Vaillant EcoVit - WW Speicherladung Nachts im Absenken Modus?

Diskutiere Vaillant EcoVit - WW Speicherladung Nachts im Absenken Modus? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsgemeinde, da ich nun mein vorheriges Problem mit den kalten Heizkörpern gelöst habe, hätte ich nun eine Frage zur...

mt1981

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
24
Hallo liebe Heizungsgemeinde,

da ich nun mein vorheriges Problem mit den kalten Heizkörpern gelöst habe, hätte ich nun eine Frage zur Zeiteinstellung Heizung und Warmwasserspeicher:

Da bei uns die Heizkörper kalt werden wenn der Brenner (oder die Pumpe) umspringt auf Speicherladung WW, möchte ich die Speicherladung zeitlich definieren.
(bitte korrigieren, wenn ich mich falsch ausdrücke, ich bin leider kein Fachmann)

Meine Idee zur Zeiteinstellung:
Heizung auf Auto, in der Zeit 06:30 - 22:30 Uhr heizen, danach geht sie Nachts auf "Absenken"
WW Wärmespeicher: 23:00 - 06:30

1. Ist das so zu empfehlen? Gerade meine Frage dazu, wird der WW Speicher nachts geheizt, wenn die Heizung durch "Auto" nachts im "Absenken" Modus ist?
2. wieviel Zeit müsste der Brenner/die Pumpe zur verfügung haben, um den Speicher auf 60 Grad zu halten bzw. zu laden? (wir haben einen 500 Liter Speicher, er fällt tagsüber ohne heizen auf ca 54 Grad ab)
- Idee: 2 x täglich 1 h einstellen, wo die Heizung von heizen auf WW umspringt.

Danke für eure Hilfe

Gruss Timo
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Noin

Es wird einen Grund haben, warum nachgespeist werden muss. :unsure:
wir haben einen 500 Liter Speicher
Warum ein so großer Speicher ... ein SolarSpeicher oder ähnlich?

Ist eine Zirkulationspumpe vorhanden?

LG ThW
 

mt1981

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
24
Hallo,

naja, wir haben das Haus so gekauft, mit der Heizung :)

Wir haben einen Solarspeicher mit Thermie auf dem Dach UND diesen 500 Liter WW Speicher, aber klar, der Heizungsfachman hat uns schon mitgeteilt, dass dieser WW Speicher viel zu groß ist für 4 Personen. Aber er ist nunmal da.

Ihc denke wir haben auch eine Zirkulationspumpe. (Zumindest dafür eine Zeiteinstellung und es steht "Zirkulationspumpe AN" im Regler)
im Menu sind aktuell folgende Zeiten eingestellt

Zeit für Heizung . 06:30 - 22:30
Zeit für Zirkulationspumpe 05:20 - 23:00
Zeit für Wärmespeicher23:00 - 06:30

HK
- Minimaltemperatur 15 Grad
- Max Temp 70 Grad
- Max Voraufheizung 1 H

Speicherladekreis:
- Nachladeverzögerung AUS
- Ladepumpennachlauf 5 Min
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Mit Solar ist Speichermasse nicht schlecht (Hygienenisch wird mit "Größer" immer schwieriger ... aber ein anderes Thema). Den Speicher kann man dann auch gedanklich in "Oben und Unten" teilen.
Ihc denke wir haben auch eine Zirkulationspumpe.
Schau mal genau nach ob vorhanden UND vlt ist es auch möglich herauszufinden, ob Zirku mit Therme verdrahtet ist. "Nur weil Zeiten im Programm der Therme sind", ist nicht Faktisch.

LG ThW
 

mt1981

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
24
Also im keller haben wir 4 Pumpen.
1 Direkt hinter dem Brenner
2 jeweils mit Anzeigen ander Wand in einer Styropor Isolierung
1 am WW Kessel
alle jeweils mit einem Kabel versehen, welche aber im Kabelkanal verlegt ist.

Bilder folgen
 

mt1981

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
24
20210115_125031.jpg

Pumpe am WW Kessel
 

mt1981

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
24
20210115_125001.jpg

Pumpe hinterm Brenner
 

mt1981

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
24
20210115_124952.jpg


jeweils 2 Pumpen an der Wand in dieser weissen Isolierbox. Auf der Box steht WW und HK1 drauf.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Beobachte mal die kleine Pumpe hinterm Speicher. Die hat eine kleine Leuchtdiode. Ist das Ein/Aus mit den in der Regelung hinterlegten Schaltzeiten identisch ... :unsure:

LG ThW
 

mt1981

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
24
Moin

Beobachte mal die kleine Pumpe hinterm Speicher. Die hat eine kleine Leuchtdiode. Ist das Ein/Aus mit den in der Regelung hinterlegten Schaltzeiten identisch ... :unsure:

LG ThW

Ja, Ich habe Zirkulationspumpenzeit- ende auf 13:10 eingestellt, dann in der Status auf AUS und die LED ist aus.

Wieder zurückgestellt auf 22:30 Uhr, Status ist AN und LED ist an
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Zeit für Heizung . 06:30 - 22:30 ........... 24/7 (es sei denn, das Haus ist vor 1998 gebaut. DANN aber eine Nachtabsenkung nicht kleiner als 2-3K zur Tagtemp)
Zeit für Zirkulationspumpe 05:20 - 23:00 .... parallel zur Speicherheizzeiten UND (wenn möglich im Intervall)
Zeit für Wärmespeicher23:00 - 06:30 .... Zeiten 30-60min vor Aufstehen bzw Nachtruhe wählen
Ich vermute zu hohe Verluste auf der Strecke Speicher Warm raus und wieder zurück über Zirku Speicher rein. OnTop vlt zuviel ZirkuVolumen, welches im Speicher wie ein "Umrühren" sich auswirkt.

LG ThW
 

mt1981

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
24
Ja Haus ist Bj 1955
Zeit für Zirkulationspumpe 05:20 - 23:00 .... parallel zur Speicherheizzeiten UND (wenn möglich im Intervall) - was bedeutet intervall in Bezug auf diese Zeiten?
Zeit für Wärmespeicher23:00 - 06:30 .... Zeiten 30-60min vor Aufstehen bzw Nachtruhe wählen
--> Hier habe ich aber wieder das Problem, dass Abends um 1900 die Heizkörper für 1 h kalt werden weil der Speicher geheizt wird. Dies wollte ich ja vermeiden.
--> Meine Idee war ja, die Speicherzeiten so einzuschränken, dass wir nicht Abends kalt auf der couch sitzen :) 1 h Heizkörper kalt bedeutt schnell 1-2 Grad kälter im Raum (Raum hat 30qm mit großen Fenstern)
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Ja Haus ist Bj 1955
Da sind bestimmt Leitungen ungedämmt, nur mit Zeitungen (wie es damals gemacht wurde), oder Dämmung so alt, dass sie nicht mehr ihrer Aufgabe nachkommen.
Hier habe ich aber wieder das Problem, dass Abends um 1900 die Heizkörper für 1 h kalt werden weil der Speicher geheizt wird. Dies wollte ich ja vermeiden.
Und darum die Einschränkung der Zirku. Intervall ... 5min an ... 5-10min aus ... kann etwas helfen.

Wie gesagt. Meine Vermutung ... Zirku. ;)

LG ThW
 

mt1981

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
24
Moin


Da sind bestimmt Leitungen ungedämmt, nur mit Zeitungen (wie es damals gemacht wurde), oder Dämmung so alt, dass sie nicht mehr ihrer Aufgabe nachkommen.
LG ThW
Also beim Hauskauf habe ich alle Aufputz Heizungsleitungen neu isoliert, aber es ist halt so, alle Leitungen liegen Aufputz an der Kellerdecke :)
 

mt1981

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
24
Moin

Und darum die Einschränkung der Zirku. Intervall ... 5min an ... 5-10min aus ... kann etwas helfen.

Wie gesagt. Meine Vermutung ... Zirku. ;)

LG ThW
zu den intervallen, ich kann leider nur 3 Zeiten definieren. Eine Einstellung für intervalle gibt es nicht.
Es gibt die Einstellung

Ladepumpennachlauf
Nachladeverzögerung
Parallele Ladung - Wobei diese die ganze Zeit im Status AN ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg

mt1981

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
24
Nein, nur die Heizungsleitungen,

Aber was hat denn die Zirkulationspumpe damit zu zun, dass ich die Speicherladung zeitlich definieren möchte, dass nicht zu den Zeiten Abends ab 1800 möglicherweise die Heizkörper kalt werden weil die Heizung auf WWAufladung umspringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg

mt1981

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
24
ok, dane :)
Bevor ich jetzt die Pumpe neu verdrahte, da diese an die STeuerplatine via Kabelklemme verdrahtet ist, würde ich die Pumpe erstmal auf Abends reduzierren zum testen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Das ist auch eine Idee ... aber wegen Hygiene keine dauerhafte(!) ... Z-Pumpe mal komplett aus. Musst denn "nur" länger laufen lassen, wenn Warmwasser benötigt wird.

LG ThW
 
Thema:

Vaillant EcoVit - WW Speicherladung Nachts im Absenken Modus?

Vaillant EcoVit - WW Speicherladung Nachts im Absenken Modus? - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017

    Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017: Verkaufe meine Vaillantheizung mit Wasserkessel, im Spätjahr 2017 installiert. Privarverkauf: Der Verkauf findet unter Ausschluss jeglicher...
  • VAILLANT ecoVIT | Umstellung auf Raumluftversorgung wg. Schimmelbildung?

    VAILLANT ecoVIT | Umstellung auf Raumluftversorgung wg. Schimmelbildung?: Hallo liebes Forum, ich bin hier aus aktuellem Anlass völlig neu, also bitte habt Geduld mit mir und meinen Fachkenntnissen. ;-) Ich habe seit...
  • Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?

    Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?: Werte Foristen, wir haben bei einem Onlinegroßhändler vor 1,5 Monaten einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) +...
  • Vaillant Arotherm Plus zu Vaillant ecoVIT VKK /4 Gasheizung

    Vaillant Arotherm Plus zu Vaillant ecoVIT VKK /4 Gasheizung: Hallo zusammen. Es geht um ein selbst genutztes Gebäude Baujahr 1981 EG: Pumpe mit Heizkörpern OG: Pumpe mit Heizkörpern DG: Fußbodenheizung mit...
  • Vaillant EcoVit - CO2 Sensor prüfen

    Vaillant EcoVit - CO2 Sensor prüfen: Hallo , heute morgen Stand die Heizung (Vaillant EcoVit) bzw. der CO2 Sensor auf Störung. Einmal Aus und Einschalten half, die Heizung lief...
  • Ähnliche Themen

    Oben