Vaillant Einstellungen - einige Fragen - Wohnung wird nicht warm

Diskutiere Vaillant Einstellungen - einige Fragen - Wohnung wird nicht warm im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; So mal Fix paar Dinge überschlagen: HK Schlafzimmer ca. 1500 Watt bei VLT 75° 23,3L Wasserinhalt. HK Küche ca. 800 Watt bei VLT 75° 12,5L...

Lp3g

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So mal Fix paar Dinge überschlagen:

HK Schlafzimmer ca. 1500 Watt bei VLT 75° 23,3L Wasserinhalt.

HK Küche ca. 800 Watt bei VLT 75° 12,5L Wasser

Ersatz könnte das sein: Schlafzimmer 160*60 Typ 22 mit 11,4L Wasser

Küche 70*60 Typ 33 mit 8L Wasser.

Diese HK haben die gleich Leistung wie deine Rippen Teile aber mit einer VLT von 55°.

Der Wasserinhalt geht um 45% zurück.

Damit haben alle HK ca. 49L Wasserinhalt. Mit 1,2 Bar Anlagendruck, dürfte das Serien MAG nun reichen. Das Serien MAG reicht für 62,5L Wasser ( bei 110°c )
 

geldes

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Die (sichtbaren!) Rohre unterscheiden sich:
* Rippen-HK: 2.5cm
* WZ: 3cm
* Bad: 2.5cm
 

geldes

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Danke für die überschlagsmäßige Berechnung:
Was bedeutet denn das für mich?
Ist mein externes MAG kaputt oder zu viel (für den derzeitigen Stand mit den alten HK)?
Was ist nun die Ursache des hohen Druckes?

(Sorry für die Fragen :geek:)
 
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geldes

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PS. Ich hatte euch ei nFoto geschickt vom MAG:

Das ist die Draufsicht von oben, d.h. das Wasser strömt seitlich rein.. ist auch kacke oder?
 

KarlZei

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Ist mein externes MAG kaputt oder zu viel (für den derzeitigen Stand mit den alten HK)?
Ein zu großes MAG ist unkritisch. Wenn es defekt ist oder der Vordruck nicht stimmt, dann bringt die Größe aber auch nichts. Es funktioniert dann einfach nicht mehr (richtig).
Kaputt? Siehe oben, rudimentär testen.
Was ist nun die Ursache des hohen Druckes?
Heizungswasser dehnt sich beim Erwärmen aus. Da die Heizungsanlage eine geschlossene Anlage ist, nimmt der Druck in der Anlage zu. Ein korrekt dimensioniertes und intaktes MAG nimmt die Volumenausdehnung zum einem erheblichen Teil auf und dämpft den Druckanstieg und hält damit den Druck im zulässigen Bereich.
Das ist die Draufsicht von oben, d.h. das Wasser strömt seitlich rein.. ist auch kacke oder?
Nein, das ist egal.
 

geldes

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Also ist mein externes MAG defekt und der interne MAG reicht aufgrund des hohen Wasservolumens (zwei alte HK) nicht aus?

Ist das dann der Grund warum mein HK im WZ nicht ganzflächig heiß wird oder ist das wiederum komplett was anderes?
 

KarlZei

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Das kann man aus der Ferne nicht sagen. Es ist zudem nicht bekannt, wie die Heizkreise aufgebaut sind und ob die MAGs überhaupt irgendwie verbunden sind. Messe doch einfach mal, welche Drücke an den beiden MAGs herrschen; z.B. mit einem Reifendruckmesser

Der Druck bleibt aber mittlerweile ständig deutlich unter den o.a. 2,8bar?
Falls nicht, könnte auch ein Problem mit dem Warmwasserspeicher vorliegen, falls vorhanden: Trinkwasser mit höherem Druck gelangt über einen undichten Wärmetauscher im Speicher in die Heizungsanlage. Das Sicherheitsventil am Heizgerät hält dabei durch Öffnen den Druck unter ca. 3 Bar.
 

Lp3g

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Also ist mein externes MAG defekt und der interne MAG reicht aufgrund des hohen Wasservolumens (zwei alte HK) nicht aus?

Ist das dann der Grund warum mein HK im WZ nicht ganzflächig heiß wird oder ist das wiederum komplett was anderes?
Die 2 MAG hängen im Heizkreis. Entweder eins oder beide defekt. Bzw. Vordruck falsch. Ohne die Rippenheizkörper könnte das Serien MAG reichen. Dazu müßte man noch die Leitungslängen wissen und davon das Volumen ausrechnen. Hier ca. 0,4 bis 0,6L/lfm. Vernutlich noch Stahlrohre.
 

geldes

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Der Druck ist stark VLT abhängig... bei 55°C hat man ca. 2,2bar bei 65°C (edit) schon 2.8bar.
Ich glaube, dass der Druck auch etwas zurückgeht, wenn man alle HK komplett aufdreht - nur Vermutung, keine Messung.
Ich habe keinen extra Warmwasserspeicher, nur den atmoTEC mit Warmwasseraufbereitung. Ob da ein kleiner Speicher intern vorhanden ist weiß ich nicht.

(Nebenfrage zum WW-Speicher: man kann ja einstellen, dass dieses C für Warmwasserbereithaltung kommt. Wenn ich keinen externen Speicher habe, bringt mir das C nichts oder?)

