Vaillant Gastherme macht laute Geräusche beim Brauchwasser aufheizen - Thermoblock atmo TEC VC 204

Diskutiere Vaillant Gastherme macht laute Geräusche beim Brauchwasser aufheizen - Thermoblock atmo TEC VC 204 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Aha, stellen sich die Fragen: was ist eine geeignete Säure? was heisst mit grossem Volumenstrom spülen ? wie macht man das oder wer macht das ...

flexxer

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2010
Beiträge
14
Hausdoc schrieb:
Der Wärmetauscher muss mit geeigneter Säure mit hohem Volumenstrom gespült werden
Aha, stellen sich die Fragen:
  1. was ist eine geeignete Säure?
  2. was heisst mit grossem Volumenstrom spülen ?
  3. wie macht man das oder wer macht das ?
  4. lohnt sich das oder kauft man dann lieber einen neuen Wärmetauscher (nicht ganz billig die Teile)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
flexxer schrieb:
was ist eine geeignete Säure?
1. Salzsäurefreie Mittel zu Kesselentkalkung. Ameisensäure z.b. ging.... Ich enkalke seit Jahren eigentlich nur noch mit einem Mittel - sowohl trinkwasserseitig, als auch heizkreisseitig.
2. Die Säure nur reinblubbern lassen oder den Wärmetauscher gar nur einlegen ist sinnlos. Der Wärmetauscher muss an eine Entkalkungspumpe anhgeschlossen werden, deren Fördermenge mindestens 3-4 l/min beträgt.
3. Fachmann mit geeigneter Entkalkungspumpe.
4. Im Rahmen einer Wartung - und wenn der Fachmann diese Entkalkungspumpe dabei hat - ja. Der zeitliche Mehraufand beträgt ca 3/4 h.

Ein neuer Wärmetauscher bei diesem Gerät wär hirnrissig. ( Gerätealter....)
 

Vogti

Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
32
Also für mich hört sich das nach der Brennerkühlung an! Auch wenn du diese schon mal getauscht hast! Überprüfe die nochmals! Auch bitte noch mal die Pumpe prüfen! Einen verstopften Wärmetauscher hatte ich noch nich!
 

MISSIO

Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
2
Vom Fachmann die Speicherladetemperatur begrenzen lassen. Ist möglich. 75°C sind angemessen.

Diese muß 15°C über die Speichersollwerttemparutur liegen. Also Speicher 60°C , d.h. Ladeztemperatur muß mindestens 75°C sein.

Ist eine Kugelrotorpumpe verbaut, ist meistens das Keramik- Lager und die Keramiklagerkugel bis zum Grenzwert abgenutzt/verschlissen - oft auch bei Zikulationspumpeneinsatz . Bei hoher Drehzahl der Pumpe kollidiert der Kugelrotor mit der Halbschschale des Stators.

Weitere Fehlerursachen sind möglich!!!
 

RalfVCW244

Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar ziemlich alt, aber trotzdem interessiert mich, ob das Problem mit den lauten Geräuschen gelöst wurde und wenn ja, wie.
Wir sind Mieter und haben ebenso laute krachende Geräusche die sich über die Rohrleitungen in der ganzen Wohnung ausbreiten. Diese hören sich nach einem schaltenden Vorgang in der Therme Vaillant VCW244 an und treten nur bei Warmwasserentnahme auf. Einmal Wasserhahn auftreten und Sekunden danach haben wir diese krachende Geräusch.
Der Monteur hat gestern ein Ventil gewechselt, ich glaube er sagte Vorrangumschaltventil. Zuerst war das Geräusch deutlich leiser, dann kam es doch wieder. Dann baute er eine Art Rückschlagventil aus - das wurde geprüft/gesäubert und wieder eingebaut da es offensichtlich keinen Fehler zeigte.
Dummerweise ist das schlagende Geräusch noch immer da - nun sind wir etwas ratlos. Der Monteur meinte wir können das Rückschlagventil tauschen, aber ob es das Problem löst ist fraglich.
Für fachliche Hinweise (ohne unnütze Amazonverlinkungen) wäre ich dankbar

