Vaillant Gastherme befüllen

Diskutiere Vaillant Gastherme befüllen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, ich müsste demnächst meine Gastherme im Bad befüllen, bin mir aber nicht sicher woher ich das Wasser bekomme.... Ich habe...

vicky

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2021
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich müsste demnächst meine Gastherme im Bad befüllen, bin mir aber nicht sicher woher ich das Wasser bekomme....
Ich habe zwei KFE-Hähne, diese sind ja aber soweit ich weiß nur zum Entleeren bzw. Auffüllen geeignet.
Muss ich dann einen Adapter für meinen Wasserhahn kaufen, um ihn mit dem Schlauch zu verbinden? Oder kann man dafür keinen normalen Gartenschlauch benutzen?
Ein Bekannter meinte, es könne auch sein, dass man die beiden Hähne via Schlauch verbinden muss? Eher unwahrscheinlich oder?

Viele Grüße
Vicky
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

ich müsste demnächst meine Gastherme im Bad befüllen
Ist Wasserablassen oder iwas geplant ... dem Druck auf deinem Bild nach ist kein Auffüllen notwendig. :unsure:

Vom Prinzip her, geht das Auffüllen auch mit kurzem 6mm-Schlauch am unterem Teil der Therme.

LG ThW
 

vicky

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2021
Beiträge
3
Hallo,
das Bild ist schon älter :) Der Druck ist mittlerweile knapp 1 bar.
Welches Teil meinst du denn?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ER meint wohl, so nen "6mm-Moped-Benzinschlauch-oder-was" da links unter der Therme den nach schräg links unten ragende Nippel zu äääääh ja: nippeln. MIR wäre das zu vage, ICH hab das auch noch nie dort gemacht.
Ich glaub an den zwei KFE-Hähnen biste besser aufgehoben. Da brauchst halt nen Schlauch der beide verbindet. Mach die Schraubkappen ab und schau nach den passenden Schlauchenden. Aber das sollte alles der Vermieter stellen, bzw einen eingewiesen haben.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
@Schorni, wenn du aber Hokuspokus aus deiner Hosentasche 20cm Schlauch ziehst, fast unbemerkt vom KW/VL Wasser nachfüllst, und Abrakadabra ist der Wasserdruck wieder da - das hat schon a wengerl was von Magie.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

ER meint wohl, so nen "6mm-Moped-Benzinschlauch-oder-was" da links unter der Therme den nach schräg links unten ragende Nippel
Jepp ... ich benutze in dem Zusammenhang immer die transparenten Schläuche an meinem Druckmessgerät. Das geht gut ... musst nur die Finger unbedingt am Schlauch lassen. 😁

LG ThW
 
Thema:

Vaillant Gastherme befüllen

Vaillant Gastherme befüllen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung

    VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung: Wenn ich nachts länger heizen ,zB wegen Besuch, wie kann ich die Nachabsenkung ausschalten bzw. Partyeinstellung aktivieren
  • Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht

    Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht: Super funktionierende Vaillant Gas-Brennwerttherme ecoCOMPACT/2 VSC 196/2 – C 150 mit Calormatic VRC 430 integriert sehr günstig zu verkaufen...
  • Ähnliche Themen

    Oben