Vaillant Kombitherme 242 --> Membranschalter 160108

Diskutiere Vaillant Kombitherme 242 --> Membranschalter 160108 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag in das Forum, eine kurze Frage: Nach Wartung und div. Reparaturen, soll morgen an meiner Vaillant Kombitherme VCW 242 noch die...

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Tag in das Forum,

eine kurze Frage:

Nach Wartung und div. Reparaturen, soll morgen an meiner Vaillant Kombitherme VCW 242 noch die Membranpumpe im Steuergerät getauscht werden.

Ich hätte vorher nur gerne gewusst, ob man das Steuergerät (trotz Verkabelung) nach vorne herausziehen kann oder z.B. das Wasser abgelassen werden muss, um den Wärmetauscher und die Rohre zu entfernen, um von unten/hinten zu arbeiten ?

Eine kurze - natürlich unverbindliche - Antwort würde mir sehr helfen … im Forum gab es nur 1 Beitrag zur Thematik, welche aber per PN geklärt wurde ...

Gruß
Yoda
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.348
Hier ein weiterer Hinweis auf die Fachbetriebspflicht bei Arbeiten an Gasgeräten !
Der Fachmann weiß wie er vorzugehen hat.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo,

der Betreiber der Seite hat mir empfohlen mich anzumelden, um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Ich würde mich über eine fachliche/sachliche Antwort sehr freuen. Es wurde/wird immer alles von einer Fachfirma erledigt. Aus persönliche Gründen interessiert mich an dieser Stelle die ideale Vorgehensweise.

tricotrac schrieb:
Der Fachmann weiß wie er vorzugehen hat.
Unser Techniker hat - laut eigener Aussage - dieses Ersatzteil z.B. noch nie getauscht ...


Gruß
Yoda
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Yoda schrieb:
Nach Wartung und div. Reparaturen, soll morgen an meiner Vaillant Kombitherme VCW 242 noch die Membranpumpe im Steuergerät getauscht werden.
Warum?

Was funktioniert nicht?

Ich hab in über 20 Jahren erst eine einzige Membranpumpe gebraucht - und da auch nur weil der Besitzer meinte, das Teil ölen und fetten zu müssen.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo und danke für die Rückmeldung,

ich habe am Freitag eine Wartung und einen Tausch des Warmwasser-WT und eines Wasserschalters gehabt. Als alles fertig war, nach Dichtheitsprüfung und Messung, hat der Techniker das unter Abdeckblech anmontiert. Jetzt hat Er den Warmwasserhahn nochmals zur endgültigen Kontrolle aufgedreht und das Gerät schaltete - auf einmal - nicht mehr. Großes Kopfschütteln, das Blech wieder abmontierten es ging wieder. Blech wieder dran, wieder nichts.

Dann schien Er ziemlich ahnungslos und hat an einem Teil zur Gasregelung die Plomben entfernt und daran rumgedreht (wohl Gasmenge). Ich hatte zwischendurch immer darum gebeten, doch bitte Vaillant zu kontaktieren (Fachhotline). Nach noch einigen Fehlversuchen hat Er dann bei Vaillant angerufen. Der Herr am anderen Ende hat wohl die Druckdose (oben links, hinter dem Gerät) in´s Spiel gebracht. Diese wurde aber erst im letzten Jahr getauscht. Dann sollte der Monteur hinter dem Steuerkasten in einen Schlauch blasen und ich sollte oben schauen, ob sich die Flamme ändert. Die Flamme wechselte von kleiner Größe und blauer Farbe in große Größe und orangener Farbe.

Dann hat der Herr von der Fachotline ihm eine Teilenummer durchgegeben und das Gespräch war zu ende. Auf mein Nachfragen, warum während der Wartung solch ein Teil kaputt geht, war der Monteur recht unschlüssig und meinte das könne vielleicht vom Entlüften des Primärwärmetauscher gekommen sein, denn da hat Er permanent den Ein-Aus- Schalter betätigt. Aber ich denke das war einfach nur eine Antwort, um überhaupt etwas zu äussern. Der schien einfach verwirrt und man hat ihm angemerkt, dass Er sich wegen dem Tausch nicht so ganz wohl fühlt.