Ralf und der ratlose Monteur
 

Fritz Lehner

Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
4
Eine kleine Schelte an alle die da so zynische Antworten geben und nichts beitragen können.
Ihr seid doch Deutsche und als solche müsst Ihr euch gegenseitig helfen.
Also wahrscheinlich läuft die Pumpe nicht. Das kann man mit einem Voltmeter messen indem man die Kappe an der Pumpe wegmacht und an den Motorklemmen misst.
Wenn dort nicht wenigstens 220V sind läuft die Pumpe nicht. Dadurch kommt es zu diesem Siedegeräusch.
Damit die Pumpe läuft muss der Mikroschalter an dem Vorrangventil öffnen. Also die Kappe wegmachen und beobachten ob das Aggregat mit den Tastern bei aktiviertem Warmwasser nach rechts wandert. Dabei sollte der untere Mikroschalter öffnen. Ist das nicht der Fall kann man vielleicht mit etwas Kriech-Öl eine schnelle Lösung erzielen.
Nachdem die Führung des Federbelasteten Stempels nicht verlässlich ist weicht der Dorn, der als Aktuator aus dem Vorzugsventil ragt, gerne aus und der Stempel verklemmt sich.
Also das gesamte Schalteraggregat abschrauben (2xM5 kurz) und in den Stempel ein seichtes Zentrumsloch bohren (2mm / 0,5 tief) damit der Dorn des Vorrangventils dort platz finden kann.
Beim Wieder Einbau des Schalteraggregats empfiehlt es sich den Stempel samt Feder zu drücken und mit einem passenden Hölzchen zu blockieren das nach fertiger Montage herausgezogen werden kann.
Kontrollieren ob der Dorn des Vorrangventils in der seichten 0,5mm Bohrung eingerastet ist und dann Kappe wieder drauf.
Warmwasser und Heizung testen.
Das wars !
Gruß Fritz
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.409
Das wird mit Sicherheit der Übeltäter sein... der Brenner Heizung Wärmetauscher ist Innen von Heizung Wasser Ablagerungen, die dann den Wärme Übertrag zum Heizung Wasser stark Vermindern und eine Dampfbildung mit den ganzen Geräuschen damit Begünstigen...


1649865013387.png


Hier kann Ihr Heizung Fachbetrieb dann Sicherlich Ihnen damit weiter helfen, denn das Internet Repariert eben keine Heizungen....
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Damit die Pumpe läuft muss der Mikroschalter an dem Vorrangventil öffnen. Also die Kappe wegmachen und beobachten ob das Aggregat mit den Tastern bei aktiviertem Warmwasser nach rechts wandert.
Sorry Fritz, aber was du beschreibst ist die Technik von einem Thermblock. Hier bei diesem Gerät handelt es sich um den Nachfolger einen Thermoblock Atmotec, dort sieht der Aufbau Vorrangumschaltventil ganz anders aus. Alt Thermoblock

Gruß Installer 🙋‍♂️

1649866585482.png


Neu Atmotec.

1649866665577.png
 

Fritz Lehner

Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
4
Hallo, ich habe das Problem schon seit geraumer Zeit. Beim Aufheizen des Wasserspeichers macht die Therme sehr laute Geräusche ab einer Vorlauftemp. von ca. 80°C. Nach Recherche im Internet habe ich mittlerweile einiges gemacht/getauscht und zwar: Wärmetauscher ausgebaut, gereinigt u. entkalkt, Gummischlauch zum WT ersetzt, Brennerkühlschlange erneuert, Vorrangumschaltventil erneuert und zuletzt jetzt die Pumpe erneuert. Nach dem erneuern der Pumpe startet das Geräusch jetzt schon bei 70° Vorlauftemperatur (alte Pumpe bei 80°). Ich bin Ingenieur aber kein Heizungsfachmann. Hört sich irgendwie an wie Kavitationsgeräusche was ja auch erklären könnte, warum es bei einer neuien Pumpe stärker wurde (wenn die besser saugt und vor der Pumpe mehr Unterdruck entsteht) - aber nur ein Verdacht und ich habe keine Ahnung was ich noch checken könnte.

