Vaillant Kessel VKS11 geht an/aus/an/aus ohne Störung

Diskutiere Vaillant Kessel VKS11 geht an/aus/an/aus ohne Störung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wer kann helfen/Fehler schon mal gehabt? Heizkessel zeigt KEINE Störung, geht an (10-12s) und wieder aus...nach 12s da gleiche Spiel erneut...

kalle1959

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
9
Wer kann helfen/Fehler schon mal gehabt?
Heizkessel zeigt KEINE Störung, geht an (10-12s) und wieder aus...nach 12s da gleiche Spiel erneut. Selbstständig.
SAo wird es auch warm, aber das kann nicht richtig sein.,
Techniker ist ratlos, hab insgesamt 500 Euro bezahlt und kein Fehler gefunden. 2 Wartungen gemacht, nichts besser.
Wer hatte so einen Fehler schon mal?
Ideen?
Danke
Kalle
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Heizkörper sind alle aufgedreht? Hat dieser Kessel eine motorische Abgasklappe?
 

kalle1959

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
9
Hallo
Keine Motorklappe, alle Ventile sind offen, Wasser ist 1,2-1,3 drin... Friuschluft ist auch da, Schornfeger hat geprüft vor 1 Jahr und für gut befunden (CO unter 40, Sauerstoff 15,4 Abgas).
Der Techniker (Fachmann) hat alles geprüft und ist ratlos...
LG
Kalle
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Erlischt auch immer die Leuchtdiode in der Regelung an aus an aus? Ist halt die Frage: hat die REGELUNG einen Wackler/Defekt, also FORDERT die an aus an aus...
ODER
...hat die Flammenüberwachung einen Defekt und kann die Flamme nicht klar "erkennen"....
 

kalle1959

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
9
Die kleine LED auf der Platine ist ganz schwach am leuchten, ändert sich nicht bei ein-/ausschalten.
Dass kann nicht richtig sein, oder?
Die Elkos (4 Stück hatte der Techniker schon getauscht).
Die Flamme findet der Techniker OK, er hatte auch die Wartung gemacht und gereingt.
Ich glaube, das ist der richtige Ansatz...
Bitte weiter machen!
LG
Kalle
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, also brennt die Kontrolllampe DAUERND, also WILL die Regelung dass der Brenner anspringt und heizt.
Die Flamme findet der Techniker OK, er hatte auch die Wartung gemacht und gereingt.
DAS ist gut, aber anhand der Flamme durch Anschauen kann man das nicht alles beurteilen, da muss man MESSEN, also mit Mess-GERÄTEN:
- Abgas messen, dann hat er die Werte ausgedruckt oder aufgeschrieben
- Flammen"Strom" messen, DAS hat er auch gemacht und aufgeschrieben....
Der Techniker (Fachmann) hat alles geprüft und ist ratlos...
Wenn NICHT - DANN wars KEIN FACH-Mann !
 

kalle1959

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
9
Genau, wie ich auch;-) ... soll brennen. Ist kalt.
Die Meßschriebe habe ich nicht bekommen, er hat Meßgeräte dabei gehabt (und ist der Sohn vom Meister, ist 32 Jahre und Geselle, Rechnungen habe ich liegen, die neue kommt noch).
Er sagt elektronischer Defekt. Aber was...
Flammen hat er gemessen, war dabei 30 Minuten (ich hab zugeschaut).
...
Tja, ich bin Rentner und heiße Lindemann...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...und eröffne in 66 Jahren mit meiner Tochter eine Herren-Butike beim Papst....:thumbup:
WAS tut sich denn wenn Du das WW am Kessel höher stellst? Denn da üblicherweise "WW-Vorrang" gilt, müsste die Heizkreispumpe AUS und der Brenner AN gehen...
 

kalle1959

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
9
Genau.
Schornfeger Schalter an und das gleiche Spiel... an/aus/an....
 

kalle1959

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
9
Als Renter mit E-Technik Studium würde ich sagen: LED ist sehr schwach am Glimmen, keine Änderung. Abgassensor oder Flammensensor... oder Netzteil 24 V, ich höre keine Relais klicken (vielleicht zu leise)...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Abgassensor hat er keinen, aber das wird echt Richtung Flammensensor Ionisationselektrode gehen.
 

kalle1959

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
9
Dann würde ich einfach die Teile kaufen (wahrscheinlich wieder 200 Euro) mit meinem Laienverstand. Eine Störung wird nicht angezeigt, das macht mich fertig...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Dann würde ich einfach die Teile kaufen (wahrscheinlich wieder 200 Euro) mit meinem Laienverstand
Und gepflegt die Finger still halten. Das ist Arbeit für zugelassenes Personal, hier besteht absolute Fachbetriebspflicht !
 

kalle1959

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
9
Schön wärs ja... Vaillant hat die Produktion eingestellt für den Kessel, neue Ersatzteile gibt es bei ihm im Rechner nicht gelistet. Er müßte gebrauchte Teile besorgen. Die Steuerung hätte er besorgen können (180 netto), aber eben nicht neu. Und ganz neuen Kessel kriegt man nicht mit Bestandsschutz durch.
Also Lagerfeuer machen oder was.
Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Er müßte gebrauchte Teile besorgen. Die Steuerung hätte er besorgen können (180 netto), aber eben nicht neu.
Gebrauchte Teile beim Gasgerät ? Brauchst du unbedingt einen neuen Bauplatz ? Ich möchte dein Nachbar nicht sein !
 

kalle1959

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
9
Jungs: Wir können das jetzt abbrechen, ich bin bedient.
 

Arian

Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
4
Hallo Kalle,
habe gleiche Problem, hast du eine Lösung?

Schöne Grüße

Arian
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
"Ihr Vaillant Gas-Heizkessel besteht zu 95 % aus metallischen Werkstoffen,
die in Stahl- und Hüttenwerken wieder eingeschmolzen werden
können und dadurch nahezu unbegrenzt wiederverwertbar sind."
 
Thema:

Vaillant Kessel VKS11 geht an/aus/an/aus ohne Störung

Vaillant Kessel VKS11 geht an/aus/an/aus ohne Störung - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant Verbrauchsdaten valide?

    Vaillant Verbrauchsdaten valide?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...
  • Probleme mit Vaillant Regelung und Viesmann Kessel

    Probleme mit Vaillant Regelung und Viesmann Kessel: Hallo zusammen, bei mir wurde vor kurzem ein Vaillant Soklar Set (SHU 9.445/2) montiert mit Regelung VRS 620/3. und ein Pelletsofen mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben