Vaillant Flamme aus

Diskutiere Vaillant Flamme aus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei unserer Therme im Badezimmer ist die Zündflamme ausgegangen. Durch den hebel an der Seite, welcher den Zündfunken erzeugen...

Sophia9941

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei unserer Therme im Badezimmer ist die Zündflamme ausgegangen. Durch den hebel an der Seite, welcher den Zündfunken erzeugen soll, passiert leider gar nichts. Der Funke ist kaum sichtbar.
Unser Heizungsmonteur hat die Flamme das letzte Mal wieder mit einem Feuerzeug gezündet. Dies wollten wir nun auch tun, allerdings lässt sich die verkleidung nicht abnehmen, da ein Ring davor sitzt (siehe Bilder)

Habt ihr einen Tipp wie die Verkleidung abzukriegen ist, damit wir an die Flamme kommen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Diesen Ring kannst du durch Linksdrehung entfernen. Dann geht die Verkleidung ab.

Das Anzünden des Zündbrenners mit Feuerzeug bekommst du gebacken?
BTW kannst du den Zündbrenner auch bequem anzünden, indem du einen Schaschlikstab mit 2 Tropfen Salatöl tränkst und anzündest.
Dann kann die Verkleidung dran bleiben weil du den Zündbrenner auch so erreichst.

PS: Du schilderst recht gut Wartungsmangel. ;) Wartung ist Mietersache
 

Sophia9941

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
2
Vielen Dank für deine Antwort.

Wir lassen mind. 1 mal jährlich jemanden zur Wartung kommen, daran sollte es nicht liegen.

Eben jener Profi hat das ganze auch nur noch mit Feuerzeug anbekommen. Laut ihm gibt es für diese Therme auch keine Ersatzteile o.ä. mehr, da ich Laie bin kann ich mich also nur auf seine Aussage verlassen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Sophia9941 schrieb:
Laut ihm gibt es für diese Therme auch keine Ersatzteile o.ä. mehr, da ich Laie bin kann ich mich also nur auf seine Aussage verlassen.
Thermoelement usw wirds nach wie vor geben.... Zünder auch. ;) Nur gerätebezogene Teile können nicht mehr lieferbar sein.


Probier die Variante mit Schaschlikstab. Vieleicht hast du auch lange Zündhölzer
 
Thema:

Vaillant Flamme aus

Vaillant Flamme aus - Ähnliche Themen

  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Vaillant atmoMAG - Flamme geht nach jeder Nutzung aus

    Vaillant atmoMAG - Flamme geht nach jeder Nutzung aus: Hallo ihr Lieben, Ich bin absolut unwissend und hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mich beruhigen. Wir sind Mieter und haben eine Vaillant atmoMAG...
  • Vaillant VCW 180 XEU - zunächst Problem mit Warmwasser nun auch keine Flamme und keine Heizfunktion

    Vaillant VCW 180 XEU - zunächst Problem mit Warmwasser nun auch keine Flamme und keine Heizfunktion : Hallo, vor einigen Tagen habe ich einen Thread unter dem Titel "Vaillant VCW 180 XEU - Problem mit Warmwasser - Zunächst Warm->kalt->lange...
  • Vaillant VCW 180 XEU, keine Flamme nach Wasserwiederauffüllen.

    Vaillant VCW 180 XEU, keine Flamme nach Wasserwiederauffüllen.: Hallo Freunde der Heiztechnik. Ich habe eine Gastherme Vaillant VCW 180 XEU. Für ein paar Monate hatte ich das Wasser abgelassen, um auch an den...
  • Ähnliche Themen

    Oben