Vaillant Gas Brennwertkessel & DCF 9535 & CalorMatic VRC 430 - Uhr geht nach & Innentemperatur wird

Diskutiere Vaillant Gas Brennwertkessel & DCF 9535 & CalorMatic VRC 430 - Uhr geht nach & Innentemperatur wird im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum. Bin mal gespannt, ob Ihr mir Tipps geben könnt, bin absoluter Laie... Habe o. a...

tharn64

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
3
Moin zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum. Bin mal gespannt, ob Ihr mir Tipps geben könnt, bin absoluter Laie...

Habe o. a. Konfiguration in unserem Haus verbaut. Brennwertkessel war 4 Jahre gebraucht und vor 2 Jahren mit dem angegebenen neuen Zusatzequipment verbaut.

Erste Probleme bekamen wir mit der Uhrzeit, die DCF stellte einfach die falsche Uhrzeit ein, immer Stunden rückwärts, der freundliche Heizungsfachmann hat dann das Uhren-Funkempfängermodul abgeklemmt (ein Kabel).Danach lief alles ganz passabel.

Nun zu Weihnachten hing leider ein stromführendes Kabel über der VRC 430, was zu totalen Fehlermeldungen führte und ich am 1. Weihnachtstag mich genötigt sah, einen RESET der Anlage durchzuführen. Störungen waren weg, jedoch läuft die Uhr nun zu langsam, am Tag ca. 20 min. und die Raumtemeperatur wird nicht richtig angezeigt, ca. 2 - 3 Grad zuviel...

Kann man das kalibrieren??? Oder was kann ich sonst tun?

Ach ja, hatte versucht, bei ausgeschalteter Anlage das Kabel des DCF Empfängers wieder anzuklemmen, hat die Anlage aber nicht genommen...

Weiß einer Rat????

Vielen, vielen Dank im voraus!

Thomas A.

 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Kotrollier doch bitte mal ob wirklich alle 3 kabel richtig angeschlossen sind (DCF, AF und 0).
Schau ob die farben gleich am egler angeschlossen sind wie am aussenfühler.

Die Temperatur kann man mittels offset korrigieren, aber ich frag mich wieso wird das flasch angezeigt? ist eine wärequelle in der nähe (TV, Lampe ...).
Wie alt ist der Regler + Aussenfühler?

lg
 

tharn64

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
3
Moin und Danke für die prompte Antwort!

Eine Wärmequelle ist nicht in der Nähe, das Problem gabs vorher mit der Innenraumtemperatur auch nicht... und der Korrekturwert in der VRC 430 ist +- 3 Grad, das reicht noch nicht mal...

Zu den Kabeln, die sind so wie der Fachmann es angebracht hatte, es hat ja vorher funktioniert bis der DCF angefangen hat zu spinnen und mich 6 - 7 Stunden in der Zeit versetzt hatte. Dann haben wir nur das Kabel für den DCF gezogen und die Uhr manuell eingestellt. Lief, bis zum Stromkabel und dem Reset! Das KAbel habe ich dann under Abschaltung der Heizung wieder eingesteckt, empfängt aber das DCF Signal nicht sonder geht immer noch falsch...

What a mess....

Danke für Eure Hilfe!! Thomas
 

tharn64

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
3
Ach ja VRC 430 & Aussenfühler mit DCF sind ca 2 Jahre alt und neu beschafft.

MfG

Thomas
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Wenn du ne rechnung hast und der regler wirklich nicth älter als 2 jahre ist würd ich das bei vaillant direkt reklamieren (vll. kurze e mail), dann wird der regler vermutlich auf garantie getauscht ..
normal ist das auf jedenfall sicher nicht.

lg
 
Thema:

Vaillant Gas Brennwertkessel & DCF 9535 & CalorMatic VRC 430 - Uhr geht nach & Innentemperatur wird

Vaillant Gas Brennwertkessel & DCF 9535 & CalorMatic VRC 430 - Uhr geht nach & Innentemperatur wird - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?

    Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?: Werte Foristen, wir haben bei einem Onlinegroßhändler vor 1,5 Monaten einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) +...
  • Vaillant Öl-Brennwertkessel icoVIT VKO 156/3-7

    Vaillant Öl-Brennwertkessel icoVIT VKO 156/3-7: Hallo zusammen, meine Anlage ist gerade 1 Jahr alt. Wegen der Garantie habe ich einen Wartungsvertrag beim Heizungsbauer abgeschlossen. Diese ist...
  • Ist ein in Deutschland zugelassener Vaillant Gas-Brennwertkessel auch in Österreich zugelassen ?

    Ist ein in Deutschland zugelassener Vaillant Gas-Brennwertkessel auch in Österreich zugelassen ?: Hallo ! Lt. Auskunft Vaillant Kundendienst könnte es in Österreich andere Spezifikations - Vorschriften geben ( also z.B. andere Düsen ) sodass...
  • Ähnliche Themen

    Oben