Moment, das macht mich etwas stutzig @KarlZei:
Ist es normal, dass wenn die Heizung läuft, schneller Warmwasser aus dem Hahn verüfgar ist, als wenn die Heizung nicht läuft? Das beobachte ich nämlich immer.
Oder teilen die sich den selben Wärmetauscher und es ist normal wegen der Abwärme?

Ich hätte noch eine Frage: wo sitzt das Sicherheitsventil und würde das quasi aus der Therme rausfließen oder über einen gesonderten Abfluss? Bisher habe ich noch keine Wassermengen entdeckt. Der Brenner wird ja sofort abgeschalten.

Ja sind Stahlrohre. Da wurde seit längerem nichts gemacht glaube ich.
 
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Lp3g

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Das als 1. abändern! Der HK kann sonst keine Energie abgeben und es kann nicht warm werden.
Wie soll er es machen? Die Pumpe steht auf max. Selbst wenn nur der eine HK in Betrieb ist, bleibt der RL, laut seiner Aussage, fast kalt.
 

KarlZei

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Ist es normal, dass wenn die Heizung läuft, schneller Warmwasser aus dem Hahn verüfgar ist, als wenn die Heizung nicht läuft?
Kann ich nicht sagen.
Oder teilen die sich den selben Wärmetauscher und es ist normal wegen der Abwärme?
Nein, Warmwasser hat einen eigenen Wärmetauscher.
wo sitzt das Sicherheitsventil und würde das quasi aus der Therme rausfließen oder über einen gesonderten Abfluss?
Das müsste im Gerät verbaut sein und einen Abfluss (Rohr, Schlauch) nach unten haben. Müsstest Du mal in der Montageanleitung nachschauen.
 

Lp3g

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Die Therme hat 2 Wärmetauscher. Einmal über der Flamme für die Heizung. Der 2 ist für das warne Wasser.

Das das warme Wasser schneller da ist, wenn die Heizung läuft ist normal. Für warm Wasser wird etwas Wasser von der Heizung erwärmt ( mini Kreis in der Therme ) dieser geht da in den 2 Wärmetauscher. Dort wird die Wärme aufs Leitungswasser übertragen.

Somit ist normal warmes Wasser und Heizungswasser getrennt. ( Solange der Wärmetauscher i.o. ist )

Bei 70°c nimmt das Volumen des Heizungswasser ca. 3 - 4% zu.

Es müssen beide MAG geprüft werden. Damit der Druck erstmal passt. Bei zu wenig Wasser im Kreislauf ist der Volumenstrom kleiner.

Vermutlich ist hier mal wieder pfusch am Bau.

Ggf. war hier früher mal eine Ölheizung verbaut. Später Umbau auf Etagen Gasheizung.

Was erstmal kein Problem ist. Nur sind jetzt auch Heizkörpertypen gemischt. Beide arbeiten mit anderen Volumenströmen und VLT.

Hier hätte nan gleich besser alle getauscht und das Rohrsystem angepasst.

Rede mit einem HB für 2 neue HK mit MAG Prüfung und einer Wartung der Therme.

Ggf. müsste das ganze System mal gespült werden. Ggf. ist im HK was verstopft.
 
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Lp3g

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Wenn die Pumpe auf max stehr. Alle anderen HK zum Test auf 0 gestellt wurden, dieser aber nicht wärmer wird......
 

geldes

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Vielen vielen Dank bisher für die Antworten.

Ich werde wsl einen brauchen, der sich damit auskennt.
Ich weiß nämlich nicht, wie ich die beiden MAG prüfen soll. Das externe MAG kann man wohl mit Klopfen testen können, aber für mich Laien hört sich alles gleich an.

Ich musste gestern 1 Glas Wasser ablassen, da der Druck zu hoch wurde. Nun habe ich bei 70°C VL ca. 2.6bar Druck.
Dieser fällt aber auf ca. 1.2bar, wenn die Therme nicht läuft (Sonnenschein wie heute).

Ich würde gerne die Ventile (voreinstellb. und RLV) prüfen, aber das Wetter lässt es grad nicht zu.
Mit der Hoffnung, dass es nicht mehr so kalt wird, kann ich die Sachen im Vor-Sommer mal überprüfen.

Ich werde mir den Thread merken und auf eure Tipps zurückschauen.
Gerne diskutiere ich aber weiter mit euch :coffee::thumbsup:
 

Lp3g

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Am MAG müßte ein Ventil sein. Da kann man eine Pumpe mit Manometer anklemnen. Davor prüffen ob nur Luft kommt oder Wasser.
 

geldes

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Leider ist beim externen MAG kein Ventil vorhanden (siehe Foto von oben).
Das ist einfach an die Leitung angeschlossen ohne Ventil dazwischen :(
 

Lp3g

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Normal sitzt das am MAG/ an dem roten Körper.
 

geldes

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Normal sitzt das am MAG/ an dem roten Körper.
Da ist wirklich nichts außer dem Anschluss.
Vllt ist das MAG einfach zu alt: flamco Flexcon 8/0,5.


Da ist so eine Plastikkappe, wo der Name abgedruckt ist.
Ich versuche sie mal zu lösen.
 
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