Vaillant ico VIT exclusiv Fehlermeldung : F 28

Diskutiere Vaillant ico VIT exclusiv Fehlermeldung : F 28 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ins Rund , um beruhigt in den Urlaub fahren zu können bestellte ich den Werkskundendienst zu einer Wartung meiner oben angegebenen Heizung...

Wolfgang Demolsky

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
1
Hallo ins Rund ,

um beruhigt in den Urlaub fahren zu können bestellte ich den Werkskundendienst zu einer Wartung meiner oben angegebenen Heizung , drei Jahre alt , problemlose Leistung bis zu diesem Tag. Der Brennerkopf war völlig verrostet und ich half durch festhaten weil er mit Gewalt gelöst werden musste. Dabei wurde wohl auch etwas verbogen an diesem Teil.Nach der Wartung fiel die Heizung durch Störungen auf . Flammenausfall . nach einer Wartezeit zündete sie aber wieder und lief manchmal auch durch , bis zum nächsten Flammenausfall. Mein Monteur war zu einer Fortbildung , ein Anderer kam , stellte neu ein und wollte gerade wieder gehen... Flammenausfall .
So kam mein Gebietsmonteur wieder vorbei , stellt neu ein und ab da gab es neben dem Flammenausfall auch Zündprobleme . Nun war es angeblich mein Öl, welches mit Blasen einlief ;-) ...Ich habe einen Ölllüfter vor der Heizung ! Mir wurde ein neuer Brennerkopf eingearbeitet ( der Alte verhauen und verbogen, und es war zu sehen , dass man hier bereits ein anderes Metall verwandte ) die Störungen gingen weiter , nun im Wechsel mit Zündproblemen. Er kam mit einem nächst höheren Fachmann vorbei und der stellte fest das der Luftring ? schief sass , durch Verbiegung auch nicht mehr zu retten war . Nur war es nicht der Ring selbst der es nicht möglich machte das Teil gerade einzubringen , sonder der Ölvorwärmer war so verbogen , das dieser die Ursache für den schief sitzenden Ring war( wo die Luft gleichmässig zuströmen kann ) Der Ölwärmer wurde getauscht , alles passte wunderbar , nur ab jetzt hat die Heizung _Zündprobleme. Drei Versuche hat sie , dann geht sie auf Störung . Das kann man manuell ( knopf drücken ) beheben , aber am Geruch im Heizungsraum merkt man wenn sie es mehrfach vrsucht hat und ann erst beim zweiten oder dritten Mal anläuft . Seit der letzten Arbeit im Dezember ( 22. ) rührt sich trotz Einschreiben an die Geschäftsleitung und eine mail an die Störungsstelle mit Bildern von den Vorfällen nichts mehr . Ich möchte meine laienhafte Darstellungen entschuldigen, aber ich habe von Heizungen nun mal keine ahnung . diese sagt mir als Handwerksmeister aber ... Öl ist da , läuft manchmal zwei , drei Tage störungsfrei und fällt dann aus weil es nicht zündet ... elektrischer Wackelkontakt ? der Ölwärmer ist neu , also ? zu wenig Strom ... wenn es das gibt ? Stromschwankungen ? Sollte jemand solch einen Fall bereits kennen wäre ich froh über jede Anregung woran es liegen könnte.. Sollte sich Vaillant nicht mehr rühren , kennt jemand einen guten Sachverständigen ? Unser Urlaub , Gott sei Dank fahren wir Wohnmobil , fiel natürlich aus . Es waren bislang an ca 8 - 9 Tagen Ausfälle zu verzeichnen, da traut man sich nicht zu fahren. Die Leute von Vaillant waren freundlich und hilfsbereit , aber letzlich erfolglos .

Vielen Dank im Voraus , mit besten Grüssen aus Bochum
Wolfgang Demolsky
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Konkret eine Rückfrage.
Das war wirklich der Werkskundendienst?

Oder vieleicht eine Heizungsfirma die nur Vaillant Werbung auf dem Fahrzeug plaziert hat?

Du erkennst dies u.a daran, daß du beim Arbeitsbericht "elektronisch" unterschreiben musst.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wolfgang Demolsky schrieb:
Nun war es angeblich mein Öl, welches mit Blasen einlief ...Ich habe einen Ölllüfter vor der Heizung !
Um das mar klar zu stellen....entlüftet wird erst, wenn das nicht verwendete Öl zurück in die Filterkombination fliesst.
Eine mangelhafte Ölversorgung ist eine häufige Störquelle.

Welchen Rohrdurchmesser hat den die Versorgungsleitung vom Tank zur Filterkombi?

LG ThW
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Genau, ich tippe auch auf die Ölleitung, bzw, Ölversorgung. Bei Brennwertgeräten die häufigste Ursache für Brennerausfall, bedingt durch nicht erneuerte überdimmensionierte Ölleitungen.

Wolf z.B. verlangt 6mm Ölleitung bzw. 4mm Innendurchmesser für den TOB 18, dass musst ich auch leider erst lernen. ;( Die 10mm Leitung hatte bedingt durch die geringen Strömungsgeschwindigkeiten und dem großen Innendurchmesser ständig einen Ölfilmabriss.

Wenn der wahnsinnig teure Werkskundendienst vom Hasen da gewesen wäre, hätte er dies feststellen müssen.
 
Thema:

Vaillant ico VIT exclusiv Fehlermeldung : F 28

Vaillant ico VIT exclusiv Fehlermeldung : F 28 - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017

    Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017: Verkaufe meine Vaillantheizung mit Wasserkessel, im Spätjahr 2017 installiert. Privarverkauf: Der Verkauf findet unter Ausschluss jeglicher...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?

    VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?: Ich habe eine neue Wärmepumpe installiert bekommen. Diese besteht aus folgenden Komponenten - aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 - Hydraulikstation VWZ...
  • Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige

    Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige: Moin, kurze Frage: Kann man die automatische Umschaltung aus der Fachhandwerkerebene nach 30 Minuten zur Startanzeige deaktivieren?
  • Ähnliche Themen

    Oben