Ich habe einfach keine Lust wider auf ein große Aktion, mit kompletten Abbau aller neu montierten Teile, denn da müsste ich ja alles praktisch noch einmal zahlen.

Ich bin Laie, also bitte um Verzeihung, wenn alles nicht so ideal formuliert ist.

Gruß
Yoda
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Umgehend Fachmann tauschen!!!
Dein jetziger Teiletauscher hat nicht die geringste Ahnung von diesem Gerät und sollte besser gar nicht an Gasgeräten arbeiten.


Zudem: Wie alt ist denn dieses Gerät ?
Die ersten beiden Zahlen der Seriennummer auf dem Typenschild verraten das Baujahr.

Diese "Mammut Reparatur" ( Wasserschalter + Wärmetauscher ) hätte ich bei einem über 20 Jahre alten Gerät nicht mehr durchführen lassen.

Diese 500€ wären in einem neuen Gerät deutlich besser investiert gewesen.


PS: Würde dein Fachmann den Funktionsablauf des Gerätes kennen, hätte er Diesen binnen 3 Minuten lokalisiert gehabt. Zu 99% hat der Fachmann beim Tausch des Wasserschalters einen Einbaufehler gemacht. (Stift nicht eingestellt)
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo,

das ist eine neue (alteingesessene, renommierte) Firma, ich bin nach über 20 Jahren gewechselt. Das Gerät ist von 1993 und war schon immer sehr kostenintensiv. Aus sehr komplexen Gründen (Haus) und neuer Gesetzgebung ist ein Wechsel momentan nicht gegeben. Das ist wie bei einem gebrauchten Auto. die Einen Wechseln , wenn die Zipperlein anfangen und die Anderen bleiben dennoch dabei ...

Vielleicht können wir bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück. Jetzt ist es so, dass die Therme Warmwasser macht, es aber nicht lange hält. Kann das etwas mit dem genannten teil zu tun haben ? Und, kann man das Steuerteil herausziehen bzw. wie lange wird der Wechsel dauern ?

Vielen Dank für Ihre Mühe ..

Gruß
Yoda
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Yoda schrieb:
das ist eine neue (alteingesessene, renommierte) Firma, ich bin nach über 20 Jahren gewechselt.
Dann bitte die Firma sie möge einen anderen, kundigen Kollegen vorbeischicken.
Die Membranpumpe ist zu 100% nicht die Fehlerursache. ( Warum sollte ausgerechnet ein so extrem zuverlässiges Bauteil plötzlich nach Teiletausch ausfallen und kaputt gehen? ;) )

Alle Regelungsbauteile lassen sich bequem von vorme erreichen.

In ganz besch******* Einbausituationen hab ich auch schon öfters der Einfachheit halber das komplette Gerät entfernt und auf den Tisch gelegt. Sowas dauert keine 10 Minuten. ( die Wiedermontage + Befüllung ca 15 Minuten)
Yoda schrieb:
dass die Therme Warmwasser macht, es aber nicht lange hält
Könntest du das genauer beschreiben?
Das Warmwasser erreicht eine Auslauftemperatur über 55°?
Wie lange funktioniert dann Warmwasser?
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo,

anbei ein Bild über die Einbausituation, dann versuche ich das andere zu erläutern.

Gruß
Yoda

 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hust, Hust........ so sieht ein frisch gewartetes Gerät aus? ;(

Daß das Servoventil undicht ist ist nicht aufgefallen?....... und der fehlende Anlagendruck........


