Vaillant Gastherme über EEBUS an Loxone Hausbusanlage anbinden?

Diskutiere Vaillant Gastherme über EEBUS an Loxone Hausbusanlage anbinden? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, kennt sich jemand damit aus? Kann eine Gastherme auch eingebunden werden oder ist dies nun den neuesten Wärmepumpen vorenthalten...

Christian81

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,

kennt sich jemand damit aus?
Kann eine Gastherme auch eingebunden werden oder ist dies nun den neuesten Wärmepumpen vorenthalten?
Ich bilde mir ein gehört zu haben das es das Modul VR920 benötigt, muss und kann ich das Modul VR900 einfach tauschen gegen das und dann die Gastherme an Loxone anbinden?

Danke!

Gruß
Christian
 

olicat

Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
6
Hi!

Meinst Du Ebus oder tatsächlich EEbus?
Für Ebus gibt es ein LoxBerry-Plugin auf Grundlage des ebusd.
Für EEbus gibt es was von Loxone selbst:

Oliver
 

Christian81

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
17
Hallo Oliver,

oha... dann gibt es da also doch einen Unterschied zwischen EBUS und EEBUS.

Ich bin mir sich das ich nur EBUS hab. Loxberry habe ich jedoch nicht wirklich dauerhaft in gebrauch.
Funktioniert das EBUS Plugin für den mehr oder weniger Leihen der nicht Programmieren kann?
Ich wollte mir auch schon testweise die 2 Module kaufen für die KNX Einbindung hast du hier Erfahrungen?

Welche Funktionen benützt du bzw. was macht Sinn?


Gruß
Christian
 

olicat

Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
6
Hallo Christian,

die Installation des LoxBerry ist sehr gut beschrieben. Es gibt auch Videos dazu.
Ist der LoxBerry erstmal da, ergeben sich unzaehlige neue Optionen - nicht nur die Heizung betreffend
Wirklich empfehlenswert!
Allerdings ist das natuerlich eine neue Welt - mit Raspi, Linux usw.
Wobei sich die LoxBerry-Autoren sehr bemuehen, dem Nutzer entsprechende Hilfestellungen zu geben. Die Konfiguration und Administration ist komplett menuegefuehrt - das kann jeder bedienen. Hunderte (wenn nicht gar tausende!) Installationen zeigen, das auch weniger geuebte Nutzer damit klarkommen.

Das Ebusd-LoxBerry-Plugin nutze ich selbst nicht - kann daher wenig darueber berichten. Aber wenigstens 73 Nutzer haben es installiert - es sollte demnach funktionieren.
Ich nutze hier fuer die Anbindung meiner Vaillant-Geraete den ebusd in Verbindung mit smarthome.py - dies ist aber weit schwieriger zu installieren und ruehrt schlicht daher, das es zur Zeit meiner Anbindung das LoxBerry-Plugin noch nicht gab. Ich kann darueber nicht nur saemtliche Werte visualisieren/auswerten sondern tatsaechlich auch schreibend auf den EBus zugreifen - also die Anlage steuern.

KNX-Gateways wie das von ISE funktionieren wohl nur partiell und nicht dem hohen Preis entsprechend. Eigene Erfahrungen dazu habe ich aber nicht.
Du solltest Dich ggf. mal im LoxForum einlesen - da gibt es viele Nutzer aus dem Loxone-Umfeld, die die Heizung etc. per EBus an den Loxone Miniserver anbinden.
Auch im KNX-Userforum wirst Du Berichte ueber die nativen KNX-Anbindungen etwa mit ISE finden.

Fuer den Betrieb des ebusd (also auch fuer das entsprechende LoxBerry-Plugin) ist zusaetzlich ein EBus-Adapter noetig. Esera bietet diese Geraete an. Alternativ gibt es einen "eBUS Adapter 3" als Community-Projekt - nur ist das aktuell leider aufgrund der Bauteil-Krise nicht verfuegbar. Diese Geraete gibt es in verschiedenen Ausfuehrungen. Von Esera nutze ich selbst den Adapter mit USB-Anschluss.

Also:
Zur Anbindung eines EBus-Geraetes an Loxone benoetigst Du:
- RaspBerry Pi mit LoxBerry-Image und EBusd-LoxBerry-Plugin
- EBus-Adapter (Esera oder eBUS Adapter 3)

Soviel zum Einstieg ...
;-)

Schoenen Tag,
Oliver
 
Thema:

Vaillant Gastherme über EEBUS an Loxone Hausbusanlage anbinden?

Vaillant Gastherme über EEBUS an Loxone Hausbusanlage anbinden? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung

    VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung: Wenn ich nachts länger heizen ,zB wegen Besuch, wie kann ich die Nachabsenkung ausschalten bzw. Partyeinstellung aktivieren
  • Vaillant Gastherme Wasser nachfüllen über Wasserspeicher

    Vaillant Gastherme Wasser nachfüllen über Wasserspeicher: Hallo, ich muss bei meiner Gastherme Wasser nachfüllen, habe aber keinen Wasserhahn in der Nähe. Bisher wurde das immer über den Wasserspeicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben