Vaillant Gastherme zündet ständig

Diskutiere Vaillant Gastherme zündet ständig im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, vor ein paar Tagen ist mir bei einer Bekannten aufgefallen, dass ihr Gastherme ca. alle 10 Minuten anspringt und dann nach etwa...

Chrstn

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2018
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

vor ein paar Tagen ist mir bei einer Bekannten aufgefallen, dass ihr Gastherme ca. alle 10 Minuten anspringt und dann nach etwa 20 Sekunden abschaltet (die Flamme erlischt). Ich habe leider keine genaue Bezeichnung der Anlage und hoffe von daher, dass ein Bild weiterhilft: Großansicht


Mich wundert dieses ständige Zünden vorallem, da alle Heizkörper Thermostats auf 0 stehen und absolut kein Warmwasserbedarf besteht. Ich kenne das von meiner Therme nur so, dass diese dann anspringt wenn ich auch wirklich warmes Wasser benötige, zb. durch aufdrehen des Wasserhahns. Ich befürchte, dass durch das Einschalten der Therme unnötige kosten entstehen oder arbeitet diese Anlage so, dass immer ein gewisses Temperaturniveau gehalten wird?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Chrstn schrieb:
vorallem, da alle Heizkörper Thermostats auf 0 stehen
Und damit ist die Frage beantwortet. ^^
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Programmierung einegewisse Soll-Vorlauftemperatur ergibt und der Wärmeerzeuger entsprechend "Gas gibt". Er kämpft jedoch gegen geschlossene Ventile und hat damit keine Abnahme. ;)

LG ThW
 

Chrstn

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2018
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort.

Aber ein Aufdrehen der Heizkörper würde doch dann nur dazuführen, dass die Therme noch öfter zündet oder verstehe ich das falsch? Die Wärme wird dann ja schneller abgetragen und die Rücklauftemperatur ist damit niedriger - so sehe ich das gerade.

Könnte man das ständige Zünden ggf. durch herabdrehen des rädchens an der Therme (aktuell auf 3) auf 1 reduzieren?
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
ThW schrieb:
Chrstn schrieb:
vorallem, da alle Heizkörper Thermostats auf 0 stehen
Und damit ist die Frage beantwortet. ^^ Ich kann mir gut vorstellen, dass die Programmierung einegewisse Soll-Vorlauftemperatur ergibt und der Wärmeerzeuger entsprechend "Gas gibt". Er kämpft jedoch gegen geschlossene Ventile und hat damit keine Abnahme. ;)
Die Ventile sind auch geschlossen wenn Fremdwärme erkannt wird. Ich sehe da keinen Unterschied. (Natürlich ist es Unsinn auf 0 zustellen)

Lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
Chrstn schrieb:
Könnte man das ständige Zünden ggf. durch herabdrehen des rädchens an der Therme (aktuell auf 3) auf 1 reduzieren?
Nach der EnEV müsste da ein Uhrenthermostat vorhanden sein ! Wie ist der eingestellt ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Wie ist der eingestellt ?
Falsch und das wird die eigentliche Ursache sein.
Alle Ventile auf 0 zeigt eindeutig das hier nicht das geringste Verständnis vorhanden ist.
Außerdem steht der VL- Regler auf Winterbetrieb.
 

Chrstn

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2018
Beiträge
5
Wenn Verständnis vorhanden wäre würde ich wohl kaum fragen hier. Daher finde ich es ratsamer zu erklären was zu tun ist nun oder seinen Senf für sich zu behalten, danke.
Wolfhaus schrieb:
tricotrac schrieb:
Wie ist der eingestellt ?
Falsch und das wird die eigentliche Ursache sein.Alle Ventile auf 0 zeigt eindeutig das hier nicht das geringste Verständnis vorhanden ist.
Außerdem steht der VL- Regler auf Winterbetrieb.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
1. mit der elementaren Bedienung der Heizung beschäftigen. Dafür sind Unterlagen vorhanden oder stehen im Netz.
2. dem Raumregler entsprechend einstellen.
3. Wenn Heizung im Sommer völlig aus sein Soll den VL- Regler Richtung 1 bis Anschlag drehen. ( wenn Heizung auch im Übergang benötigt wird dann wieder auf 3 stellen).
Was für ein Raumregler ist denn vorhanden und wo steht da die Tag und Nachttemperatur.
Chrstn schrieb:
Senf für sich zu behalten
Kann ich aber auch machen, bitte.
 