Ich bleib dabei: Laß da mal einen anderen Kollegen ran......
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo nochmal,

das fällt mir schwer:

Also z.B. Dusche. Fängt warm an, wird relativ schnell wieder kühler, dann kalt. Dann läuft sehr viel (Menge ?) kaltes Wasser ab und irgendwann springt die Therme wieder an und es wird wieder wärmer. Oder es beginnt direkt eiskalt und dauert auch, bis die Therme anspringt und Warmwasser fördert. Warmwasser geht anfangs vielleicht 2 - 3 Minuten. Je länger man das Spiel mitmacht, um so länger bleibt dann das Warmwasser. Tut mir aber um das viele Wasser leid. Ganz selten ist es mal so heiß, dass ich Kaltwasser zumischen muss.

Gruß
Yoda
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ziemlich sicher Einbaufehler Wasserschalter - dadurch "schlampige" Ansteuerung Servoventil.... dadurch "schlampige " Ansteuerung Vorrangumschaltventil....... dadurch nur sporadische Warmwasserbereitung bzw Heizbetrieb.

Dem neuen Wasserrschalter liegt ein neuer Steuerstift bei, den viele Fachleute gar nicht zuordnen können und demnach einfach wegwerfen. Demzufolge verbleibt der alte , verkrustete Stift im Gerät und boykottiert eine zuverlässige Warmwasserbereitung.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hausdoc schrieb:
Hust, Hust........ so sieht ein frisch gewartetes Gerät aus? ;(

Daß das Servoventil undicht ist ist nicht aufgefallen?....... und der fehlende Anlagendruck........
Das Gerät sah aber vorher noch ganz anders aus - u.a. deshalb der Wechsel !

Der fehlende Anlagendruck ist meine Schuld, denn das Bild stammt aus einer Pause ...

Anbei noch ein Bild nach dem Tausch des Wasserschalters.

Gruß
Yoda

 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Um den besagten Stift zu erreichen ( und einstellen zu können) muss der Wasserschalter (nochmal) entfernt werden.

Warum wurde der Wasserschalter + Wärmetauscher erneuert?
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo,

der alte (Nylon-) WT hat immer mehr geleckt und ich hatte auch schon vorher Probleme mit Warmwasser. So habe ich eine Wartung mit Tausch des Warmwasser-WT vereinbart. Während der Wartung wurde auf einmal wieder das Wasser abgelassen und der Monteur kam mit dem Wasserschalter um die Ecke. Er wollte eine Dichtung und oben ein Teil austauschen. Er hat nicht alle Schrauben herausbekommen und der obere "Teller" sah sehr korrodiert aus - so habe ich zugestimmt einen neuen zu besorgen und einzubauen. Was bleibt mir als Laie auch übrig ?

Ich weiß, das Hellsehen sehr schwer ist. Soll ich die Membranpumpe nicht austauschen lassen und wie soll ich meine Entscheidung begründen ? Der hat das ja vom Vaillant-Fachmann erzählt bekommen. Er selber wäre da nicht drauf gekommen ... Er hatte das ja auch noch nie ...

Gruß
Yoda
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Yoda schrieb:
Er wollte eine Dichtung und oben ein Teil austauschen. Er hat nicht alle Schrauben herausbekommen und der obere "Teller" sah sehr korrodiert aus - so habe ich zugestimmt einen neuen zu besorgen und einzubauen.
Das war korrekt.
Wenn die Stopfbuchse inkonntinent ist besteht Handlungsbedarf.
Seit ~ 15 Jahren tausche ich auch nur noch den Wasserschalter komplett ( weil oft nach der Stopfbuchse die Membrane defekt war -> 2 Reparaturen..)
Yoda schrieb:
Der hat das ja vom Vaillant-Fachmann erzählt bekommen
Das kann schon sein. Diese Fachleute kennen dieses Gerät aber oft nur vom Bild. Da werden ohne weiteres nachdenken Fehlerbäume abgelesen.

Wenn dein Fachmann ( wie alt ist der in etwa?? nochmal gedanklich in sich geht und den Funktionsablauf des Gerätes durchgeht, wird er schnell merken, daß es unmöglich die Membranpumpe sein kann.


