Vaillant Einstellungen - einige Fragen - Wohnung wird nicht warm

Diskutiere Vaillant Einstellungen - einige Fragen - Wohnung wird nicht warm im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; "Vaillant und @Lp3g - ein Dream-Team", Hoffnung, Halt und Ankerpunkt in jeder Krise ! 👍

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
"Vaillant und @Lp3g - ein Dream-Team", Hoffnung, Halt und Ankerpunkt in jeder Krise ! 👍
Tja die Heizungsbauer knallen alles an die Wand und sind weg. Mit Glück gibt es 2 Sätze zum Regler. Die Arbeit des Einstellen macht sich keiner.

Mal ne andere Frage, die Gussteile werden heiß?
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

zum Punkt RLV auf und zu: erledigt. War nicht schwergänging o.Ä.
Zum Punkt voreinstellbares Ventil: ein Vorweg, ich sehe sowas zum ersten mal.
Ich hätte gedacht dass bei 1 und 8 die Endanschläge sind, aber ich kann ja über die 1 und die 8 hinaus drehen. Wollte nicht weiter drehen, da ich sonst nochmal die 8 erreiche und vergesse dass es schon eine Umdrehung mehr ist. Ist das normal so?
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Punkt Gussteile:
Also ich habe derzeit das Gussteil im SZ auf 5 um zu schauen, wie er performt. Er wird gleichmäßig warm.
Aber Zulauf ist sehr heiß, dann kommt das Ventil. T-Stück vom Ventil und danach ist sehr heiß. Aber der HK selbst ist nicht so heiß wie der Zulauf.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Erst jetzt alle Bilder angeschaut. :rolleyes:

Der SZ-HK ist NICHT aus Gusseinsen, das ist ein Stahl-Radiator aus Ende der 70er-Mitte 80er schätze ich. Dass das Thermostatventil SO die Wärme vom Rohr abbekommt und NIE richtig regeln kann ist klar ?!

Und der Bad HK oh-mein-Goooottt:eek:😫:kopfnuss:
Ich glaub ich muss meine Augen jetzt erstmal desinfizieren. MannoMannoMann, wie kann man SO von seiner Arbeit weglaufen,aarrglzt wenn auch noch die senkrechte Duschabtrennung genau daneben ist.




PS: Beim Büroausmisten sind ca 10 Öl/Gas-Brenner-Datenschieber und ein Danfoss-Hydraulik-Abgleich-Schieber rausgekommen. Wer einen möchte, bitte melden! Im Klo hab ich schon 2 hängen....
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Hallo Dr Schorni,

ja der HK im Bad war bis gestern schief. Ich habe ihn heute etwas senkrechter hin bekommen :)

Achso ist gar kein Gusseisen? o_O Wie ihr seht, ich bin laie.
Was bedeutet denn das für meinen Fall nun? Sind die Stahlradiatoren schlechter/besser als die angenommenen Gusseisen?
Ja leider stehen die Thermostate völlig falsch. Aber der Grund warum es im Wohnzimmer (Typ33), nicht vollständig warm wird, wird ja nicht an den Stahlradiatoren liegen oder?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DANKE! Nun ist die Welt wieder gerade und in Ordnung! :) 👍
Guß oder Stahl, reine Geschmackssache, wie bei den Pfannen auch, der eine schwört auf dies der andere auf jenes. ok: Guß-Heizkörper wurden gern in öffentliche Gebäude und Schulen etc verarbeitet, weil die "ewig lang halten". ICH möchte davon aber KEINEN tragen müssen!!
Klar, der WZ-HK wird halt von den anderen Hk gemobbt......... (ne, macht nichts aus!)
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Okay.

Und wie sieht es mit dem Verhalten des voreinstellbaren Ventils aus, was ich 2 Posts oben beschrieben habe? :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das wird normal sein, die von Danfos kann man auch endlos drehen, da ist kein Anschlag.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Kannst du rund drehen. Es passiert nichts.

Verstehe nicht, warum der HK nicht warm wird, auch wenn alle anderen zu sind.....

Entweder Schaufelt die Therme zu viel Wasser übers Bypass Ventil rund. Dann sollte aber ein Arbeitstakt sehr kurz sein......

Hast du den HK mal entlüftet?
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Morgen zusammen,

also ich habe heute die HK und die Therme entlüftet.

So bin ich vorgegangen:
HK waren alle auf 5, die Heizung war mind. 1h nicht mehr am Laufen.
Dann an jeder Entlüftungsschraube gedreht: bei allen kam NUR Wasser raus. Ich habe jetzt nicht minutenlang laufen lassen, sondern gleich abgedreht, weil nur Wasser kam.
Dann habe ich lauf Anleitung die Anlage wieder befüllt auf 1,5bar (Prüfprogramm 6), da nur noch 1bar Druck war bei 20°C Wassertemperatur.
Danach habe ich laut Anleitung die Anlage mit Prüfprogramm 0 entlüftet (Entlüftungskappe war auf, auch beim Befüllen).

Jetzt läuft die Therme wieder. Aber ich spüre sofort wieder, dass der HK im WZ unten einfach kalt ist.

Habe ich vllt falsch entlüftet? Hätte ich besonders im WZ länger Wasser rauslassen müssen?
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Ich verstehe es nicht:

Ich habe euch ja geschrieben, dass ich das Wasser aufgefüllt habe auf 1,5bar bei ca. 19°C Heizungswasser (über Nacht war die Therme aus, damit es mal runterkühlen und ich Wasser nachfüllen kann).
Jetzt bei 60°C VL bekomme ich die Warnung, dass der Druck über 2.8bar ist (S.41).
Ist das normal?:mad:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Jetzt bei 60°C VL bekomme ich die Warnung, dass der Druck über 2.8bar ist (S.41).
Ist das normal?:mad:
Natürlich nicht.
Ist der Füllschlauch noch angeschlossen und der Wasserhahn nicht richtig dicht? Trinkwasserdruck > Heizungsdruck.
Ansonsten könnte das Zeichen für ein defektes Ausdehnungsgefäß oder eines mit falschem Vordruck sein.
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Schlauch ist natürlich nicht dran.

Ok.. ich habe jetzt VL auf 60 gedrosselt, damit der Druck nicht so hoch steigt.

Welchen Druckausgleichsbehälter meinst du? Den in der Therme oder den im Flur (Siehe Post von mir gestern (9Uhr)?

Vielen Dank.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Beide Drücke müssen stimmen und wenn sie hydraulisch verbunden sind, sollten beide auch identische Drücke haben.
Letztlich kann man nur durch Messung feststellen, ob die Vordrücke stimmen. Dafür muss aber die Heizung drucklos sein. Mit Druck auf der Anlage kann man nur rudimentär testen, ob ein Gefäß defekt ist. Geräusch beim Gegenklopfen, etwas Druck am Ventil ablassen und schauen, ob Wasser rauskommt.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
P.6 ist ja nur zum Befüllen wenn die Anlage leer war oder zum Entleeren.

Also die Anlage geht von 1,5 auf über 2,7 bar hoch?

Da muß eine Fachfirma ran. Das extra MAG ist das Überhaupt noch am System angeschlossen?

Nicht das dies von der alten Anlage war. Dann könnte es das Serien MAG zu klein sein.

Wie dick sind die Rippenheizkörper?
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Also ich habe die Anlage befüllt nachdem sie aus war über Nacht. Ich habe auf ca. 1.5bar aufgefüllt, da der Druck beim Abkühlen auf 1bar abgefallen war.
Nachdem ich die Therme eingeschalten habe, habe ich nach einer halben Stunde gesehen, dass bei 70°C VL knapp 3bar Druck drauf waren und die Anlage schon die Meldung brachte.

Der MAG ist sicher noch am Kreislauf, da der Zulauf warm wird.

Maße Rippenheizkörper pro Rippe sind 11cm x 2cm.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hab das mal überschlagen. Komme wenn es dumm läuft auf 110l Wasser in der Anlage. Bei den Rippen HK hab ich dicken 22cm genommen. Ein Glied hat 1,5L. Du solltest 43 in der Wohnung haben. Der HK im Wohnzimmer um die 19L. Für den im Bad liegen die Angaben der Hersteller bei 7 - 10L

Die Tabelle sagt zu 125L Wasserinhalt ein MAG von 19L bei 0,8bar Vordruck, 3bar Prüfdruck mit Auslegung von 110°c Wasser. Damit ist das Serien MAG zu klein. Mit normalen Ventilheizkörpern sollte es passen. Die Unbekannte sind die Rohrlängen und Dicken.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Also ich habe die Anlage befüllt nachdem sie aus war über Nacht. Ich habe auf ca. 1.5bar aufgefüllt, da der Druck beim Abkühlen auf 1bar abgefallen war.
Nachdem ich die Therme eingeschalten habe, habe ich nach einer halben Stunde gesehen, dass bei 70°C VL knapp 3bar Druck drauf waren und die Anlage schon die Meldung brachte.

Der MAG ist sicher noch am Kreislauf, da der Zulauf warm wird.

Maße Rippenheizkörper pro Rippe sind 11cm x 2cm.
Der Anstieg ist zu krass.

Mit den 11cm Rippen komme ich auf grob 65L für alle Heizkörper. Nehmen wir mal 80L an. ( Wegen Rohren ) Kannst du mal das Heizungsrohr Vermessen vom Durchmesser?

Sind wir bei 13 bis 16L fürs MAG.
 
Thema:

Vaillant Einstellungen - einige Fragen - Wohnung wird nicht warm

Vaillant Einstellungen - einige Fragen - Wohnung wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1

    Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1: Meine Vaillant Wärmepumpe wird alleine mit dem genannten Regler gesteuert. Entladung für die Fußbodenheizung mit einem alten Stiebel Eltron...
  • Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen

    Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen: Hallo in die Runde, ich wöllte bei unserer Vaillantheizung VSC 196/2 im Verein die Pumpenleistung erhöhen, da die am weitesten entfernten...
  • Ähnliche Themen

    Oben