Vaillant Gasheizung (VKS 11/2 EU HL) Austausch nach EnEV betroffen?

Diskutiere Vaillant Gasheizung (VKS 11/2 EU HL) Austausch nach EnEV betroffen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, meine Gasheizung Vaillant VKS 11/2 EU HL ist seit 1993 bei uns im Haus eingebaut. Das Haus haben wir vor kurzem übernommen. Also...

MadMaxCGN

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2020
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

meine Gasheizung Vaillant VKS 11/2 EU HL ist seit 1993 bei uns im Haus eingebaut. Das Haus haben wir vor kurzem übernommen. Also nach 2002.
Ich beschäftige mích gerade mit der Frage, ob ich zu einem Austausch verpflichtet bin, wenn die Heizung die 30 Jahre überschreitet?
Es geht mir hier nur um die Frage: MUSS ich erneuern? oder kann ich die Anlage so lange benutzen, bis sie kaputt geht?

Der Effizienklassenrechner gibt folgendes an:

Vaillant VKS 11-2 E.PNG


Nach meinem Verständnis kann ich die Heizung weiter nutzen, auch wenn sie älter als 30 Jahre ist? Da es ein Niedertemperatur-Kessel ist?

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
An sich muss es vom Baujahr ein NT-Kessel sein. Er IST es dann, wenn es für den KESSEL eine Regelung nach der Raum- oder Außentemperatur mit Zeitschaltuhr gibt. ALT ist der Kessel halt aber ohnehin, technisch ver-altet auch...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
So lange der zuständige Schornsteinfeger nicht sagt du musst, musst du nicht.

Ersatzteile wirst du keine bekommen, bist also auf einer unsicheren Seite und wie alles im Leben kommt dann so ein Ausfall der Heizung dann völlig ungelegen....
Mindestens solltest du dich damit beschäftigen was eine Erneuerung kostet und was dann dazu alles erforderlich wird. Denn 1:1 kannst du nicht tauschen weil dann ein Brennwertgerät Bedingung ist.
 

MadMaxCGN

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2020
Beiträge
3
...so sieht die Steuerung aus.
21121865-341F-41E9-828A-B8DEA91674C9.jpeg


Der Schornsteinfeger meinte, es muss getauscht werden. Er hat sich bei seiner Aussage allerdings nur auf das Alter bezogen. Ausnahmen bei Brennweet und NT (auch älter als 30 Jahre) war im nicht bekannt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Der schwarze Mann braucht Nachhilfeunterricht !

Zitat aus der EnEV : Ab 01.01.2015 dürfen Gaswandgeräte sowie Öl- und Gasheizkessel, die älter als 30 Jahre sind, nicht mehr betrieben werden.
Diese Regelung gilt nicht für Niedertemperatur- und Brennwertkessel.


Auf dem Foto zeigst du einen witterungsgeführten Wärmeerzeuger ! Dieser ist nicht von der Austauschpflicht betroffen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Schornsteinfeger meinte, es muss getauscht werden. Er hat sich bei seiner Aussage allerdings nur auf das Alter bezogen. Ausnahmen bei Brennweet und NT (auch älter als 30 Jahre) war im nicht bekannt
"Meinte"? Oder hat er das schriftlich abgegeben? Oder wars nur der Mitarbeiter?
Wie-auch-immer: DAS erfordert eine klare Richtigstellung und Aufklärung!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW

MadMaxCGN

Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2020
Beiträge
3
Also im gerade erst angefertigten Feuerstättenbescheid steht nichts drin bzgl. einer Austauschpflicht in 2023. Bescheid und die ursprüngliche Aussage wurden vom Bezirksschornsteinfeger selbst getätigt. Also schriftlich ist noch nix.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Dann frage ich mich aber
a) warum macht er diese Aussage zum Austausch ?
b) warum lügt er auch noch ?
Denn bei der Feuerstättenschau hat er diese Austauschpflicht ggf zu dokumentieren. Das kannst Du nur mit ihm klären. Und zwar ihn AUF-klären!
 
Thema:

Vaillant Gasheizung (VKS 11/2 EU HL) Austausch nach EnEV betroffen?

Vaillant Gasheizung (VKS 11/2 EU HL) Austausch nach EnEV betroffen? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden

    Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Gasheizung VSC 206/4-5 90 samt Steuerung VRC 700 und Internetmodul VR 920. Jetzt habe ich eine zentrale...
  • Vaillant Arotherm Plus zu Vaillant ecoVIT VKK /4 Gasheizung

    Vaillant Arotherm Plus zu Vaillant ecoVIT VKK /4 Gasheizung: Hallo zusammen. Es geht um ein selbst genutztes Gebäude Baujahr 1981 EG: Pumpe mit Heizkörpern OG: Pumpe mit Heizkörpern DG: Fußbodenheizung mit...
  • Vaillant ecoCompact gasheizung und Betrieb am Wechselrichter

    Vaillant ecoCompact gasheizung und Betrieb am Wechselrichter: Hallo ich habe eine ecoCompact VSC196/3-5 Brennwert-Heizung. Ich "produziere" selber Strom mit ner kleinen PV-Anlage, die aber offgrid betrieben...
  • Nachtabsenkung bei Vaillant EcoCompact Gasheizung

    Nachtabsenkung bei Vaillant EcoCompact Gasheizung: Hallo allerseits, Wir haben eine Vaillant EcoCompact Gasheizung schon seit ein paar Jahren. Aufgrund der Gaskosten haben wir uns dieses Jahr das...
  • Alte Vaillant Gasheizung wiederholt F32 (Gebläse) Fehlermeldung

    Alte Vaillant Gasheizung wiederholt F32 (Gebläse) Fehlermeldung: Hallo zusammen! Ich hab eine über 20 Jahre alte Vaillant Gasheizung mit Warmwasserspeicher, die bisher fehlerfrei lief. Vor gut 6 Wochen wurde das...
  • Ähnliche Themen

    Oben