Du könntest sogar den Beweis selbst antreten.
Versuche daß das Gerät in Warmwasserbetrieb geht und laß es laufen. Eile dann zum Gaszähler und notiere den Gasdurchsatz binnen exakt 1 Minute.
Wenn das mehr als ca 20 l/ min sind, ist dies der Beweis daß die Membranpumpe fehlerfrei läuft, weil der Luftdruck der Pumpe die Gasarmatur öffnet. Ohne diesen Luftdruck läuft das Gerät auf Startgasmenge was ca 20 l/ min ausmacht.

"Dein Problem" besteht darin, daß der Einschaltbefehl zur Warmwasserbereitung zeitweise gar nicht "kommt"
Eine genaue Beobachtung von Servoventil und Vorrangumschaltventil während des Warmwasserzapfens würde klarheit schaffen.
Wenn du eine Warmwasser Zapfstelle öffnest muss das Vorrangumschaltventil binnen 1 Sekunde sauber umgeschaltet haben und das Gerät muss zünden.
Bei dir dauert das sporadisch sicher länger.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Haben Sie vielen Dank für Ihre Mühe, auch noch am Sonntag !

Ich werde diesem "Austausch" nicht zustimmen und die werden bestimmt sauer sein. Aber da muss ich dann eben durch. Hoffentlich muss ich nicht wieder eine neue Firma beauftragen ... auch des Geldes wegen ...

Des Test mit dem Gaszähler ist schlecht durchführbar, denn da sind 2 Etagen dazwischen. Ich werde einfach fragen, ob man das nicht testen könnte.

Werde mir Ihre Ratschläge zu Herzen nehmen und hoffen, dass alles gut wir. Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Wenn es nicht zu unverschämt ist, doch noch 1 Frage:

Der Lüfter (oben rechts) läuft andauernd, wenn die Anlage auf Winterbetrieb steht und schaltet sich, wenn überhaupt, erst nach langer Zeit wieder aus - das nervt. Wenn ich auf nur Warmwasser schalte, geht das aus. Das Phänomen ist jetzt nach der Wartung auch noch da. Woran könnte das liegen ? Was könnte man da für einen Hinweis geben ?

Gruß
Yoda
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Yoda schrieb:
Der Lüfter (oben rechts) läuft andauernd, wenn die Anlage auf Winterbetrieb steht und schaltet sich, wenn überhaupt, erst nach langer Zeit wieder aus - das nervt
Das ist nicht zu ändern.

Ich meine jedoch zu erkennen, daß es an der Anlage keinen Raumthermostaten gibt. Stimmt das?

Bei fehlendem Raumthermostat = dauernde Heizanforderung = Pumpe Dauerlauf und Gebläse fast Dauerlauf
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Jetzt wird´s peinlich, ich weiß nicht wirklich was das ist. Also bei mir ist alles sehr oldschool. An jedem Heizkörper nur ein "manuelles" Thermostat (Heimeier). An der Therme ist - soweit ich weiß - nichts.

Dann nehme ich das mal so hin. Ich war tatsächlich der Meinung, dass die Therme früher aufgeheizt hat, man die Druckdose gehört hat und dann war Ruhe. Da habe ich mich wohl getäuscht. Das Ding hat mir schon zu viele Nerven geraubt ...

Danke !

Gruß
Yoda
 
Thema:

Vaillant Kombitherme 242 --> Membranschalter 160108

Vaillant Kombitherme 242 --> Membranschalter 160108 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

    Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?: Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
  • Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose)

    Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose): Guten Abend ins Forum, ich habe festgestellt, dass ein Schlauch des Druckwächters nicht (an der Therme) angeschlossen war. Habe ihn wieder...
  • Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242

    Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242: Guten Abend, kann mir bitte jemand der Fachleute die Fachbezeichnung und/oder die Teilenummer des abgebildeten Gummis nennen ? Es sitzt um eine...
  • Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme

    Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme: Hallö Leute, Vielleich kann mir jemand erklären wie kann ich richtig meine Therme mit Termostat verbinden? Alter Termostat war so verbunden: 3/4...
  • Ähnliche Themen

    Oben