Vaillant Gas Kombi Therme Atmotec Warmwasser Wärmetauscher ausbauen

Diskutiere Vaillant Gas Kombi Therme Atmotec Warmwasser Wärmetauscher ausbauen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich würde gerne den sekundären Wärmetauscher, also den, der für die Warmwasseraufbereitung zuständig ist ausbauen und säubern. Es...

danillo4

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich würde gerne den sekundären Wärmetauscher, also den, der für die Warmwasseraufbereitung zuständig ist ausbauen und säubern.
Es handelt sich bei der Gas-Kombi Therme Modell um die Version "atmotec classic vcw 194/3-c-hl".

Der Wärmetauscher wurde noch nie gewartet/ausgetauscht oder gesäubert.
Mein Warmwasserdruck unter der Dusche lässt zu wünschen übrig als auch die ständigen Temperaturschwankungen nerven.

Kann ich das ganze selber durchführen ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Mein Warmwasserdruck unter der Dusche lässt zu wünschen übrig als auch die ständigen Temperaturschwankungen nerven
Grundsätzlich ist der Fehler erst einmal in der Warmwasserinstallation zu suchen. Also Brausekopf und Brauseschlauch überprüfen. Häufig steckt da ein kleines Sieb drin. Dann die Armaturen selbst, sind die Auf (AP)- oder Unterputz (UP) ? Luftsprudler auch Perlator genannt auf Verschmutzung prüfen und gegebenenfalls erneuern. Bei UP-Armaturen sitzen innenliegend auf der Kalt- wie auch auf der Warmwasserseite jeweils Schmutzfänger. Diese müssen ausgebaut und ebenfalls überprüft werden. Wenn es dann noch nicht mit dem Wasserdruck und der Temperaturschwankungen nicht klappt, dann erst die Geräteseite in Angriff nehmen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Mein Warmwasserdruck unter der Dusche lässt zu wünschen übrig als auch die ständigen Temperaturschwankungen nerven.

Mach mal den Eimertest.
Laß mal exakt 1 Minute Warmwasser in einen Eimer laufen. Welche Menge ist das exakt?
 

danillo4

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
9
Also Brauseamatur ist komplett neu.
Vom Voreigentümer der Wohnung habe ich erfahren dass die GasTherme (Baujahr 2006) in den letzten 13 Jahren noch nie eine Inspektion bekommen hat.
Daraufhin hat mir ein befreundeter Gas Wasser Installateur einmal die Brennkammer und diese Isonisationsteile usw. getauscht.

Der Weg von Gastherme zur Dusche beträgt ca. 3-4m (Etagenwohnung).
Deshalb kann ich nicht verstehen, dass der Druck so niedrig ist.

@tricotrac : Kann der Druckverlust durch den Wärmetauscher verursacht werden ?

@Hausdoc : Das werde ich heute mittag einmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Vom Voreigentümer der Wohnung habe ich erfahren dass die GasTherme (Baujahr 2006) in den letzten 13 Jahren noch nie eine Inspektion bekommen hat.

Gerät ausschalten, Gashahn zu!!!!!!!!!
Das gilt wenn der Flammenteppich nicht durchgängig blau ist. Wenn da gelb oder orange dabei ist besteht ggf Lebensgefahr bei Abgasaustritt

Du hängst nicht besonders an deinem Leben?
 

danillo4

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
9
@Hausdoc : Deswegen habe ich doch eine Wartung machen lassen ;)
Ich habe gestern den Eimer-Test gemacht.
1min warmes Wasser aus der Regenduschen -> 5 Liter

Ist der Wert normal ?
 

danillo4

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
9
Mischbatterie mit Temperatur. Also linke Seite kann ich auswählen ob Handbrause oder Regendusche und Durchflussmenge. Rechts Temperatur. -> Grohe Euphoria 180
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Ein Kombitherme zusammen mit einem solchen Mischer zu betreiben ist nicht zielführend. Beide versuchen gegeneinander zu regeln. Das klappt nicht.
 

danillo4

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
9
Was soll ich den sonst für ein Duschbrause einbauen ? :D
 
Thema:

Vaillant Gas Kombi Therme Atmotec Warmwasser Wärmetauscher ausbauen

Vaillant Gas Kombi Therme Atmotec Warmwasser Wärmetauscher ausbauen - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Gas-Wasser Kombi Therme

    Vaillant Gas-Wasser Kombi Therme: Hallo..... Ich hab mal eine Frage,und hoffe,es kann jemand helfen: Ich hab seit Dienstag eine neue Kombi-Therme von Vaillant (Gas+Wasser). Sie...
  • Vaillant turboTEC classic VCW 195/3-C-HL Kombi-Gasheiztherme Bj.2006 Heizung

    Vaillant turboTEC classic VCW 195/3-C-HL Kombi-Gasheiztherme Bj.2006 Heizung: Ich brauche Ihre Meinung!! O.g Vailand_Turbo-Gerät möchte ich Dach geschoß montieren lassen Für Abgas Welche Abgasrohre (Edelstahl) geeignet...
  • Vaillant VC 110 EU Kombi Heizung/Warmwasserspeicher ohne Funktion

    Vaillant VC 110 EU Kombi Heizung/Warmwasserspeicher ohne Funktion: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner alten VC 180 EU ( mit Speicher), die springt nun nicht mehr an. Erst lief Sie auf Störung, Funke...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Gas-Wasser Kombi Therme

      Vaillant Gas-Wasser Kombi Therme: Hallo..... Ich hab mal eine Frage,und hoffe,es kann jemand helfen: Ich hab seit Dienstag eine neue Kombi-Therme von Vaillant (Gas+Wasser). Sie...
    • Vaillant turboTEC classic VCW 195/3-C-HL Kombi-Gasheiztherme Bj.2006 Heizung

      Vaillant turboTEC classic VCW 195/3-C-HL Kombi-Gasheiztherme Bj.2006 Heizung: Ich brauche Ihre Meinung!! O.g Vailand_Turbo-Gerät möchte ich Dach geschoß montieren lassen Für Abgas Welche Abgasrohre (Edelstahl) geeignet...
    • Vaillant VC 110 EU Kombi Heizung/Warmwasserspeicher ohne Funktion

      Vaillant VC 110 EU Kombi Heizung/Warmwasserspeicher ohne Funktion: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner alten VC 180 EU ( mit Speicher), die springt nun nicht mehr an. Erst lief Sie auf Störung, Funke...
    Oben