Vaillant Gastherme zündet nicht.

Diskutiere Vaillant Gastherme zündet nicht. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen! Ich muß mich jetzt noch einmal an euch wenden. Ich habe eine Gastherme Vaillant Thermoblock Klassik turbo vc 195 e-c. Das Gerät war...

schrauber311

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
15
Guten Morgen!
Ich muß mich jetzt noch einmal an euch wenden.
Ich habe eine Gastherme Vaillant Thermoblock Klassik turbo vc 195 e-c.
Das Gerät war defekt, der FI-schalter flog immer raus. Heizungsfirma hat Fehler nich gefunden trotz mehrfacher Anläufe.
Letztlich war es (mit eurer Hilfe) der Magnet.
Die Heizung lief eine ganze Zeit, nun will sie wieder nicht.
Es läuft erst alles normal ab, dann versucht sie zu zünden (man sieht auch durch das Glas eindeutig die Zündfunken), aber sie startet nicht, so, als käme kein Gas an.
Dann geht sie auf F28.
Habt ihr einen TIP, was es sein könnte. Für das Gerät ist die Ersatzteilbeschaffung nicht mehr vollständig gewährleistet, so daß ich schon mit dem Gedanken eines neuen Gerätes spiele. Aber die Einbaupreise sind enorm.
Vielleicht läßt sich der Fehler ja auch finden?
Vielen Dank im Voraus.

schrauber311
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Hörst Du denn das Gas strömen, bei dem Startversuch? (alternativ: dabei auf den Gaszähler gucken)
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Wassermangel, Leiterplatte, Gasarmatur mögliche Fehler
 

schrauber311

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
15
Also das mit den Teilen hat der Heizungsbauer auch gesagt.
Ich hatte die Platinen im Netz bestellt und einen neuen Magneten eingebaut.
Da ging das Gerät bis zu dem Zeitpunkt.
Es zischte nichts, also Gas lief nicht. Zündfunken waren wunderbar.
Ich habe die Platinen schnell wieder zurückgesendet, haben ja einiges gekostet und habe mich mit dem Gedanken einer neuen Therme angefreundet. Jetzt weiß ich aber, was das kostet, und da dachte ich, Reparatur muß doch möglich sein.
Die Platinen kann ich wieder besorgen, wenn ich dann weiterkäme.
Eine der originalen Platinen hat bei dem defekten Magneten einen Schlag wegbekommen.
Da versuche ich eben, nochmals alles zu besorgen, aber Gasarmatur wechselt mir niemand. Und das Gas wollte ich nicht selbst öffnen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

sag amal .... Gasarmatur hab ich seit es das Gerät gibt nicht eine einzige ausgetauscht.
Das mag zum einen an meiner Faulheit liegen, könnte aber auch der Tatsache geschuldet sein, das an nem Alu-Block nix verreckt.

Nimm den für deine Kiste passenden Servodruckregler und (endlich) einen fähigen Heizer und das Teil läuft in weniger als 30min -inkl Gaseinstellung und Abgasmessung.

VG
 

schrauber311

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
15
Nur woher soll ich den nehmen. Auswechselung scheint lukrativer zu sein.
Ja, es gibt offiziell keine Ersatzteile mehr.
Besorge ich selbst etwas, baut es niemand ein.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Gibt es noch neu bei verschiedenen Anbietern, Google mal danach.
Auch noch günstiger als unten der Link. Einbauen der Fachmann deines Vertrauens der deine Anlage wartet.😉
Heizungsfirma hat Fehler nicht gefunden trotz mehrfacher Anläufe. ( Dann kann sie es ja jetzt wieder gut machen.)


Hersteller: Vaillant
Hersteller-Nummer: 050227
Zustand: Neu


Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber311

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
15
Vielen Dank!!!

Der Tip mit dem Ersatzteil ist sehr gut!

Meine Heizungsfirma baut selbst besorgte Teile nicht ein
Sie wartet die Anlage seit 24 Jahren!
Für den erfolglosen Versuch habe ich aber eines bekommen, ne satte Rechnung.
 

schrauber311

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
15
Darf ich mal noch ein paar technische Fragen stellen, vielleicht kann ich mir ja selber helfen.
Startablauf: Ich schalte an, dann Regelpause, dann öffnet der Magnet die Gaszufuhr (müßte ich in dem Moment an den Kontakten des Magneten nicht 240 Volt messen?). Dann zündet der Feuerungsautomat über die Zündelektroden das Gas.
Der Servodruckregler regelt die einströmende Gasmenge ???
(Gibt es denn noch etwas, was an der Gasarmatur kaputt gehen kann???).
Dann gibt es noch den Druckwächter, der den Gasdruck kontrolliert.(Frage: Wo genau müßte er den Druck, wo greift er regelnde ein und kommt es überhaupt zum Zündversuch, wenn er defekt ist?
Gibt es sonst noch relevante Teile, die verantwortlich sein können? Klar, vorausgesetzt, die Gaszufuhr stimmt.
Über eine Information wäre ich sehr dankbar!
Vielleicht schaffe ich es ja doch noch! :)
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Liegt am gerät überhaupt Gas an? Meistens gibt es am Hausanschluß noch einen Druckregler. Auch dieser könnte zu sein.
 

schrauber311

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
15
Gas kommt an.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

also du sitzt seit (fast) einer Woche kalt? und dein Heizer zieht nicht?

ich würde mal 02191 5767901 versuchen - die machen das professionell, verdienen damit ihr Geld.

VG
 
Thema:

Vaillant Gastherme zündet nicht.

Vaillant Gastherme zündet nicht. - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht

    Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht: Hallo, seit ein paar Tagen ist meine Heizung kalt. Die Heizung und der Heizungsregler bekommt Strom, allerdings erfolgt keine Zündung. Seitdem...
  • Vaillant Gastherme schaltet regelmäßig kurz ein zündet aber nicht

    Vaillant Gastherme schaltet regelmäßig kurz ein zündet aber nicht: Hallo Zusammen, im Sommer ist an meiner Vaillant Gastherme die Sicherung gezogen weil diese sonst wohl vom Russen regelmässig angesteuert wird...
  • Vaillant Gastherme zündet ständig

    Vaillant Gastherme zündet ständig: Hallo Zusammen, vor ein paar Tagen ist mir bei einer Bekannten aufgefallen, dass ihr Gastherme ca. alle 10 Minuten anspringt und dann nach etwa...
  • Ähnliche Themen

    Oben