Vaillant Kombitherme quietscht. Hört auf bei runterdrehen des Regler am Heizkörper

Diskutiere Vaillant Kombitherme quietscht. Hört auf bei runterdrehen des Regler am Heizkörper im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Vaillant Kombitherme die schon ihr Alter hat. Seit einer Woche quitscht es. Wenn ich dann in der Küche am Heizkörper den...

Lu59

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2015
Beiträge
18
Hallo,
wir haben eine Vaillant Kombitherme die schon ihr Alter hat.
Seit einer Woche quitscht es.
Wenn ich dann in der Küche am Heizkörper den Regler auf 3 drehe hört das quitschen auf, fängt aber später wieder an.
Die Therme hängt in der Küche. Ein Raumthermostat im Kizi
Was kann es sein? ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wie weit ist der Heizkörper im Kinderzimmer aufgedreht?
 

Lu59

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2015
Beiträge
18
Ich habe die Regler an den Heizkörpern alle auf 5(höchste Stufe) und das Raumthermostat auf 21,5*
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Du schriebst aber vorhin, daß das Phänomen auftritt wenn du den Heizkörper aus Stellung 3 drehst..... ?(

Kann es nicht vieleicht so sein daß doch nicht alle Heizkörper voll geöffnet sind.

Entferne testweise den Thermostatkopf im Kinderzimmer...

Derartige Geräusche entstehen nur , wenn das Gerät gegen ein geschlossenes Systen kämpft...
 

Lu59

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2015
Beiträge
18
Vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt.
An allen Heizkörpern sind Heimeier Regler(Köpfe?) die immer komplett aufgedreht sind(Stufe5)
Im Kinderzimmer hängt ein Vaillant Raumthermostat das mit der Therme vebunden ist.
Wenn es anfängt zu quitschen und ich den bis dahin voll aufgedrehten Regler in der Küche auf 3 runterdrehe hört das quitschen erstmal auf.
Wenn ich den Regler wieder auf 5 drehe quitscht es wieder.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das quietschen entsteht im Heizgerät?

Poste mal bitte den geauen Typ . Poste auch bitte die ersten beiden Stellen der Herstellnummer
 

Lu59

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2015
Beiträge
18
Vaillant Themoblock VCW 180 E
83
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Es kann durchaus sein, daß das Überströmventil etwas Unsinn macht.

Handelt es sich um eine Mietwohnung?

Dieses Gerät hat nämlich noch keine(!) Abgasüberwachung
 

Lu59

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2015
Beiträge
18
Ja ist eine Mietwohnung, aber die Heizung ist unsere.
Wird Jährlich gewartet und Dienstag kommt eine Gasmessung.
Ich habe schon mit dem Handwerker der Genossenschaft Kotakt aufgenommen, aber er hat noch nicht geantwortet.
Vielleicht Urlaub. Hier sind Ferien
Kann eigentlich was passieren?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn das Schätzchen nun zickt - hier kein Geld mehr investieren.

Du bist jetzt in der glücklichen Lage, daß du in Ruhe ein passendes Ersatzgerät aussuchen kannst.

Wenn das Überströmventil zickt, kann dies der Fachmann durch einlegen einer Münze ruhig stellen.
 

Lu59

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2015
Beiträge
18
Danke.
Warte jetzt noch 2-3 Tage ob der Handwerker sich meldet sonst suche ich einen in der Nähe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
In der Nähe ist wo???
 

Lu59

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2015
Beiträge
18
War unterwegs.
Bin aus Köln.
Welche Firma würdest du empfehlen?
Wieder Vaillant oder Junkers?

Grüße und gute Nacht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Derzeit ist Vaillant in meinen Augen etwas höherwertig.

Das ist aber meine persönliche aktuelle Einschätzung.

Viel viel wichtiger wär, daß dein Fachmann vor ort das Gerät die nächsten Jahre kompetent betreuen kann.......
 
Thema:

Vaillant Kombitherme quietscht. Hört auf bei runterdrehen des Regler am Heizkörper

Vaillant Kombitherme quietscht. Hört auf bei runterdrehen des Regler am Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

    Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?: Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
  • Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose)

    Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose): Guten Abend ins Forum, ich habe festgestellt, dass ein Schlauch des Druckwächters nicht (an der Therme) angeschlossen war. Habe ihn wieder...
  • Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242

    Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242: Guten Abend, kann mir bitte jemand der Fachleute die Fachbezeichnung und/oder die Teilenummer des abgebildeten Gummis nennen ? Es sitzt um eine...
  • Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme

    Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme: Hallö Leute, Vielleich kann mir jemand erklären wie kann ich richtig meine Therme mit Termostat verbinden? Alter Termostat war so verbunden: 3/4...
  • Ähnliche Themen

    Oben