Vaillant Heizung läuft trozt Zeitschaltung

Diskutiere Vaillant Heizung läuft trozt Zeitschaltung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und Guten Tag zusammen, habe mich hier registriert, weil ich bei einer Sache nicht so recht durchsteige. Seit kurzer Zeit habe ich ein...

Andy2601

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2019
Beiträge
1
Hallo und Guten Tag zusammen,

habe mich hier registriert, weil ich bei einer Sache nicht so recht durchsteige.
Seit kurzer Zeit habe ich ein Einfamilienhaus mit einem Vaillant Gasheizung (VRC 410 + VC 126/2-C) übernommen.
Ich habe die folgenden Heizzeiten für die Woche für eine Raumtemperatur von 21 Grad eingestellt: 6-7Uhr Morgens und 17-21Uhr Abend
und die Heizungsthermostate auf Stufe 3 gemacht.
Es wundert mich nun sehr, dass die Heizung trotz Zeitschaltung anspringt und heizt unregelmäßig, auch außerhalb der eingestellten Heizzeiten.

Liegt es an einer bestimmten Vorlaufzeit?
Wie hoch sollte ich meine Heizungsthermostate einstellen, damit ich die 21 Grad erreiche? die maximale Stufe 5?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ratschläge im Voraus!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.969
Standort
dem Süden von Berlin
Wie hoch sollte ich meine Heizungsthermostate einstellen, damit ich die 21 Grad erreiche?
Das sollte die Stellung 3+1,5 kleine Striche sein. Damit könntest du anfangen. Wenn das nicht reicht in kleinen Schritten höher bis es stimmt.

Bedenke aber, diese Heizungsventile können keine Wärme anfordern oder erzeugen sondern nur auf den Einstellwert begrenzen! Also, wenn die Heizung durch falsche Einstellungen zu wenig liefert oder diese Ventile ständig verstellt werden, kannst du die hochdrehen wohin du willst, es wird nicht warm genug werden.
Hast du unterkühlte Räume, Abweichung 5 Grad vom Tages- Sollwert, dauert das sehr lange bis das Heizungssystem das ausgeglichen hat. (8-10h kann das dann dauern, kommt auf die Außentemperatur an.)
Die zu erbringende Leistung der Heizung ergibt sich aus der Differenz Innentemperatur zur Außentemperatur + Wärmeverlust des Hauses. Darauf hast du keinen Einfluss. Und genau darauf muss die Heizung und die Heizkörper eingestellt werden. Schwankende Außentemperaturen werden zur Leistungsberechnung der Heizung durch den Außensensor geliefert.
Wenn du Energie sparen willst, heize gleichmäßig mit der für dich angenehmen unteren Raumtemperatur. 1 Grad weniger Raumtemperatur kann 6-12% Energie einsparen. Jegliche Absenkung sollte nicht größer als 3 Grad unter dem Tagessoll liegen.
 
Thema:

Vaillant Heizung läuft trozt Zeitschaltung

Vaillant Heizung läuft trozt Zeitschaltung - Ähnliche Themen

  • Vaillant EcoTec Plus: Kein Warmwasser mehr - Nur Heizung läuft DE VC 126/3-5

    Vaillant EcoTec Plus: Kein Warmwasser mehr - Nur Heizung läuft DE VC 126/3-5: Liebe Experten :) , an meiner 8 Jahre alten EcoTec Plus 126/3-5 gibt es jetzt nur noch lauwarmes Wasser (ca. 30 Grad) - KEIN Heißwasser mehr. Die...
  • Nachts läuft die vaillantheizung nach ,Display des Gerätes ... 6. Istwert > Sollwert (Vorlauftempera

    Nachts läuft die vaillantheizung nach ,Display des Gerätes ... 6. Istwert > Sollwert (Vorlauftempera: Hallo , habe mal wieder ein Problem mit meiner vc196e ..November 2016 einen VRC 9569 mit mad -mike installiert . Die Heizung lief über den Winter...
  • Vaillant VRC-VCW witterungsgeführte Regelung Klemmen 8 und 9 vertauscht, Heizung läuft nicht mehr ri

    Vaillant VRC-VCW witterungsgeführte Regelung Klemmen 8 und 9 vertauscht, Heizung läuft nicht mehr ri: Hallo, ich habe ein großes Problem, ich wollte an meiner Combitherme Vaillant 240 die Regelung VRC-VCW tauschen welche an den Klemmen 7 8 und 9...
  • Vaillant EcoTec Plus VC DE 246/3-5 - Drehknopf zur Einstellung der Heizungsvorlauftemperatur defekt

    Vaillant EcoTec Plus VC DE 246/3-5 - Drehknopf zur Einstellung der Heizungsvorlauftemperatur defekt: Hallo zusammen, habe seit fast 2 Jahren die Vaillant EcoTec Plus VC DE 246/3-5 und wollte -wetterbedingt - für meine kleine Tochter die Heizung...
  • Vaillant VCW 180 XEU läuft nicht im Heizungsmodus!

    Vaillant VCW 180 XEU läuft nicht im Heizungsmodus!: Hallo! Ich habe noch eine sehr alte Vaillant VCW 180 XEU bei mir an der Wand hängen! Also im Warmwassermodus läuft alles soweit, außer das warm...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben