Vaillant Klassik BW spielt verrückt...

Diskutiere Vaillant Klassik BW spielt verrückt... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle! Wir haben im Keller eine Vaillant Klassik BW Therme mit einem 150 Liter Speicher. Nun zu unserem Problem: Wir (Familie mit 2 Erw...

Nilsos76

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2018
Beiträge
5
Hallo an alle!

Wir haben im Keller eine Vaillant Klassik BW Therme mit einem 150 Liter Speicher.

Nun zu unserem Problem: Wir (Familie mit 2 Erw. um drei Kindern) haben seit ca. einer Woche das Problem das unser Warmwasser extrem heiß ist. Unsere Kinder haben sich schon mehrfach verbrüht.
Die Thermometer am Speicher und Kessel zeigen beide 80 Grad an. Die Eingestellte Temperatur am Regelgerät beträgt aber 55 Grad. Ausserdem heizt die Heizung obwohl diese auf Null steht.

Die gesamte Anlage hat drei Fühler verbaut (Speicher, Kessel und Aussentemperatur). Die in der Installationsanleitung angegeben Widerstandswerte aller drei Fühler stimmen mit meinen gemessenen Werten überein.

Wir haben die gesamte Anlage erstmal ausgeschaltet da sie nur auf "Anschlag" läuft.

Es wäre schön wenn uns hier jemand Tipps geben könnte was das Problem unserer Anlage ist.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Der Kaminkehrerschalter steht wie?
 

Nilsos76

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2018
Beiträge
5
Hallo Hausdoc, der Schalter steht auf Null. Kaminkehrerstellung gibt es bei diesem Schalter auch.
 

Nilsos76

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2018
Beiträge
5
Auch dem Typenschild steht VK 15/K-1 E

Vielen Dank schonmal für deine Mühe bzw. Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Die Kesseltemperatur steht ganztägig auf 80°?

Das kann nur in Verbindung mit dem Kaminkehrerschater stehn.....
 

Nilsos76

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2018
Beiträge
5
  1. Die Warmwassererhitzung haben wir nur zu bestimmten Zeiten programmiert. So zum Beispiel von 15 bis 23 Uhr. Sobald die Uhr 15 schlägt heizt die Therme den Kessel und den Speicher auf min. 80 Grad. Bis 15 Uhr heizt die Therme nicht. Die Kaminschalterstellung ist nicht eingestellt da der Schalter auf 0 steht. Kaminkehrerstellung ist am gleichen Schalter nur andere Schalterstellung (5 Schalterstellungen).
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

ich würde spontan auf den Speicherfühler tippen.

Unterbrechung Fühler heisst ggf für die Elektronik -40°C - Frostschutz an und gib Feuer.

Widerstandswerte bei: 70°C wären ~2700 Ohm, bei 10°C ~1800 Ohm.

Schönen Gruß
 

Nilsos76

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2018
Beiträge
5
Hallo, ich möchte hier noch kurz eine Rückmeldung geben was unser Problem war.

Es lag an einem defekten Speicherfühler,.
Ich hatte vorab alle drei Fühler durchgemessen und mit den Sollwerten verglichen. Alles passte.
Aus der Logik und dem Gefühl heraus habe ich aber trotzdem den Speicherfühler erneuert.
Jetzt macht die Therme wieder das was sie soll.

Vielen Dank!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nilsos76 schrieb:
Ich hatte vorab alle drei Fühler durchgemessen und mit den Sollwerten verglichen
So prüft man keine Fühler!

Fühler in einen Topf mit kaltem Wasser auf eine Herdplatte stellen, Temperatur hochfahren und ständig messen. Meistens treten dann bei Temperaturen um die 60 Grad Widerstandssprünge oder Unterbrechungen auf.
Kannst du ja mal mit dem defekten Fühler im Nachgang machen.
 
Thema:

Vaillant Klassik BW spielt verrückt...

Vaillant Klassik BW spielt verrückt... - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Vaillant VK 20 E mit VRC Klassik BW Pumpen laufen gleichzeitig

    Vaillant VK 20 E mit VRC Klassik BW Pumpen laufen gleichzeitig: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Aktuell läuft meine Heizungsumwälzpumpe permanent, vermutlich aufgrund der...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P

    Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P: Zeigt kein Display .Acht kein Mucks,was könnte es sein ? H Wer kann eventuell Reparatur in 04683 ausführen?
  • Ähnliche Themen

    Oben