umstand schulde ich aber mal dem bei uns angewandten TT-Netz...
Also wollte er wieder auf "Schornsteinfeger" starten, aber auch dort kommt, sobald man einschaltet der Fi...

Er stand dann gestern Abend vor einem Rätsel und hat erstmal aufgegeben mit den Worten, das es wohl an der Platine der VRC-CB liegt!

Kann jemand von den Spezialisten unter Euch mal in seine Glaskugel schauen ob er eine idee für einen Lösungsansatz hat!?

Danke im Voraus
SG
Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Eine Leiterplatte kann keinen Fehlerstrom verursachen!

Es kommen eigentlich nur Pumpen in Frage.

Demach Pumpen allpolig ausklemmen und die Isolation der Pumpen messen.

Est dann kämen weitere 230V Verbraucher des Kessels in Frage ( Gasarmatur, Motorische Abgasklappe)

Die eigentliche Fehlerquelle muss auch nicht automatisch die Heizung sein. Das kann auch irgendwo anders im Haus sein.


Ideralerweise holt man bei sowas einen Elektriker der eine Isolationsmessung der Gesamtanlage durchführt. Dabei wird mit einem Widerstandsmessgerät im MOhm Bereich mit 1000V Prüfspannung gemessen
 

Maddy

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
4
Hallo Hausdoc....
Pumpe hatte ich rausgeklemmt und auch gemessen (ich bin selbst Elektriker!), kein Iso-Fehler...
Obwohl mir gerade auffällt, wo Du gerade Pumpe"n" schreibst, hat nicht der Speicher eine Ladepumpe?

Soweit ich sonstige Verbraucher (Agasklappe, Mehrweegeventil usw usw) entdecken konnte, habe ich diese (zumindest PE mäßig) ausgeklemmt und denn geprüft, ans E-Check Gerät komme ich erst heute,
dass ist dann der nächste Schritt...

Sonstiges im Haus kann es nicht sein, elektrische Anlage ist komplett neu und in der UV wo die Heizung aufliegt ist bisher ausschliesslich für die Heizung, da ist noch nichts weiter drauf... Habe diese UV für Heizung und Außenanlage extra angelegt, damit wenn der Fi mal fällt, nicht alles duster ist und bspw. Kühltruhen im Haus stromlos sind...

Danke für Deine Tipps,
SG
Markus
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Maddy schrieb:
ich bin selbst Elektriker!),
Na dann ist das doch kein Problem, Fehlerstrom Potenzialausgleich zu Masse der Heizung! Liegen Heizungsrohre und das Metallgehäuse der Heizung sauber am Potenzialausgleich? Messen! Fehlerstrom? Was wurde da gemessen?

TT-Netz

Die Sekundärseite des Trafos ist in Stern geschaltet. Der Sternpunkt ist geerdet und wird als separater Neutralleiter (N) mitgeführt.
Der Neutralleiter hat keine Schutzfunktion. Am Verbraucher muss eine eigene Erdung aufgebaut werden, mit der die Schutzerdung realisiert werden kann. Die Erdübergangswiderstände dafür sind sehr niedrig und nur schwer zu erreichen. Aber das wirst du ja wissen.
 

Maddy

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
4
Hallo,
Heizungsraum hat eigene PotiSchiene, sämtliche Wasserleitungen sind im Keller noch einmal über Staberder geerdet UV´s und Zählerschrank haben eigene Schutzzleiter!
Gemessen habe ich mit einer Leckstromzange, was anderes hatte ich gestern nicht da...
Mit angeschlossenen Verbrauchern immer > 80KOhm
Mit ausgeklemmten Verbrauchern um die 300 KOhm

Ich drösell das ganze nacher nochmal auf, vielleicht komme ich irgendwie drauf...
Denke das Hausdoc recht hat und einer der Verbraucher beim zuschalten / einschalten rumspackt!

Der Plan und Hintergrund dieses Posts war, das vielleicht einer eben genau diese Heizung kennt und demjenigen der Fehler auch bekannt ist!

Grüße Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Maddy schrieb:
Gemessen habe ich mit einer Leckstromzange, was anderes hatte ich gestern nicht da...
Mit sowas kan man nicht messen...... das müsstest du selbst wissen.

Wentweder vernünftiges Isolationsmesserät oder gar nichts...


Klemm doch mal die Speicherladepumpe ab.....
 

Maddy

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
Maddy schrieb:
Gemessen habe ich mit einer Leckstromzange, was anderes hatte ich gestern nicht da...
Mit sowas kan man nicht messen...... das müsstest du selbst wissen.
Wentweder vernünftiges Isolationsmesserät oder gar nichts...

Deswegen schrieb ich doch, dass ich nix anderes da hatte :)
Joop, mache ich gleich nacher als erstes! An die SLP hatte ich gar nicht gedacht!

SG
Markus
 
Thema:

Vaillant löst Fi aus

Vaillant löst Fi aus - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant VC 180 Temperaturbegrenzer löst aus

    Vaillant VC 180 Temperaturbegrenzer löst aus: Hallo. Ich habe einen Vaillant VC 180 XEU mit angeschlossenem VIH 115. Letzte Woche wurde die Platine "Gasfeuerungsautomat" ausgetauscht weil die...
  • Vaillant VC 204 XEU löst STB aus

    Vaillant VC 204 XEU löst STB aus: Bei unserer Therme VC 204 XEU mit VRC-VC und Aussenfühler VRC 693 hat der STB ausgelöst. Ich habe ihn manuell wieder resettet und die Heizung...
  • Vaillant VCW 180XEU löst STB aus

    Vaillant VCW 180XEU löst STB aus: Hallo, Mieter hat ne Vaillant VCW 180 XEU mit separaten Speicher und geht auf Störung, der Sicherheitstemperaturbegrenzer hat ausgleöst. Wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant VC 180 Temperaturbegrenzer löst aus

      Vaillant VC 180 Temperaturbegrenzer löst aus: Hallo. Ich habe einen Vaillant VC 180 XEU mit angeschlossenem VIH 115. Letzte Woche wurde die Platine "Gasfeuerungsautomat" ausgetauscht weil die...
    • Vaillant VC 204 XEU löst STB aus

      Vaillant VC 204 XEU löst STB aus: Bei unserer Therme VC 204 XEU mit VRC-VC und Aussenfühler VRC 693 hat der STB ausgelöst. Ich habe ihn manuell wieder resettet und die Heizung...
    • Vaillant VCW 180XEU löst STB aus

      Vaillant VCW 180XEU löst STB aus: Hallo, Mieter hat ne Vaillant VCW 180 XEU mit separaten Speicher und geht auf Störung, der Sicherheitstemperaturbegrenzer hat ausgleöst. Wieder...
    Oben