Danke schon mal für Tipps oder Ideen.

Andreas
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Wie schon beschrieben, Siedegeräusche im Primärwärmetauscher, durch einen Fachbetrieb spülen lassen oder gegen einen Neuen auswechseln.
Vorausgesetzt MAG ist OK, wurde hier auch schon erläutert.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Fritz Lehner

Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
4
Ja kann sein, dass das ein anderes Vorrangumschaltventil ist. Sehr wahrscheinlich ist bei dieser Terme auch die Elektronik eine andere.
Bei meiner Terme hatte ich auch einmal so ein Problem.
Zur Strategie:
Habe versucht die Pumpe abzuhören ob sie läuft. Durch das Brennergeräusch war das nicht möglich. Also Kappe ab und daran mit dem Voltmeter gemessen.
Spannung war nicht da, konnte also nicht laufen. Habe dann den Deckel der Elektronik abgenommen und in die oberen Gewindebohrungen lange M4 Schrauben eingeschraubt und die Elektronik dran gehängt (sicherheitshalber metallische Kartenführungen mit Schlauch isoliert) um sie offen betreiben zu können. Dann das Signal auf dem el-Regler verfolgt.
Transistor V5 bildet mit dem Kontakt am Wasserschalter ein Wired Or. Von dort geht's über Pin 14 auf die Schalterplatte und dann auf Relais K2. Musste die Kappe von K2 abnehmen um zu sehen ob es anzieht. Es hat angezogen aber nicht durchgeschaltet. Also mit 100er Schleifpapier Kontakt bearbeitet, mit MoS2 gesprüht und Kontakt vorsichtig nachgebogen. Dann Kappe wieder drauf. Meine Therme hat mehr als 40 Jahre am Buckel und da kann es schon sein, dass dieses K2 nach hunderttausend Schaltungen versagt.
Seither geht meine Therme wieder und hoffentlich so lange bis die Grünen das Erdgas sowieso verbieten.
Bei euch sind wahrscheinlich die Komponenten anders aber vielleicht hilft die Strategie.
Würde mich freuen wenn euch das gelingt.
Gruß,
Fritz
 

Fritz Lehner

Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
4
Hallo, ich habe das Problem schon seit geraumer Zeit. Beim Aufheizen des Wasserspeichers macht die Therme sehr laute Geräusche ab einer Vorlauftemp. von ca. 80°C. Nach Recherche im Internet habe ich mittlerweile einiges gemacht/getauscht und zwar: Wärmetauscher ausgebaut, gereinigt u. entkalkt, Gummischlauch zum WT ersetzt, Brennerkühlschlange erneuert, Vorrangumschaltventil erneuert und zuletzt jetzt die Pumpe erneuert. Nach dem erneuern der Pumpe startet das Geräusch jetzt schon bei 70° Vorlauftemperatur (alte Pumpe bei 80°). Ich bin Ingenieur aber kein Heizungsfachmann. Hört sich irgendwie an wie Kavitationsgeräusche was ja auch erklären könnte, warum es bei einer neuien Pumpe stärker wurde (wenn die besser saugt und vor der Pumpe mehr Unterdruck entsteht) - aber nur ein Verdacht und ich habe keine Ahnung was ich noch checken könnte.

Danke schon mal für Tipps oder Ideen.

Andreas
 
Thema:

Vaillant Gastherme macht laute Geräusche beim Brauchwasser aufheizen - Thermoblock atmo TEC VC 204

Vaillant Gastherme macht laute Geräusche beim Brauchwasser aufheizen - Thermoblock atmo TEC VC 204 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung

    VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung: Wenn ich nachts länger heizen ,zB wegen Besuch, wie kann ich die Nachabsenkung ausschalten bzw. Partyeinstellung aktivieren
  • Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht

    Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht: Super funktionierende Vaillant Gas-Brennwerttherme ecoCOMPACT/2 VSC 196/2 – C 150 mit Calormatic VRC 430 integriert sehr günstig zu verkaufen...
  • Ähnliche Themen

    Oben