Vaillant Gastherme ecoTecplus VCW206

Diskutiere Vaillant Gastherme ecoTecplus VCW206 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Therme ist direkt an der Hauswand installiert und der kürzeste Weg zu einem Wasserhahn beträgt 2 Meter-dennoch dauert es ca.eine halbe...

HansiBommel

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2018
Beiträge
8
Meine Therme ist direkt an der Hauswand installiert und der kürzeste Weg zu einem Wasserhahn beträgt 2 Meter-dennoch dauert es ca.eine halbe Minute bis Warmwasser ankommt.
Ausserdem ist der Druck sehr niedrig.Woran kann das liegen?Danke
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
HansiBommel schrieb:
dauert es ca.eine halbe Minute bis Warmwasser ankommt.
Das ist normal weil es sich um ein Kombigerät mit integrierter Warmwasserbereitung nach dem Durchlaufprinzip handelt.

Die Warmwasserbereitung wird erst gestartet wenn der Warmwasserhahn geöffnet wird, jetzt muß das noch kalte Wasser aus der Leitung abfließen und die Therme warmes Wasser erzeugen. Also Systembedingt. Die Kosten für die Warmwassererzeugung sind zuzüglich des Wasserverlust geringer als bei einem Kesselgerät wo fast sofort warmes Wasser zu Verfügung steht und die Kosten betragen nur ca. 1/2 gegenüber einem Kesselsystem mit Zirkulationsleitung.
HansiBommel schrieb:
Ausserdem ist der Druck sehr niedrig
Das kann an der Eistellung der Therme liegen, aber bei diesem System beträgt die Wassermenge maximal 7 Liter in der Minute. Bitte mal testen.
Das kann aber auch am Anlagendruck vom Wasserwerk liegen, der bei den jetzigen extremen warmen Wetterbedingungen geringer sein kann.
 

HansiBommel

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2018
Beiträge
8
Danke!Eine klare,gut verständliche Antwort.Das ist hier nicht immer so!
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

wenn dir dann die oben erklärten Kostenvorteile Wurst sind, könntest du noch den "Komfortbetrieb" aktivieren, dann würde der geräteinterne Wärmetauscher auf Auslauftemperaur gehalten werden.

Schönen Gruß
 

HansiBommel

Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2018
Beiträge
8
Danke,alles klar.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
MS-RS-MP schrieb:
Wärmetauscher auf Auslauftemperaur gehalten werden.
Aber das abgekühlte Wasser aus der Warmwasserleitung muß erst rausgelaufen sein bevor dann warmes kommt, kannst es ja mal testen ob dir das was bringt.

Sonst laß es so wie es ist, du machst damit etwas umweltfreundliches und sparst den Abwasserwerken etwas Zusatz an Trinkwasser zum Abwasser. :thumbup: . Die Schei..... ist so dick, sonst können die nicht Pumpen.
 
Thema:

Vaillant Gastherme ecoTecplus VCW206

Vaillant Gastherme ecoTecplus VCW206 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung

    VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung: Wenn ich nachts länger heizen ,zB wegen Besuch, wie kann ich die Nachabsenkung ausschalten bzw. Partyeinstellung aktivieren
  • Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht

    Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht: Super funktionierende Vaillant Gas-Brennwerttherme ecoCOMPACT/2 VSC 196/2 – C 150 mit Calormatic VRC 430 integriert sehr günstig zu verkaufen...
  • Ähnliche Themen

    Oben