Vaillant Ecotecplus Fehler F81/F91

Diskutiere Vaillant Ecotecplus Fehler F81/F91 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Gerät zeigt ständig Fehler F81/F91 (Fehler Heizgerät) an. Monteur hat bereits mehrfach alles gecheckt und steht vor einem Rätsel. Wer hat...

fee_1968

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2014
Beiträge
2
Gerät zeigt ständig Fehler F81/F91 (Fehler Heizgerät) an. Monteur hat bereits mehrfach alles gecheckt und steht vor einem Rätsel. Wer hat Erfahrung und kann helfen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Fehler F81 : Maximale Ladezeit überschritten. Speichersensor nicht richtig montiert; Speicherladesensor nicht richtig montiert; Luft in der Leitung der Schichtladepumpe. Pumpe defekt.
Fehler F91 : Sensorfehler am VCI-Modul; Kommunikation mit VCI-Modul unterbrochen; Kabelbaum prüfen; Leiterplatte prüfen

Warum setzt sich der Fachmann nicht mit der Hotline der Fa. Vaillant in Verbindung und versucht mit deren Hilfe eine Lösung zustande zu bringen ?
 

fee_1968

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2014
Beiträge
2
Das klingt ja nicht gut und nach teurer Reparatur. Monteur will sich die Tage mit dem Kundendienst in Verbindung setzen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Die preiswerteste Lösung wäre Luft im Rohrleitungssystem ! Vaillant gehört aber nicht zu unseren Hausmarken, da gibt es hier andere Experten die sich hoffentlich noch zu Wort melden werden !
Gibt es für den Ecotec Plus auch ein Typenschild ? Mich würde das Baujahr dieses Gerätes interessieren !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Naja, wenn er "mehrfach" alles geprüft hat, hat er hoffentlich auch etwas Anderes gemacht, als nur das Knöpfchen gedrückt^^
Angefangen beim Prüfen des Anlagendruck, gefolgt vom bereits genannten Luft in der Leitung bis hin zum Sensor messen/wechsel.

petra_heidenreich schrieb:
Das klingt ja nicht gut
...das stimmt. Aber nur in Bezug auf den Monteur.

LG ThW
 

Wärmefreund

Guest
Haben sie denn Fehler schon beseitigen können...

Speicherladesensor können sie schonmal ausschließen wenn der Fehler nur ab und zu Auftritt ,weil dann würde die Therme auf keine warmwasseranforderung reagieren....NTC hinter der speicherladepumpe auf richtiges sitzen am graden rohrende überprüfen (nicht in der Krümmung des Bogens )...haben sie eine enthärtungsanlage vor dem brennwertgerät???wie hoch ist der härtegrad in ihrer Region??sie können das speicherprinzip auch ausstellen haben dann aber nur durchlaufprinzip dazu müssen sie denn warmwassertemperaturregler nach ganz links drehen bis das C für Comfort betrieb raus ist und dann drehen sie denn Regler bis auf 60 grad fertig...

Mit freundlichen Grüßen
 
Thema:

Vaillant Ecotecplus Fehler F81/F91

Vaillant Ecotecplus Fehler F81/F91 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Heizungskurve Vaillant ecoTECplus VC20 CS/1-5

    Heizungskurve Vaillant ecoTECplus VC20 CS/1-5: Vor einem Monat habe ich nun die Vaillant ecoTECplus VC20 CS/1-5 Therme eingebaut bekommen. Der Heizungsbauer hat die Kurve auf 1,6 und 22 Grad...
  • Vaillant Gastherme ecoTecplus VCW206

    Vaillant Gastherme ecoTecplus VCW206: Meine Therme ist direkt an der Hauswand installiert und der kürzeste Weg zu einem Wasserhahn beträgt 2 Meter-dennoch dauert es ca.eine halbe...
  • Vaillant vc 246 ecotecplus

    Vaillant vc 246 ecotecplus: Hallo gibt es eine Möglichkeit die Therme optimal einzustellen ? Habe starke Fließgeräusche an den Heizkörpern. Denke die Therme bzw Pumpe ist zu...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Heizungskurve Vaillant ecoTECplus VC20 CS/1-5

      Heizungskurve Vaillant ecoTECplus VC20 CS/1-5: Vor einem Monat habe ich nun die Vaillant ecoTECplus VC20 CS/1-5 Therme eingebaut bekommen. Der Heizungsbauer hat die Kurve auf 1,6 und 22 Grad...
    • Vaillant Gastherme ecoTecplus VCW206

      Vaillant Gastherme ecoTecplus VCW206: Meine Therme ist direkt an der Hauswand installiert und der kürzeste Weg zu einem Wasserhahn beträgt 2 Meter-dennoch dauert es ca.eine halbe...
    • Vaillant vc 246 ecotecplus

      Vaillant vc 246 ecotecplus: Hallo gibt es eine Möglichkeit die Therme optimal einzustellen ? Habe starke Fließgeräusche an den Heizkörpern. Denke die Therme bzw Pumpe ist zu...
    Oben