Vaillant Gastherme Durchlauferhitzer anschließen möglich ?

Diskutiere Vaillant Gastherme Durchlauferhitzer anschließen möglich ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal :) Hoffe habe ins richtige unterforum geschrieben ;-) Zur Sache .. Wir(Studenten) wohnen zu dritt in einer Wohnung. Die Heizung...

jan1996

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
7
Hallo erstmal :)

Hoffe habe ins richtige unterforum geschrieben ;-)

Zur Sache ..

Wir(Studenten) wohnen zu dritt in einer Wohnung.
Die Heizung läuft über eine Gasetagenheizung.
Zu unserem Ärgernis funktioniert die komplette Warmwasseraufbereitung über einen 21KW Vaillant Strom Durchlauferhitzer, der eine enorme Stromrechnung verursacht.

Jetzt hat unsere Gasetagenheizung allerdings auch die Funktion warmwasser zu produzieren ist halt nur nicht angeschlossen.

Jetzt hängen Durchlauferhitzer und Gastherme in unterschiedlichen Räumen. Wäre es nicht theoretisch möglich den Elektrischen Erhitzer totzuschalten und, den Gasdurchlauferhitzer ins wohnungsnetz zu integrieren?
Direkt neben der Therme ist ein Waschbecken (warm,kalt) einfach mittels T-Stücken anklemmen ?

Ich frage nur vorher hier, bevor ich mir die Arbeit mache zum Vermieter/Klempner zu rennen.

Vielen Dank schonmal


Gruß Jan
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


jan1996 schrieb:
Jetzt hat unsere Gasetagenheizung allerdings auch die Funktion warmwasser zu produzieren
Habt ihr das aus der Bedienungsanleitung? Die Regelung kann das bestimmt, aber ist die Therme auch dafür ausgestattet? Welche Typenbezeichnung genau hat die Vaillant....bitte posten.

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
moin.

Wie genau heisst das Heizgerät?

Ggf steht dies wenn man den deckel runter klappt. Oder auf klappt (je nach modell).

Eventuell hilft auch ein foto.

Es wird kein Kombi Gerät sein sondern eher ein Heizgerät mit anschluss eines speichers. (so rein aus Erfahrung)...
 

jan1996

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
7
Hey, stimmt Danke habe ich jetzt auch etwas nachgelesen ist nur ein VC 126 3/5. müsste ja für mein Vorhaben ein VCW gerät sein..

Schade ...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jan1996 schrieb:
müsste ja für mein Vorhaben ein VCW gerät sein..
Noch nicht aufgeben.
Heizungsfachmann holen der sich das anschaut und euch ein Angebot für einen Umbau macht.
Da entstehen noch keine Kosten.

Auch euer Gerät geht für Warmwasser, muss nur ein Kessel dazu gestellt werden. Kommt natürlich auf die Örtlichen Gegebenheiten an.

jan1996 schrieb:
Durchlauferhitzer, der eine enorme Stromrechnung verursacht.
Das sind die 5- fachen Kosten als wenn das über die Heizung kommt. Immer ein lohnendes Projekt was sehr schnell die Umbaukosten reinbringt!
 

jan1996

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
7
Okay, wie groß sollte denn so ein Kessel sein?(je kleiner desto besser) wegen Platz Verhältnissen

Gruß

Jan
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jan1996 schrieb:
wie groß sollte denn so ein Kessel sein?(
Das ist der peinliche Teil, kommt auf den Warmwasserverbrauch an und die Anzahl der Frauennutzer. Heizungstechnisch kleiner gleich besser, vom Komfort her größer ist besser. Da gilt es ein Optimum zu finden. Ich möchte da keinem zu nahe kommen. Ermittele das mal selber. Auf die Wasseruhr schauen wenn gezapft wird. Duschen und Badewanne sind hier die Größen. Von dem Wasserverbrauch Kaltwasser kannst du dann 1/3 abrechnen und hast dann einen Richtwert. Für 2 Personen sind 60 Liter eine geringe Größe.
Finde das selber raus!
 
Thema:

Vaillant Gastherme Durchlauferhitzer anschließen möglich ?

Vaillant Gastherme Durchlauferhitzer anschließen möglich ? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung

    VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung: Wenn ich nachts länger heizen ,zB wegen Besuch, wie kann ich die Nachabsenkung ausschalten bzw. Partyeinstellung aktivieren
  • Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht

    Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht: Super funktionierende Vaillant Gas-Brennwerttherme ecoCOMPACT/2 VSC 196/2 – C 150 mit Calormatic VRC 430 integriert sehr günstig zu verkaufen...
  • Ähnliche Themen

    Oben