Vaillant Fehler F28 F29 F54

Diskutiere Vaillant Fehler F28 F29 F54 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo habe eine Therme Vaillant Vc 206/5-5. Leider schaltet diese mit oben genannte Fehler ab. Wenn man neu startet läuft sie wieder. Bin am...

Europatrucker

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2021
Beiträge
9
Hallo habe eine Therme Vaillant Vc 206/5-5.

Leider schaltet diese mit oben genannte Fehler ab.
Wenn man neu startet läuft sie wieder.

Bin am überlegen gasamatur zu tauschen, heitzungsmonteur will Kundendienst kommen lassen.

Nun habe ich mal reingeschaut um nach Daten gasamatur zu sehen und Unreinheiten ect festgestellt siehe Bilder.

Kann mir jemand sagen was es für Teile sind.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Bin am überlegen gasamatur zu tauschen
Finger weg!!!!!!!!!
Vermutlich reicht ein Austausch des Fachmannes.

Erst mal sicherstellen, daß der Entlüfter funktioniert.

Dann ( vom Fachmann) den Gashahn mit TAE prüfen lassen. Dann den Gasströmungswächter am Hausanschlus prüfen lassen ( auch die ausgewählte Variante)

Die Gasarmatur würd ich erst mal ausschließen
 

Europatrucker

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2021
Beiträge
9
OK danke für die Antwort.

Problem ist mein monteur verbaut nur vaillant, will aber lieber kd Dienst kommen lassen und andere Monteure keine Zeit bzw nehmen keine Kunden mehr an. :-(

Wo ist der sogenannte strömungswächter?

In der Heizung?

Heizung 3 Jahre erst alt und seit ca 5 Monaten diese Probleme.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Bin am überlegen gasamatur zu tauschen, heitzungsmonteur will Kundendienst kommen lassen.
Hast du eine Gaskonzession, dass du solche Reparaturen durchführen darfst ? Jegliche Arbeiten am Gasgerät unterliegen der Fachbetriebspflicht.
Besser den Vaillant Werkskundendienst drüber schauen zu lassen.
Auf dem rechten Foto ist klar zu erkennen, das es Probleme mit der Zündung gibt. (F28 / F29).
 

Europatrucker

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2021
Beiträge
9
Hab mich falsch ausgedrückt.
Ich würde teile gerne bestellen und mein monteur würde ich die einbauen lassen, rt idg halt bisschen oldscool braucht ziemlich lange mit bestellen ect.

Mit geht's nicht ums Sparen sondern das es schnellstmöglich funktioniert
 

Europatrucker

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2021
Beiträge
9
Wollte bloß gucken ob ich strömungswächter habe, da alte gas Leitungen im haus
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

die 54 sagt es gibt kein Gas - würde den Heizer erst mal sicherstellenlassen, das Gas da ist, verogehen wie @Doc schon geschrieben hat.

VG
 

Europatrucker

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2021
Beiträge
9
Servus,

die 54 sagt es gibt kein Gas - würde den Heizer erst mal sicherstellenlassen, das Gas da ist, verogehen wie @Doc schon geschrieben hat.

VG
Danke für die Antwort. Das würde aber bedeuten das nur stellenweise seit 5 Monate gas fehlt, nur ist die Frage ob es an gas Leitung bzw strömungswächter liegt oder in Heizung was nicht geregelt wird
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Gasarmatur wechseln. Eindeutiger Fehler. Ist bei den Honeywell Gasarmaturen öfters vorgekommen. 28,29,54 sind hier die typischen Fehlermeldungen.
 

Europatrucker

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2021
Beiträge
9
Danke, werde morgen mal netzbetreiber mal anrufen zwecks eventuell neuem Zähler bzw Überprüfung und dann Ersatzteil bestellen falls da nichts bei rumkommt.
Kann mir jemand sagen was das Teil auf Bild 1 ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
und dann Ersatzteil bestellen
Finde den Fehler. ;)
Welcher Fachmann soll das denn einbauen?