Chrstn

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2018
Beiträge
5
Wolfhaus schrieb:
1. mit der elementaren Bedienung der Heizung beschäftigen. Dafür sind Unterlagen vorhanden oder stehen im Netz.
2. dem Raumregler entsprechend einstellen.
3. Wenn Heizung im Sommer völlig aus sein Soll den VL- Regler Richtung 1 bis Anschlag drehen. ( wenn Heizung auch im Übergang benötigt wird dann wieder auf 3 stellen).
Was für ein Raumregler ist denn vorhanden und wo steht da die Tag und Nachttemperatur.
Chrstn schrieb:
Senf für sich zu behalten
Kann ich aber auch machen, bitte.
Danke, damit kann ich etwas anfangen. ich werde die genannten Punkte unter 3. mal erfragen und schauen, was wir ändern können. Danke für die Hilfe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
Wolfhaus schrieb:
Falsch und das wird die eigentliche Ursache sein
Das ist allerdings richtig !

Wolfhaus schrieb:
Alle Ventile auf 0 zeigt eindeutig das hier nicht das geringste Verständnis vorhanden ist
Das Heizsystem ist hydraulisch "abgewürgt". Durch die Einstellung am Gerät auf winterbetrieb versucht dieses ständig Wärme zu produzieren und diese an die Heizflächen abzugeben. Da hier alle Ventile "ZU" gedreht sind kann das nicht funktionieren und das Gerät kommt ins "Takten". Das Uhrenthermostat gehört in den Raum der am wärmsten sein soll. In der Regel ist es das Wohnzimmer. Dieser Raum wird auch "Führungsraum" genannt. Dort muss das Heizkörperventil der Heizfläche(n) ständig (24/7) ganz geöffnet bleiben. Alle anderen Ventile können individuell eingestellt werden. Die Temperaturregelung erfolgt ausschließlich über das Uhrenthermostat.

 

Chrstn

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2018
Beiträge
5
tricotrac schrieb:
Die Temperaturregelung erfolgt ausschließlich über das Uhrenthermostat.
Sollte ein solches Uhrenthermostat in jedem Fall in der Wohnung vorhanden sein? Dieses scheint es in diesem Fall nämlich nicht zu geben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
Ja, ist seit vielen Jahren nach der EnEV ( früher Heizanlagenverordnung) vorgeschrieben. (Zeit- und Temperaturregelung)
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
111
Chrstn schrieb:
Sollte ein solches Uhrenthermostat in jedem Fall in der Wohnung vorhanden sein? Dieses scheint es in diesem Fall nämlich nicht zu geben.
WENN es kein Uhrenthermostat geben sollte, arbeitet die Heizung (vermutlich) "manuell" oder mittels Außenfühler.

Wenn Außenfühler, dann muss die "Heizschwelle" - also diejenige Außentemperatur, unterhalb der die Heizung überhaupt heizen soll, am Gerät korrigiert werden (Umschaltung Sommer- / Winterbetrieb). Bei mir z.B. erfolgt die Umschaltung unterhalb von ca. 16°C Außentemperatur.

Gibt es weder Außenfühler noch Uhrenthermostat, kann die Heizung logischerweise nur über den Regler für die Vorlauftemperatur am Gerät selbst gesteuert werden.

Ist dort z.B. 45°C Vorlauf-Soll-Temperatur eingestellt und die Vorlauftemperatur sinkt bspw. auf 25°C ab (was ja im Sommer logisch ist), startet die Heizung und heizt kurz bis auf 45°C nach und schaltet dann ab. Ändern kann man dies, indem man - wie oben beschrieben - den Vorlauf-Temperatur-Regler auf Linksanschlag dreht.

Wenn es dann später im Jahr wieder kälter wird, muss der Regler entsprechend wieder auf "2", "3" oder gar "4" gestellt werden, um die gewünschte Wassertemperatur für den Heizkreislauf zur Verfügung zu stellen.

Ich hoffe, das jetzt einigermaßen "laienverständlich" erklärt zu haben. :)
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

blöde Frage, der Feger war nicht da die letzte Tage? Wenn nicht, über deinem Temperaturwählknopf ist der Sommer/Winter "Schalter" drücken auf nur WW und es sollte vorbei sein.

Gruß
 
Thema:

Vaillant Gastherme zündet ständig

Vaillant Gastherme zündet ständig - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht

    Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht: Hallo, seit ein paar Tagen ist meine Heizung kalt. Die Heizung und der Heizungsregler bekommt Strom, allerdings erfolgt keine Zündung. Seitdem...
  • Vaillant Gastherme schaltet regelmäßig kurz ein zündet aber nicht

    Vaillant Gastherme schaltet regelmäßig kurz ein zündet aber nicht: Hallo Zusammen, im Sommer ist an meiner Vaillant Gastherme die Sicherung gezogen weil diese sonst wohl vom Russen regelmässig angesteuert wird...
  • Vaillant Gastherme zündet nicht.

    Vaillant Gastherme zündet nicht.: Guten Morgen! Ich muß mich jetzt noch einmal an euch wenden. Ich habe eine Gastherme Vaillant Thermoblock Klassik turbo vc 195 e-c. Das Gerät war...
  • Ähnliche Themen

    Oben