Vaillant heizt nicht

Diskutiere Vaillant heizt nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Ich besitze im EFH einen Vaillant EcoCompact VSC 195 C 150. Brennwertherme sitzt im Dachgeschoss. Beheizt werden 3 Etagen mit...

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Hallo Zusammen,
Ich besitze im EFH einen Vaillant EcoCompact VSC 195 C 150. Brennwertherme sitzt im Dachgeschoss. Beheizt werden 3 Etagen mit Fußbodenheizung.
Wärmetauscher wurde vor kurzem ausgetauscht.

Da das Wetter kälter geworden ist, wollte ich auch das Heizen ausprobieren, da ich sehr viele Probleme die letzten Monate hatte mit der Heizung.
Leider funktioniert es nicht!

ich habe die heizkurve auf 0,6 und die Tagestemperatur auf den 4 Strich.
D9 (Soll vorlauftemperatur) ist auf 38 grad bei 10Grad Außentemperatur.

Der Brenner startet für 1-2 Minuten. Danach startet die Brennsperrzeit. Die Vorlauftemperstur steigt von 27 auf 32 Grad.
Bis der Brenner in 10 min ca wieder startet sinkt die vorlauftemperqtur schon auf 29-30 Grad. Dann das Ganze Spielchen von vorne. Ich komme höchstens auf 33 grad Vorlauf. Die Pumpe arbeitet seit gestern durchgehend. Die Heizung kommt nicht zur Pause. Hab die Heizung jetzt ausgeschaltet da ich auch sehr viel Gas verbraucht habe ohne dass die vorlauftemperatur steigt.
Die FBH ist zwar leicht wärmer aber warm ist es allgemein nicht um zu heizen.

woran könnte das liegen ?
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
572
Im Moment ist es noch recht warm.
Da wird die Vorlauftemperatur bei der gewählten Heizkurve nicht höher.
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Das ist nicht das Problem. Die Soll-vorlauftemperatur ist mit 38 grad ja angegeben. Das Problem ist dass diese nicht erreicht werden obwohl der Brenner angeht. Danach ist die Anlage im brennsperrzeit.
Vorlaufschläuche werden warm, aber die Rücklaufschläuche werden einfach nicht warm. Die Anlage heizt und heizt auf 44-45 grad hoch. Wenn die Anlage im brennsperrzeit ist, ist die Vorlauftemperatur wieder bei 29 grad. Gas wird auch einiges verbraucht. Die Wärme verschwindet einfach
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.899
So wie es aussieht geht die Wärme nicht weg. Eventuell Luft im System. Arbeitet den die Pumpe denn wirklich noch einwandfrei.:unsure:
Am besten ist die Firma kommen lassen die den Wärmetauscher erneuert hat und die Anlage checken lassen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Pumpe habe ich geöffnet. Funktioniert.
Wie bekomme ich denn die Luft raus bei FBH?
Und was kann der Wärmetauscher damit zu tun haben ? Das hat ein Bekannter, der auch Fachmann ist, eingebaut. Meinte aber damit kann das nix zu tun haben
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
572
An den Heizkörpern gibt es Entlüftungsventile.
So etwas wird es bei deiner FBH auch geben.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus,

hat dein Spezialist nach dem erneuern des Wärmetauschers auch die Wartungshähne wieder aufgedreht?

VG
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Die FBH wird ja lauwarm. Am Vorlauf vor allem sind die Schläuche heiß solange die Flamme an ist. Der Rücklauf bleibt kalt. Absperrhahn ist was genau ? Die blauen und roten Ventile an den heizkreisverteiler ? Die hat der gar nicht zu gemacht gehabt. Gas läuft auch ja da Gas verbraucht wird.
 
Thema:

Vaillant heizt nicht

Vaillant heizt nicht - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig

    Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig: Hey ho an euch alle Helferlein da draußen. Kurz zum SetUp: genutzt wird eine EcoCompact VSC 126/3-5 140HL Gasheizung mit 7 Heizkörpern und einem...
  • Vaillant VSC 194 - C 150 - HL heizt nicht ordentlich

    Vaillant VSC 194 - C 150 - HL heizt nicht ordentlich: Hallo, wir sind im Sommer in eine 140qm Altbauwohnung mit der obengenannten Etagenheizung gezogen. Hohe Decken und Erdgeschoß, da war uns schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben