Vaillant Einstellungen - einige Fragen - Wohnung wird nicht warm

Diskutiere Vaillant Einstellungen - einige Fragen - Wohnung wird nicht warm im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Dann wird die Membran hin sein. Ergo neues MAG rein. Das in der Therme auch prüfen lassen. Nicht das das auch schon defekt ist.

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Dann wird die Membran hin sein. Ergo neues MAG rein. Das in der Therme auch prüfen lassen. Nicht das das auch schon defekt ist.
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Wie war nochmal die Überschlagsberechnung?
Mit den derzeitigen HK brauche ich das zusätzliche MAG oder nicht?

Im Handbuch steht übrigens, dass wenn man ein zusätzliches MAG verwendet, soll man das interne MAG außer Betrieb nehmen.
Wie erkenne ich, dass es außer Betrieb genommen wurde?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wie war nochmal die Überschlagsberechnung?
Mit den derzeitigen HK brauche ich das zusätzliche MAG oder nicht?

Im Handbuch steht übrigens, dass wenn man ein zusätzliches MAG verwendet, soll man das interne MAG außer Betrieb nehmen.
Wie erkenne ich, dass es außer Betrieb genommen wurde?
Das 2 wird gebraucht. Wie man daa Serienteil abklemmt, kein Plan. Hier muß eh ein HB ran.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Im Grunde spielt das alte MAG keinerlei Rolle mehr. Es fängt keinerlei Ausdehnung mehr auf, da wohl die Membrane hin ist. Somit gehört es einfach als wasergefüllter Behälter zum gesamten Rohrnetz.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie erkenne ich, dass es außer Betrieb genommen wurde?
Ich glaube NICHT dass es außer Betribe gesetzt ist. Es passt von der Größe zur Anlage, also erfüllt es seine Funktion. Entsprechender Zustand und Einstellung des Vordrucks vorrausgesetzt.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich glaube NICHT dass es außer Betribe gesetzt ist. Es passt von der Größe zur Anlage, also erfüllt es seine Funktion. Entsprechender Zustand und Einstellung des Vordrucks vorrausgesetzt.
Das Serien MAG ist schon am Anschlag nur durch die HK und die Rohre. Wenn nun dieses defekt ist. Kommt zur Berechnung noch mal die Literzahl dazu. Das kann das Serien MAG nichf ab, solange dies noch ganz ist.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Im Handbuch steht übrigens, dass wenn man ein zusätzliches MAG verwendet, soll man das interne MAG außer Betrieb nehmen.
Oder man soll ein Rückschlagventil in den Vorlauf einbauen.
Ich würde einfach davon ausgehen, optimistischer Ansatz, dass die Anlage damals korrekt installiert wurde. Daher würde ich einfach das defekte MAG austauschen; Einbau dann aber mit Kappenventil, um spätere Prüfungen des MAGs zu erleichtern. Das ist eine überschaubare Arbeit, die man mit entsprechender Sorgfalt durchaus auch selbst erledigen kann.
Und natürlich prüfen, was mit dem Internen MAG ist, also ob Luft oder Wasser oder gar nichts raus kommt. Ggf. auch prüfen, ob das o.a. Rückschlagventil verbaut ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn die Pumpe auf max stehr. Alle anderen HK zum Test auf 0 gestellt wurden, dieser aber nicht wärmer wird......
Dann muss es einen Grund geben das der HK nicht ausreichend vom Heizungswasser durchflossen wird! Ventile klemmen, Heizkörper verstopft? Abbauen und Prüfen. Anders wird die Ursache nicht gefunden.
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Also Thermen interne MAG scheint i.O. zu sein, da aus dem Ventil nur Luft rauskommt.
Etwas feucht war es aber. Weiß nicht ob das Kondensat ist. Wollte da nicht ewig viel Luft rauslassen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das da mal kurz was raus kommt, soll normal sein. Wurde hier erklärt. Dann ggf. das interne MAG noch mal einstellen lassen. Das 2 wechseln lassen.

Zum HK, wie schon gesagt.
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Okay vielen vielen Dank bisher :thumbup:

Kann ich noch restliche Fragen fürs Verständnis loswerden?

1. Steckenanpassung: Ist positiv nun der schnellere Regler oder negativ?
Das habe ich ausm Handbuch kopiert:
– positive Werte: trägeres Schaltverhalten des Reglers
– negative Werte: schnelleres Schaltverhalten des Reglers

2. d.0 wurde auf 12kW vorgeschlagen. Regelt man damit die Flammenleistung? Sind die 12kW dann Maximalleistung und die Therme regelt bei Bedarf auf geringere Werte? Überall steht, dass man bei kleinen Wohnungen auf 8kW runter gehen soll.

3. @Lp3g du hattest folgenden Tipp gegeben, wieso?
"Achte drauf das die kleine Kerbe am weißen Plastik genau mit dem Strich im Messing fluchtet."
Ist 8 nicht der max. Volumentstrom?

4. Habt ihr irgendwelche (freigegebene) Mittel im Heizungswasser gegen Rost usw. oder nimmt ihr stinknormales Leitungswasser?


Wenn mir noch was einfällt, füge ich es hinzu :)
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Ich glaube ich bin aufgrund der pfeilschnellen Antworten bisher zu sehr verwöhnt gewesen :)
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die weil zu wenig kw = Abgastemp. geringer, der Schornstein kann davon leiden. Die Therme startet nun mit 12kw. Somit kann sich das Material langsamer erwärmen. Die VLT steigt langsamer, damit ist der Takt länger, das ist besser.

Ist die VLT erreicht, regelt der Brenner bis auf 8kw runter um diese zu halten. Steigt sie weiter an und ist die VLT + 5°c erreicht, kommt die Sperre.
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Wieso steigt die Temperatur langsamer, wenn mehr Leistung von der Therme abgegeben wird - wo geht die Leistung denn hin? Das kann ich mir nicht erschließen.

Keiner sonst eine Antwort zu den obigen Fragen? ;)
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Je mehr Leistung = mehr Hitze = das Wasser wird schneller heiß = die VLT ist schneller erreicht = beim ersten, zweiten Takt sind die HK kaum warm, weil die VLT zu schnell hoch ging = mehr Leistung = mehr verbrauch = das Material leidet, weil sich sehr schnell ausdehnen muß.

Die Streckenanpassung ist eben, wie schnell oder langsam der Befehl kommt, bitte heizen, weil der Raum abgekühlt ist.

Du sollst das Ventil richtig einstellen. Wenn es nicht genau eingestellt ist, dann kann es rauschen.
 
Thema:

Vaillant Einstellungen - einige Fragen - Wohnung wird nicht warm

Vaillant Einstellungen - einige Fragen - Wohnung wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1

    Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1: Meine Vaillant Wärmepumpe wird alleine mit dem genannten Regler gesteuert. Entladung für die Fußbodenheizung mit einem alten Stiebel Eltron...
  • Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen

    Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen: Hallo in die Runde, ich wöllte bei unserer Vaillantheizung VSC 196/2 im Verein die Pumpenleistung erhöhen, da die am weitesten entfernten...
  • Ähnliche Themen

    Oben