Monticchiello
Threadstarter
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- 10.02.2018
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Hallo Freunde,
weil meine Vaillant-Gasheizung VSC 196 150 3-5 mit Fehler 75 auf Störung ging, habe ich einen Reset durchgeführt, was aber keine Lösung brachte. Dann habe ich den Vorlauf wahlweise auch den Rücklauf gesperrt, einen Reset durchgeführt und das Ventil wieder geöffnet. Danach sprang die Heizung an und lief den ganzen Tag durch. Nach der Nachtabsenkung zwischen 22 und 5 Uhr stand die Heizung morgens wieder mit F75 auf Störung. Bei ausgeschalteter Nachtabsenkung läuft sie durch. Dann habe ich den Vaillant-Werkskundendienst bestellt. Der Kundendiensttechniker hat am 26.01.2018 versucht, meine Heizung zu reparieren. Er hat den Wasserdrucksensor ausgetauscht, wodurch der Fehler nicht behoben wurde. Er verwies auf das externe Ausdehnungsgefäß, das von einem Heizungsmonteur überprüft werden sollte, weil er daran angeblich nicht arbeiten darf. Am 01.02.2018 kam ein Monteur und überprüfte das externe und das interne Ausdehnungsgefäß. Er füllte im internen Ausdehnungsgefäß Gas nach und bemerkte, dass dies auch der Techniker von Vaillant hätte machen können. Das externe Ausdehnungsgefäß ist in Ordnung. Der Fehler war damit nicht behoben. Der Heizungsmonteur lenkte jetzt den Verdacht auf die Umwälzpumpe, die ich inzwischen getauscht habe. Der Fehler steht immer noch an.
Ich stelle fest, dass die Fehlermeldung F 75 dem Vaillant -Techniker keine Hilfe zur Fehlererkennung und Fehlerbeseitigung angeboten hat. Zumindest hat er keinen Gebrauch davon gemacht.
Nun stellt sich die Frage, ob ein Vaillant-Werksingenieur helfen sollte, wenn der Kundendiensttechniker überfordert ist. In der Autoindustrie können Werkstätten die Hilfe des Werks anfordern, wenn sie ratlos sind.
Gruß Monti
weil meine Vaillant-Gasheizung VSC 196 150 3-5 mit Fehler 75 auf Störung ging, habe ich einen Reset durchgeführt, was aber keine Lösung brachte. Dann habe ich den Vorlauf wahlweise auch den Rücklauf gesperrt, einen Reset durchgeführt und das Ventil wieder geöffnet. Danach sprang die Heizung an und lief den ganzen Tag durch. Nach der Nachtabsenkung zwischen 22 und 5 Uhr stand die Heizung morgens wieder mit F75 auf Störung. Bei ausgeschalteter Nachtabsenkung läuft sie durch. Dann habe ich den Vaillant-Werkskundendienst bestellt. Der Kundendiensttechniker hat am 26.01.2018 versucht, meine Heizung zu reparieren. Er hat den Wasserdrucksensor ausgetauscht, wodurch der Fehler nicht behoben wurde. Er verwies auf das externe Ausdehnungsgefäß, das von einem Heizungsmonteur überprüft werden sollte, weil er daran angeblich nicht arbeiten darf. Am 01.02.2018 kam ein Monteur und überprüfte das externe und das interne Ausdehnungsgefäß. Er füllte im internen Ausdehnungsgefäß Gas nach und bemerkte, dass dies auch der Techniker von Vaillant hätte machen können. Das externe Ausdehnungsgefäß ist in Ordnung. Der Fehler war damit nicht behoben. Der Heizungsmonteur lenkte jetzt den Verdacht auf die Umwälzpumpe, die ich inzwischen getauscht habe. Der Fehler steht immer noch an.
Ich stelle fest, dass die Fehlermeldung F 75 dem Vaillant -Techniker keine Hilfe zur Fehlererkennung und Fehlerbeseitigung angeboten hat. Zumindest hat er keinen Gebrauch davon gemacht.
Nun stellt sich die Frage, ob ein Vaillant-Werksingenieur helfen sollte, wenn der Kundendiensttechniker überfordert ist. In der Autoindustrie können Werkstätten die Hilfe des Werks anfordern, wenn sie ratlos sind.
Gruß Monti