Ergo: Fachmann anrufen und genaue Gerätedaten durchgeben.

Ohne anschliessende Abgasanalyse ist ein Gasarmaturentausch vollkommen undenkbar.
 

Europatrucker

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2021
Beiträge
9
Hallo kleines Update.

Habe frontblende abgebaut um Daten gasamatur zu notieren und aus Faulheit blende nicht montiert.

Seitdem läuft Heizung fehlerfrei und ohne Ausfall


Hat jemand eine Idee warum?
Bekommt sie besser Luft??

Sehr eigenartig
 

Europatrucker

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2021
Beiträge
9
Gestern blende montiert und abends wieder Heizung aus.
Also wieder blende ab neu gestartet und läuft wieder durch
 

Europatrucker

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2021
Beiträge
9
Hallo alle miteinander.

Habe nun über vaillant, Kundendienst kommen lassen, Service war top.

Folgendes wurde getauscht.

Elektrode 0020133816 für knapp 39 brutto
Gasamatur 0020146733 für 165 brutto
Anfahrt knapp 100 brutto
Arbeitszeit 45 min für knapp 110 brutto
Kleinteile ect.
Altteile wurde mir übergeben.

Service top und sauber gearbeitet.

Gesamt 418 Euro brutto, was eigentlich OK ist, außer das Therme 3 Jahre erst ist.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Es gab Probleme mit den Honeywell Gasarmaturen. Das ist oft schon während der Garantiezeit passiert. Deswegen wurde jetzt bei der Nachfolgegeneration auch ein anderer Hersteller verwendet.
 
Thema:

Vaillant Fehler F28 F29 F54

Vaillant Fehler F28 F29 F54 - Ähnliche Themen

  • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

    brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
  • Vaillant VCW 194 4-5 / Fehler 22

    Vaillant VCW 194 4-5 / Fehler 22: Liebe Community, pünktlich zu Sylvester ist die Kombitherme in meiner vermieteten Wohnung ausgefallen. Der Druck ist sehr niedrig bei fast 0...
  • Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355

    Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355: Hallo, ich hatte heute einen Wartungstermin für mein im Betreff genanntes Gas-Solarthermie-Gerät (3 Jahre alt, Einbau im Zuge des Neubaus des...
  • Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen

    Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen: Hallo zusammen! Meine Vaillant atmotec zeigt alle paar Tage den Fehlercode F22 an, also zu geringer Wasserdruck. Ich habe einige Beiträge gelesen...
  • Vaillant ecoTEC plus VC 20 CS/1-5 Fehler F57

    Vaillant ecoTEC plus VC 20 CS/1-5 Fehler F57: Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben seid 2,5 Jahren diese Gastherme verbaut Vaillant Eco Tec plus vc 20. Nun haben wir seid Wochen mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

      brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
    • Vaillant VCW 194 4-5 / Fehler 22

      Vaillant VCW 194 4-5 / Fehler 22: Liebe Community, pünktlich zu Sylvester ist die Kombitherme in meiner vermieteten Wohnung ausgefallen. Der Druck ist sehr niedrig bei fast 0...
    • Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355

      Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355: Hallo, ich hatte heute einen Wartungstermin für mein im Betreff genanntes Gas-Solarthermie-Gerät (3 Jahre alt, Einbau im Zuge des Neubaus des...
    • Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen

      Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen: Hallo zusammen! Meine Vaillant atmotec zeigt alle paar Tage den Fehlercode F22 an, also zu geringer Wasserdruck. Ich habe einige Beiträge gelesen...
    • Vaillant ecoTEC plus VC 20 CS/1-5 Fehler F57

      Vaillant ecoTEC plus VC 20 CS/1-5 Fehler F57: Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben seid 2,5 Jahren diese Gastherme verbaut Vaillant Eco Tec plus vc 20. Nun haben wir seid Wochen mit dem...
    Oben