Vaillant-Gasheizung VSC196 150 3-5 - Fehler 75 wird angezeigt

Diskutiere Vaillant-Gasheizung VSC196 150 3-5 - Fehler 75 wird angezeigt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Freunde, weil meine Vaillant-Gasheizung VSC 196 150 3-5 mit Fehler 75 auf Störung ging, habe ich einen Reset durchgeführt, was aber keine...

Monticchiello

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2018
Beiträge
50
Hallo Freunde,

weil meine Vaillant-Gasheizung VSC 196 150 3-5 mit Fehler 75 auf Störung ging, habe ich einen Reset durchgeführt, was aber keine Lösung brachte. Dann habe ich den Vorlauf wahlweise auch den Rücklauf gesperrt, einen Reset durchgeführt und das Ventil wieder geöffnet. Danach sprang die Heizung an und lief den ganzen Tag durch. Nach der Nachtabsenkung zwischen 22 und 5 Uhr stand die Heizung morgens wieder mit F75 auf Störung. Bei ausgeschalteter Nachtabsenkung läuft sie durch. Dann habe ich den Vaillant-Werkskundendienst bestellt. Der Kundendiensttechniker hat am 26.01.2018 versucht, meine Heizung zu reparieren. Er hat den Wasserdrucksensor ausgetauscht, wodurch der Fehler nicht behoben wurde. Er verwies auf das externe Ausdehnungsgefäß, das von einem Heizungsmonteur überprüft werden sollte, weil er daran angeblich nicht arbeiten darf. Am 01.02.2018 kam ein Monteur und überprüfte das externe und das interne Ausdehnungsgefäß. Er füllte im internen Ausdehnungsgefäß Gas nach und bemerkte, dass dies auch der Techniker von Vaillant hätte machen können. Das externe Ausdehnungsgefäß ist in Ordnung. Der Fehler war damit nicht behoben. Der Heizungsmonteur lenkte jetzt den Verdacht auf die Umwälzpumpe, die ich inzwischen getauscht habe. Der Fehler steht immer noch an.

Ich stelle fest, dass die Fehlermeldung F 75 dem Vaillant -Techniker keine Hilfe zur Fehlererkennung und Fehlerbeseitigung angeboten hat. Zumindest hat er keinen Gebrauch davon gemacht.

Nun stellt sich die Frage, ob ein Vaillant-Werksingenieur helfen sollte, wenn der Kundendiensttechniker überfordert ist. In der Autoindustrie können Werkstätten die Hilfe des Werks anfordern, wenn sie ratlos sind.


Gruß Monti
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Dreh mal den Vorlauf halb zu und versuche es
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Drucksensor oder Pumpe defekt kann es auch sein, wenn das mit dem halb geschlossenem Vorlauf klappt, gibt es da auch einen Reduzierring der anstatt einer normalen Dichtung in den Vorlauf kommt, das wäre die günstigste Möglichkeit........Grüsse
 

Monticchiello

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2018
Beiträge
50
@'Tante Viessmann

Welchen Innendurchmesser soll der Reduzierring haben? Ist das ein käufliches Teil?

Kannst du dir auch Temperatureinflüsse als Fehlerursache vorstellen? Und wenn ja, an welchem Teil?

Gruß Monti
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
die Blende war immer in einem Beipack bei der Montage dabei, hab den Innendurchmesser nie gemessen, klappt es den mit halbgeschlossenem Vorlauf????
 

Monticchiello

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2018
Beiträge
50
@Tante Viessmann

Morgen werde ich alle Vorschläge durchlesen, so weit wie möglich ausprobieren und bewerten. Dann melde ich mich wieder.

Monti
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Das stimmt der Vaillant Werkskundendienst darf an NICHTS externes arbeiten (außer es steht Vaillant drauf).
Wie alt ist die Anlage?
Hast du Fußbodenheizung? Hydraulische Weiche vorhanden?
 

Monticchiello

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2018
Beiträge
50
@'NinjaZX6R
Die Heizung wurde im Mai 2010 installiert. Es gibt keine Fußbodenheizung und meines Wissens keine hydraulische Weiche. Sie hat eine Calormatic 430.
Gruß Monti
 

Monticchiello

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2018
Beiträge
50
@ Der Wubbel
Mit halb geschlossenem Vorlauf läuft die Heizung seit zwei Tagen durch.
Danke für den Rat.
Hat das auch Nachteile, den Vorlauf teilweise abzusperren?

Monti
 
Thema:

Vaillant-Gasheizung VSC196 150 3-5 - Fehler 75 wird angezeigt

Vaillant-Gasheizung VSC196 150 3-5 - Fehler 75 wird angezeigt - Ähnliche Themen

  • Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden

    Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Gasheizung VSC 206/4-5 90 samt Steuerung VRC 700 und Internetmodul VR 920. Jetzt habe ich eine zentrale...
  • Vaillant Arotherm Plus zu Vaillant ecoVIT VKK /4 Gasheizung

    Vaillant Arotherm Plus zu Vaillant ecoVIT VKK /4 Gasheizung: Hallo zusammen. Es geht um ein selbst genutztes Gebäude Baujahr 1981 EG: Pumpe mit Heizkörpern OG: Pumpe mit Heizkörpern DG: Fußbodenheizung mit...
  • Vaillant ecoCompact gasheizung und Betrieb am Wechselrichter

    Vaillant ecoCompact gasheizung und Betrieb am Wechselrichter: Hallo ich habe eine ecoCompact VSC196/3-5 Brennwert-Heizung. Ich "produziere" selber Strom mit ner kleinen PV-Anlage, die aber offgrid betrieben...
  • Nachtabsenkung bei Vaillant EcoCompact Gasheizung

    Nachtabsenkung bei Vaillant EcoCompact Gasheizung: Hallo allerseits, Wir haben eine Vaillant EcoCompact Gasheizung schon seit ein paar Jahren. Aufgrund der Gaskosten haben wir uns dieses Jahr das...
  • Alte Vaillant Gasheizung wiederholt F32 (Gebläse) Fehlermeldung

    Alte Vaillant Gasheizung wiederholt F32 (Gebläse) Fehlermeldung: Hallo zusammen! Ich hab eine über 20 Jahre alte Vaillant Gasheizung mit Warmwasserspeicher, die bisher fehlerfrei lief. Vor gut 6 Wochen wurde das...
  • Ähnliche Themen

    Oben