Vaillant EcoTec VCW 196 / 2-C - STB sperrt Funktion der Therme

Diskutiere Vaillant EcoTec VCW 196 / 2-C - STB sperrt Funktion der Therme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Leutz, komme gerade aus meinem Gartenhäuschen und bin kurz vorm Nervenzusammenbruch. Dort hängt nämlich die o.g. Therme und versagt ihren...

uffi33

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2011
Beiträge
2
Moin Leutz,

komme gerade aus meinem Gartenhäuschen und bin kurz vorm Nervenzusammenbruch.

Dort hängt nämlich die o.g. Therme und versagt ihren Dienst, weil (laut Benutzerhandbuch) der STB ausgelöst hat.

Nach Rücksprache mit meinem Freund (Heizungs-Meister) soll die Therme über einen STB (Sicherheits-Temperatur-Begrenzer) in Form eines Druckknopfes oder ähnlichem verfügen. Kann diesen aber an der Therme (und auch im Innern) nicht finden. Aus den Unterlagen geht ebenfalls nichts hervor, wo der sein soll.

Kriege die Therme nicht mehr zum laufen - Fehlercode F25.

- Umwälzpumpe läuft an

- Lüfter läuft an

- Zündfunken kommt auch

- danach Fehlermeldung und Gasventil öffnet nicht - Brenner läuft nicht

Kann mir einer von Euch sagen, wo ich den genannten STB finde und wie ich die Therme wieder dazu bewegen kann, zu heizen?

Vielen Dank im Voraus



MFG Uffi33
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
F 25 ist der Abgastemperatursensor.
Entweder würde das Gerät schon längere Zeit nicht gewartet und/oder der Abgasfühler ist defekt.

Das ist kein klassischer STB zum zurückstellen.
Der" Geräte STB" würde F.20 bringen
 

uffi33

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2011
Beiträge
2
Donnerwetter...das ging aber schnell. Stimmt, die Therme habe ich jetzt 6 Jahre - Wartung Fehlanzeige. Allerdings muß ich auch dazu sagen, daß sie bisher wenig gelaufen ist und wenn, dann nur während der Gatensaison oder zum Wintergrillen für einen Abend.

Heißt also, der Monteur muß ran, richtig? Eine Fehlerbehebung durch mich bzw. meinen Heizungs-Meister-Freund wäre da dann nicht mehr möglich???

Heißt aber auch, daß die Fehlerbeschreibung vom Benutzerhandbuch her voll für´n A.... ist und wo der STB sitz, weiß ich immer noch nicht, vorausgesetzt, das Teil hat überhaupt einen. Leider habe ich zwar von so manchen Dingen Ahnung aber in Sachen Heitzung ect. bin ich ahnungslos - leider! Trotz intensiver Suche habe ich keinen Knopf oder Ähnliches gefunden...

Erstmal vielen Dank für die zügigie Antwort.
 
Thema:

Vaillant EcoTec VCW 196 / 2-C - STB sperrt Funktion der Therme

Vaillant EcoTec VCW 196 / 2-C - STB sperrt Funktion der Therme - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben