Vaillant ecotech exclusive heiz nicht mehr (S22 und S59)

Diskutiere Vaillant ecotech exclusive heiz nicht mehr (S22 und S59) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Die Heizung (Vaillant eco tech exclusive VC DE 146/4-7) heizt seit einer weile nicht mehr. Wenn man die Heizung einschaltet kommt zuerst...

warmduscher1980

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
4
Hallo,

Die Heizung (Vaillant eco tech exclusive VC DE 146/4-7) heizt seit einer weile nicht mehr.
Wenn man die Heizung einschaltet kommt zuerst die Statusmeldung S22 (Pumpen vorlauf) für ca. 30sec. Dannach kommt für ca. 5 sec. die Statusmeldung S59 (mindestumlaufwassermenge nicht erreicht) und dann wieder S22 und so weiter... Kann mir da jemand weiterhelfen? Warum Heiz das Warmwasser nicht auf?
Wenn ich das Prüfprogramm P1 laufen lassen zünded und heiz die Heizung wie es soll. nach dem beednden des Prüfprogrammes wieder wie das selbe Spiel S22 für 30sec., S59 für 5sec. und so weiter... Ist da was bei den einstellungen falsch?

Besten dank für eure hilfe!!!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.827
Das könnte durchaus am Strömungssensor liegen, bestelle einen Installateur deines Vertrauens und lass die Anlage checken.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

warmduscher1980

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
4
Besten Dank für deinen Tip.
Könnte es auch an der Pumpe liegen? Wenn ich einen Pumpentestlauf mache zeigt es 1.2 an (ich nehme an das sind bar). ist der Wert ok?

Das interessante ist, das wenn ich das Prüfprogramm P1 laufen lasse Zündet die Heizung und läuft auf Volllast, alles ganz normal. Das würde doch darauf schliessen das die Pumpe ok ist oder?

Wenn ich den normalen Betrieb gehe habe ich das Problem wie oben beschrieben. Habe dann auch mal kurz den Volumenstromsensor überbrückt. Dann Zündet die Heizung auch normal und läuft für ein paar Minuten bis man ein «gluggern» hört und die Heizung abschaltet und der Fehler «zu wenig Wasser» kommt. Ich nehme an das der Temperatur Unterschied zwischen vor- und Rücklauf zu hoch ist. Kann es sein das es irgendwo Luft im System hat? Normalerweise sollte sich diese Heizung ja selbst entlüften.

Was könnten sonstige gründe sein für zu wenig Wasser sein? Der Druck ist bei ca. 1.5bar. Wenn die umlaufpumpe angeht sink der leicht ab, auf ca. 1bar, was ja immer noch ok sein sollte.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.827
Eventuell ist auch das MAG nicht mehr funktionsfähig, und zieht Luft. Wie schon gesagt Anlage überprüfen lassen. 1,5 bar ist OK.✅

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

warmduscher1980

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2022
Beiträge
4
Kann das auch passieren wenn im MAG zuwenig luftdruck ist? wie viel druck bracuht es dort?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.827
Guckst du hier im Forum....
Vordruck des Ausdehnungsgefäßes (Mindestdruck 0,75 bar)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Vaillant ecotech exclusive heiz nicht mehr (S22 und S59)

Vaillant ecotech exclusive heiz nicht mehr (S22 und S59) - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

      Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
    Oben