Vaillant Gastherme VCW 242e Endstörungsknopf springt raus

Diskutiere Vaillant Gastherme VCW 242e Endstörungsknopf springt raus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen wir haben eine Vaillant Gastherme VCW 242e Baujahr 1989 leider war die in der erst kürzlich gekauften Wohnung drin. Der...

Paul2013

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
4
Hallo zusammen
wir haben eine Vaillant Gastherme VCW 242e Baujahr
1989 leider war die in der erst kürzlich gekauften Wohnung drin. Der
Verkäufer behauptete Baujahr 2006 wir dumme Laien haben es ihm
geglaubt.... er arbeitet im Heizungsbaugeschäft...

Aber nur zu
unserem Problem jeden Tag springt der Endstörungsknopf raus, manchmal auch öfters am Tag. Endstörungsknopf eindrücken und die Gastherme
springt danach gleich wieder an.
Bitte wo kann da der Fehler sein es wurden schon einige Ersatzteile ausgetauscht.
Vaillant 065034 Wärmetauscher
Vaillant 011292 Wasserschalter
Vaillant 012684 Vorrangumschaltventil
Vaillant 090673 Elektrode (Doppelzünd-)
Vaillant 090649 Überwachungselektrode

Jetzt will der Heizungsfachmann alle Leitungen durch blasen und reinigen? und eventl. noch das Servoventil austauschen?
Raumtemperaturregler VRT-PZA Art.-Nr. 9148 im Wohnzimmer wurde mal abgehängt um zu schauen ob es da dem liegt.
Versuch: Gastherme auf Dauerbetrieb, Heizkörper werden in den Zimmern über Heizungsthermostatventile regeln. ?(
Kann mir jemand Rat geben?? ?(
Paul
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Da schlag ich mir die Hände über dem Kopf zusammen :thumbdown:
1. Ich würde den Vorbesitzer verklagen... und die getauschten Teile soll der Fachmann zurück tauschen, würd ich auch nicht bezahlen, es sei denn die waren auch schon wirklich fällig.
Wozu wurden Umschaltventil, Wasserschalter und Wäremtauscher getauscht, die haben mit so einem Fehler absolut gar nichts zu tun?!
Wieso investierst du eigentlich in eine BJ 1989 Therme so viel Geld?

PS: ein guter Fachmann hat den Fehler sehr schnell gefunden du hast scheinbar einen der nur tauscht und probiert, sich scheinbar nicht auskennt auf diesem Gerät...
Meiner Meinung nach ist der GFA hinüber, vorausgesetzt Gas ist vorhanden und die Pumpe läuft.
 

Paul2013

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
4
Danke für deine Antwort
habe zur zeit ein Anwaltsschreiben an den Vorbesitzer gestellt, doch wir müssen die Fristen wahren bis 25.11. hat er Zeit sich zu äußern, aber bis dahin kann noch keine neue Gastherme eingebaut werden, erst nach dem Rechtsanwalt Verhandlung oder eventl vor Gericht. Bis dahin brauchen wir eine warme Wohnung!!!!
Was sollen wir tun immer Endstörungsknopf drücken, Wohnung ist vermietet .... an Familie!!!
Bitte HELP :!:
Gruß Paul
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Paul2013 schrieb:
Was sollen wir tun immer Endstörungsknopf drücken, Wohnung ist vermietet .... an Familie!!!
Bitte HELP :!:
Gruß Paul
Einen guten Fachmann holen. Wie gesagt ein guter Fachmann hat den Fehler beim ersten Besuch gefunden und ein guter Fachmann hat auch im normalfall die passenden Ersatzteile mit.
Such dir einen der sich auf Vaillant Geräte spezialisiert hat und nicht einen der ALLES macht, der kann sich nicht wirklich auskennen.
Wer hat die bisherigen Teile getauscht?

lg
 

Paul2013

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
4
Ja .....diese Teile sind alle ausgetauscht worden ;(
Vaillant 065034 Wärmetauscher

Vaillant 011292 Wasserschalter

Vaillant 012684 Vorrangumschaltventil

Vaillant 090673 Elektrode (Doppelzünd-)

Vaillant 090649 Überwachungselektrode
Was sollen wir jetzt machen?
LG Paul
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich kann auch nur den Kopf schütteln.

Da hätte der Fachmann schon die Notbremse ziehen müssen.




Daß deine Anlage erneuert werden muss, steht außer Frage.


Mach mit diesem Fachmann einen Deal.
Bitte ihn, er möge auf eine Neuanlage für diese "Pleite" den äußersten Rabatt gewähren.

So hat jeder was davon.
Du keinen finanziellen Nachteil und eine Neuanlage - und der Fachmann behält seinen guten Namen und zahlt dennoch nicht drauf.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Paul2013 schrieb:
Ja .....diese Teile sind alle ausgetauscht worden ;(
wozu wurden die getauscht aber nicht wegen dem fehler?
wie hausdoc sagt er soll dir wirklich einen tollen preis machen für ein neugerät oder er soll die teile zurücktauschen, die haben wie gesagt NICHTS mit dem fehler zu tun.

lg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Ich bin kein Thermenexperte, aber da hat mein Vorschreiber recht. Die bisher ausgetauschten Teile haben mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Zusammenhang mit der täglich auftretenden Störung. 1) : Ist das ein kamingebundene Therme ? 2) : Flüssiggas oder Erdgasausführung ? Wieviele Gasgeräte gibt es im gesamten Haus ?

Zünd- und Überwachungselektroden sind Verschleißmaterial und sollten regelmäßig bei Wartung erneuert werden ! Lass unbedingt den Gasanschlussdruck am Gerät prüfen bei laufendem Gerät. Schaltet wenn möglich mal mehrere Geräte zeitgleich ein. Was passiert dann ?
 

Paul2013

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
4
DANKE für eure Hilfe und Antworten!!!!!!
Heute war ein Heizungsmonteur von Vaillant da !
Er sagt: ES MUSS EINE NEUE THERME REIN!!
Also alles vorher umsonst.... Außer Kosten und Ärger... die Ersatzteile nimmt der eine Monteur nicht mehr zurück, er geht keinen Deal ein!! :evil:
So müssen wir die Teile irgendwo verscherbeln mit Verlust :!: :cursing:
Doch wir können noch nicht einbauen, erst muss mit dem Vorbesitzer die " Sache " der Schummelei vom Tisch. Solange mit Endstörungsknopf arbeiten !! Laut dem Heizungsfachmann....
Neue Therme müssen wir uns noch beraten lassen :huh:
Viele Grüße Paul
 
Thema:

Vaillant Gastherme VCW 242e Endstörungsknopf springt raus

Vaillant Gastherme VCW 242e Endstörungsknopf springt raus - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung

    VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung: Wenn ich nachts länger heizen ,zB wegen Besuch, wie kann ich die Nachabsenkung ausschalten bzw. Partyeinstellung aktivieren
  • Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht

    Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht: Super funktionierende Vaillant Gas-Brennwerttherme ecoCOMPACT/2 VSC 196/2 – C 150 mit Calormatic VRC 430 integriert sehr günstig zu verkaufen...
  • Ähnliche Themen

    Oben